Hybrid System

  • Hallo Leute,


    gibt es eigentlich zum Niro Hybrid System eine genaue Beschreibung der verschiedenen Zustände der Kraftverteilung zwischen Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator. Am Besten wäre eine Animation dazu, habe direkt noch nichts gefunden dazu.


    Für das Toyota Hybrid System gibt es ja eine Menge Erklärungen dazu im Internet. Das Niro Hybrid System ist aber komplett anders aufgebaut mit einem 6 Gang DCT Getriebe anstelle eines eCVT Getriebe (Planetengetriebe).


    Buschi

  • Da der Prius schon lange mit hoher Stückzahl auf dem markt ist gibt es auch viel Support dazu. Das ist beim Niro leider anders.


    Grundsätzlich gibt es nicht wirklich verschiedene Zustände beim Niro sondern alles ist übergangslos. Da es sehr viele Parameter gibt ist es schlecht zu greifen und zu beschreiben.


    1.) Der Akku wird soweit es geht auf 50% gehalten.
    2.) Der Verbrenner wird in jedem Zustand möglichst auf maximalem Wirkungsgrad betrieben. Das wird durch den EV bewirkt, der den Verbrenner durch zusätzliche Last oder Unterstützung dort "hinschiebt".
    3.) Ist der Akku "voll genug"(situationsabhängig) so wird auf EV only umgeschaltet.
    4.) Wird bei EV only eine bestimmte Last(ca 20kW, situationsabhängig) überschritten, so wird der Verbrenner wieder aktiviert.


    5.) Weitere Parameter: Temperaturen, Gefälle, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, wir sind gestern nach 3400KM aus dem Urlaub gekommen. Die Rückfahrt gestern war 870 KM lang. Der Akku des PHEV war voll. Wir wohnen in Göttingen, und die letzten 100Km aus Süden kommend sind halt die Rhön, bzw. die Kasseler Berge, also recht steile Autobahnabschnitte. Ich versuche immer den Akku so zu reservieren, das Ich dann beide Motoren im Sportmodus nutzen kann. Gestern habe Ich nicht aufgepasst und kaum noch Saft im Akku gehabt, etwa 5%.Dann kam am steilen Abschnitt,bei ca.120KM/h die Meldung : Bleibe im HEV-Modus,Ev-System zu heiss. Habe den Sport-Modus sofort rausgenommen. Weitere Meldungen kamen nicht. Das Auto war mit 4 Personen, Dachbox etc. bis oben vollgeladen,Klima lief,Außentemperatur 28 Grad.Habe 36000KM auf der Uhr und sonst alles topp. Der Verbrauch auf 3400KM lag im Schnitt bei 5,2 L. Viel mit AC gefahren. Ohne Mithilfe des EV-Motors fand Ich die Bergstrecken vollbeladen recht grenzwertig, heißt der reine Benziner ist ausreichend, aber nicht mehr. Insgesamt bin Ich weiterhin von dem Niro begeistert , was vor allem den Verbrauch und Komfort, auch auf Langstrecken betrifft. LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo, wir sind gestern nach 3400KM aus dem Urlaub gekommen. Die Rückfahrt gestern war 870 KM lang. Der Akku des PHEV war voll. Wir wohnen in Göttingen, und die letzten 100Km aus Süden kommend sind halt die Rhön, bzw. die Kasseler Berge, also recht steile Autobahnabschnitte. Ich versuche immer den Akku so zu reservieren, das Ich dann beide Motoren im Sportmodus nutzen kann. Gestern habe Ich nicht aufgepasst und kaum noch Saft im Akku gehabt, etwa 5%.Dann kam am steilen Abschnitt,bei ca.120KM/h die Meldung : Bleibe im HEV-Modus,Ev-System zu heiss. Habe den Sport-Modus sofort rausgenommen. Weitere Meldungen kamen nicht. Das Auto war mit 4 Personen, Dachbox etc. bis oben vollgeladen,Klima lief,Außentemperatur 28 Grad.Habe 36000KM auf der Uhr und sonst alles topp. Der Verbrauch auf 3400KM lag im Schnitt bei 5,2 L. Viel mit AC gefahren. Ohne Mithilfe des EV-Motors fand Ich die Bergstrecken vollbeladen recht grenzwertig, heißt der reine Benziner ist ausreichend, aber nicht mehr. Insgesamt bin Ich weiterhin von dem Niro begeistert , was vor allem den Verbrauch und Komfort, auch auf Langstrecken betrifft. LG

    Schon Mal alternativ die B 27 ab Fulda bzw.Bad Hersfeld probiert? Kaum Berge Kein Stau und weniger Km :thumbup:

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Hi,
    mal eine Frage zum Hybrid-Antrieb.
    Lt. Kia Video ist der E-Motor direkt am Verbrenner montiert, d.h. wenn der E-Motor aktiv ist und der Verbrenner nicht, dann dreht der E-Motor den elektrisch abgeschalteten Verbrenner mit, oder sitzt da eine Kupplung dazwischen, so eine Art Leerlaufkupplung wie beim Fahrrad.
    Gibt es darüber Infos?


    P.S.


    Ja, da sitzt eine Kupplung dazwischen (aus dem Service Manual vom Kia Niro):


    Hybrid_System_01.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • In dem Bild fehlt irgendwie die Antriebswelle zwischen Hauptkupplung/Elektromotor und DCT.
    Auf folgenden Bildern m.E. besser beschrieben:


    syehc1584n.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,
    ja, danke!


    Das Service-Manual ist ja richtig interessant!


    Hier mal die Specs vom E-Motor:
    Type: PMSM (Interior Permanent Magnet Synchronous Motor)


    Max. output: 32 kW / 1798 - 2500 rpm
    Max. torque: 170 N·m / 0 - 1798
    Cooling system: Water-cooled


    und hier der HSG Motor:
    Type: PMSM (Interior Permanent Magnet Synchronous Motor)
    Max. output: 8.0 kW / 2160 - 12000 rpm
    Max. torque: 35.3 N·m / 0 - 2160 rpm


    Cooling system: Water-cooled


    Beide sind wassergekühlt!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die Infos sind hier alle schon im Forum vergraben ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Infos sind hier alle schon im Forum vergraben ;)

    ... das ist die richtige Umschreibung, denn ich habe sie dort nicht gefunden .... :(

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W