PHEV oder HEV - Spirit leiser?

  • Danke @StauCruiser für einen erklärenden Beitrag.


    Dass ich mit diesen Eindrücken keine Kaufentscheidung treffe, ist klar. Aber rein subjektiv war die erste Fahrt weniger rau / der Benziner vielleicht weniger an, Laufgeräusche? Ich weiß es schlichtweg nicht, deswegen habe ich gefragt.


    Aber tatsächlich werde ich mit den beiden Fahrzeugen der ersten beiden Probefahrten nochmals fahren, 10-15 Minuten die gleiche Strecke reichen ja. Wenn ich immer noch so einen Unterschied wahrnehmen zu glaube, kann ich genauer hinhören, was es ist. Wenn keiner da ist, ist es egal.


    Ja, die 18''er liegen mir eigentlich nicht. Aber zu Alternativfelgen & Co, gibt es je einige Themen.

  • Eigentlich ist es total einfach.


    Die erste Fahrt war mit einem PHEV, alle anderen mit einem HEV.


    Der PHEV dürfte quasi die komplette Probefahrt elektrisch gefahren sein, der Motor war nur selten zu hören. beim HEV ist das ganz anders, hier ist der Verbrenner fast durchgehend aktiv (außer bem Anfahren und segeln). Ergo geht es auch lauter und rauher zur Sache.


    Das ist der Unterschied. Die Idee, nochmal beide Versionen probezufahren und damit stets dieselbe Strecke zu fahren, ist eine ziemlich gute. Denn so bekommt man einen viel besseres Vergleich. Ich bin ziemlich davon überzeugt, das es ein PHEV wird - wenn er zum Streckenprofil paßt ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Danke @OlafSt, die Vermutung liegt absolut nahe (obwohl ich den Benziner auch wahrgenommen habe, aber wie oft/wie stark das den Gesamteindruck beeinflusst hat, weiß ich nicht mehr).


    Und ja, der Akku des PHEV war für gut 20km gefüllt. Aber ich fuhr im HEV Modus. Und vielleicht steckt ja hier die Antwort - wie wirkt sich der HEV-Modus konkret aus, bzw. was ist der reale Unterschied zum HEV-Fahrzeug beim konkreten Fahren?

  • Keiner. Ein Niro PHEV im HEV-Modus fährt und verhält sich wie ein Niro HEV.


    Es ist durchaus vorstellbar, das konstruktionsbedingt der PHEV vielleicht leiser ist (Motorengeräusch im Innenraum). Der größere Akku macht eine deutlich kräftigere Lademechanik und -elektronik nötig. Demzufolge ist der Motorraum des PHEV womöglich "vollgepackter" als im HEV, ergo rein mechanisch schon besser gedämmt. Der große Akkublock unter dem Sitz und der zusätzliche Block im Kofferraum dürfte auch die Geräusche des Auspuffs noch weiter wegschlucken.


    Aber: Alles reine Hypothese ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo an Alle,


    also ich kenne jetzt nicht wirklich die Reihenfolge so von Anfänger - Schüler - usw (also wegen der Anzahl von Beiträgen )
    Aber laun ich befürchte wenn "Rekuperator" so weiter "sinnvolle" Themen aufmacht
    musst du dich sehr warm anziehen................ :D


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • ^^


    Kann es sein das das erste mal einfach ein "Wow"-Gefühl da war weil alles so ungewohnt leise war und danach man schon mit der entsprechenden Erwartung rangegangen ist und daher unterschiedliche Eindrücke gewonnen wurden? So kann nämlich auch leicht ein falscher Eindruck entstehen, nichts ist trügerischer als die eigene Erinnerung ...

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenG ()

  • möglicherweise sind es aus seiner Sicht durchaus ernsthafte Anfragen. Es sollte meiner Meinung nach etwas vorsichtiger mit ironischen Beiträgen reagiert werden.In einem Forum dieser Art gibt es zig unterschiedliche Niveaus was technische Fragen betrifft, daß Einige verdientermassen Anerkennung ob Ihres Wissens und ihrer Beitäge erhalten, aber Andere zu Denen Ich auch gehöre simple Fragen stellen dürfen sollten!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • ich hol schonmal n Renie

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test