Elektrische Fahrersitzkomforteinstellung defekt

  • Seit ca. 10 Tagen ist die Komfort-Fahrersitzeinstellung beim auf-/abschliessen komplett außer Funktion.
    Hatte sich durch ganz extrem kurze u. knappe "Verstellwege" , in letzter Zeit , offensichtlich schon angekündigt! Nun geht nichts mehr!.. und das nach einer lws-OP vor einigen Tagen,
    wobei ich nur die Komfortstellung von NORMAL auf WEIT/GANZ HINTEN gestellt habe, dies hätte mir in der jetzigen Situation erhebliche Erleichterung gebracht :(
    Die "normalen" elektr. Einstellmöglichkeiten des Fahrersitzes funktionieren einwandfrei!
    Hat jemand eine Idee ? Extra Sicherung ?( oder so, oder ich muss doch mal beim :) vorbeischauen!

  • Wie wäre es denn, wenn du nochmals die Einstellung änderst? Vielleicht liegt ja da der Fehler.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Moin,


    ich hatte zu Beginn auch ein Problem mit der Sitzeinstellung. Der erste Versuch laut KIA war den Sitz einmal komplett nach vorne fahren und den Schalter für paar Sekunden festhalten (wie lange weiß ich leider nicht mehr) und einmal komplett nach hinten und festhalten. Dadurch soll er die Endpositionen feststellen. Lag aber dann bei mir wohl letztlich auch an einer Steuereinheit für den Sitz.

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Hab Eure Hinweise beherzigt - vor und zurück bis zur Endstellung u. gehalten-; ;) beide Sitzpositionen nochmal neu festgelegt u. gespeichert!
    Der Verstellmechanismus war zu hören, aber ohne "Wirkung bzw. Bewegung"des Sitzes ?(
    Woran es nun wirklich lag, ist mir unklar...
    ...aber nun ist alles wieder ok!


    DANKE Euch für die Hinweise !!... und zum Glück den Weg zum :) gespart !!!

  • Das gleiche Verfahren gilt übrigens für die elektrischen Fensterheber, wenn die mal ihre Endpositionen "vergessen" haben.

  • Der wird wohl seine Start- und Endpunkte vergessen haben.
    Und durch eine Art „Referenzfahrt“ war wieder alles tutti paletti.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro