PHEV oder HEV - Spirit leiser?

  • Wenn ich mich recht erinnere, bin ich bisher Probe gefahren:


    PHEV - Spirit (eindeutig im HEV-Modus)
    HEV - Spirit
    HEV - Vision


    Die erste Fahrt erschien mir deutlich ruhiger und seltener bzw. weniger deutlichen Benziner-Zuschaltung, als die letzten beiden. Dabei habe ich sehr wohl intensiv auf Lauf-, Motor- und Windgeräusche gehört. Aber obwohl diese existent waren, war die Fahrt insgesamt weniger rau. Tatsächlich haben die beiden letzten Fahrten meinen positiven Eindruck vom Niro eher etwas geschmältert. Irgendwie war die Geräuschkulisse (bin aber nicht sicher, was genau mir im Ohr lag) rauer / deutlicher, als bei der ersten Fahrt.


    Jetzt frage ich mich, was das pure Einbildung, weil die erste Fahrt eine ganze Stunde alleine gemütlich war, die beiden hinteren aber kurz und kurzfristig (ca. 15 min) und mit Begleitung im Auto?
    Oder war es entweder der PHEV oder die Ausstattung Spirit, die das Ganze gelassener / weniger ruppig / rauschend haben erscheinen lassen? Ich hätte ja gedacht, dass die 18'' lautere Laufgeräusche haben - iwie passt das nicht zusammen...

  • darf ich dich ab sofort "Der Unentschlossene" nennen?
    Irgendwie scheint dein Unterbewusstsein dir permanent Fragen vor die Füsse zu werfen um dir zu sagen: Tu es nicht!


    Und die Frage "PHEV oder Spirit leiser?" ist der maßen irreführend...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich schliesse mich laun vollumfänglich an.
    Mich würde mal Dein bisheriger automobiler Werdegang interessieren.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Jungs, macht Euch mal keine Sorgen um mich. ;)


    Aber ein Forum von Gleichgesinnten ist doch dazu da, Erfahrungen auszutauschen. Ich habe mich längst für den Niro entschieden, aber Eure Erfahrungen können mir helfen, vielleicht hier oder noch die richtige Bestellung auszulösen. Und es interessiert mich einfach, was den Unterschied gemacht haben könnte.
    Klar, Ihr seid alte Niro-Hasen und habt viele Dinge längst gelernt und erscheinen Euch völlig abwegig bzw. uninteressant.


    Gäbe es das Forum nicht, würde ich auch locker alleine entscheiden und glücklich sein. Aber es gibt dieses Forum und es gibt Euch. Die Überschrift alleine hat keinen Sinn, die Nachricht erklärt es aber schon, oder? Die Leise Fahrt war ein PHEV in der Ausstattung Spirit. Beides könnte also die bessere Geräuschkulisse bedeuten.


    Aber ok, wie in meinem eigenen Forum merken "Frischlinge", dass sie "dumme" Fragen stellen und den Wissenden damit auf die Nerven gehen. Schade eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rekuperator ()

  • es wäre einfach schön, wenn du daran denken würdest, nicht nur dir sondern auch anderen Frischlingen zu helfen.
    Dazu gehört auch ein sinnvoller Threadtitel.
    Andere schaffen das auch.
    Bei dir ist sowohl die Anzahl als auch die Sinnhaftigkeit deiner "Anfragen" sehr "speziell".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, mit einer weiteren Umfrage nerve ich Euch nicht. Ein paar Gedanken wären schön, gerade von den wissenden "der PHEV hat xxx einen besseren Wirkungsgrad oder eine xxx" oder "der Spirit hat hinten xxx Dämmung xyz"... Irgendwie so etwas.


    Tatsächlich verstehe ich nun, wie sich viele neue User in meinem Forum fühlen müssen. Recht haben beide Seiten, aber das macht es nicht besser. Aber das müssen wir hier nicht ausführen, ist schon ok. Was macht Ihr in einem Forum, wo dutzende neue Themen und hunderte neue Nachrichten pro Tag kommen? :D

  • Zurück zum Thema:

    ... bin ich bisher Probe gefahren:


    PHEV - Spirit (eindeutig im HEV-Modus)
    HEV - Spirit
    HEV - Vision


    sowie:


    Die leise (erste) Fahrt war ein PHEV in der Ausstattung Spirit. Beides könnte also die bessere Geräuschkulisse bedeuten.


    Eigentlich steht doch alles da :) Es interessiert mich einfach, was den Unterschied gemacht haben könnte.

  • Du redest von "Deinem Forum". Was ist das denn für ein Forum?


    Wenn du dort täglich dutzende neue Themen bekommst solltest du wissen, dass ein Mindestmaß an Struktur das A und O ist.
    Sonst sind die Themen für die Tonne.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich verstehe das ganze Problem ehrlich gesagt nicht ;)


    Fasse mal nach meinem Verständnis zusammen - Voraussetzung alles im Auto ist aus (Radio, Lüftung etc.), identische Testbedingungen (Straße => trocken/nass, Temperaturen => Luft/Strasse; etc.)



    1. Du stehst: beide Autos gleich laut / leise
    2. Du fährst mit dem Benziner: beide Autos gleich laut / leise
    3. Du fährst elektrisch: beide Autos gleich laut / leise (der PHEV eben länger)






    Den Unterschied machen da wohl nur die Reifen, genauer die Reifenbreite.


    Breite Reifen haben naturgemäß eine breitere Lauffläche und damit einen größeren Rollwiederstand.


    Dieser widerum sorgt dafür, das sie auch lauter bei den Abrollgeräuschen sind, als die schmalen Reifen.



    Außerdem gibt es auch zwischen den Reifenherstellern samt diverse Modelle Unterschiede, siehe Reifenlabel.


    Ist dir sicher doch auch schon alles bekannt ..


    Jeder Mensch, unterschiedlichen Alters und Geschlechts, hat objektiv und subjektiv ein anderes Hörempfinden.



    Somit wirst du wohl ganz alleine dich entscheiden und die für DICH passende Wahl treffen müssen!
    Für mich persönlich gäbe es da andere, wirtschaftliche Überlegungen über die ich mir den Kopfmachen würde ...




    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/EC_tyre_label.svg/220px-EC_tyre_label.svg.png]

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)