Warum das Lederpaket?

  • Die Sitzheizung hinten hat bei mir auch schon ein paar Mal für erstaunte Reaktionen, warme Popos und Lob gesorgt! Weiterer Pluspunkt des Leder-Pakets!

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Das tue ich schon - aber ich habe Vorurteile / Angst gegen zu heißes und zu kaltes Leder. Und deshalb suche ich Erfahrungen abzugreifen...

    hatte ich auch immer. Hab jetzt mein 1. Auto mit Volllederausstattung und bin sehr zufrieden.
    Sitzheizung und Sitzlüftung sorgen für angenehmes Klima.


    Ich finde es sieht super aus, ist pflegeleichter und fühlt sich gut an ;)

  • die Lordosenstütze ist Mist weil sie sich nicht in der Höhe verstellen lässt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich habe meinen Niro als Vorführwagen mit Lederpaket gekauft. Die ganzen Zustazfunktionen sind schon toll und schick sieht es auch aus. Ich finde aber Ledersitze an sich nicht so toll und ja ich empfinde das Leder im Winter als sehr kalt beim einsteigen und Sommer als extrem heiß.
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer Stoff bzw. Alcantara nehmen (aber mit Zuatzfunktionen wie beim Lederpaket). Das gibt es aber beim Niro nicht.
    Ich bin aber trotzdem zufrieden.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • .. ich hatte beim Vorgängerauto Leder und habe jetzt beim Niro darauf verzichtet .. und habe es nicht bereut ..


    .. der Effekt, dass Leder im Sommer wärmer wird und im Winter sich zunächst kühler anfühlt, kann ich bestätigen .. allerdings bewegt sich beides in einem tolerablen Rahmen .. im Sommer schwitze ich trotz Klimatisierung am Rücken deutlich mehr auf dem Leder, kenne allerdings nicht den Effekt der Sitzlüftung .. Sitzheizung vorne gibt es natürlich auch bei den Stoffsitzen .. die elektrische Sitzeinstellung benötige ich nicht, da ich den Wagen primär selber fahre ..


    .. und ich war nicht bereit weitere 1500 € zu bezahlen ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Ich habe "Sonstiges" gewählt. Weil 2 Auswahlmöglichkeiten zu wenig sind ;)


    Wie dem auch sei. Ich bin mein ganzes Autofahrerleben mit Stoffsitzen gefahren. Dann hatte ich vorletztes Jahr im Winter einen Leihwagen (Opel, Luxusausstattung, 3 Liter Hubraum und Diesel) mit Ledersitzen und es war ein Alptraum. Bei -8°C war es fast unmöglich, dort zu sitzen, die Kälte hat im wahrsten Sinne des Wortes körperliche Schmerzen verursacht. Nicht nur an besonders edlen Teilen. Habe mir dann mit einem Handtuch beholfen, weil auch die Sitzheizung locker 20 Minuten brauchte, bis es erträglich war.


    Denselben Wagen hatte ich im darauffolgenden Sommer nochmals und wieder ein Graus. Die glühend heißen Sitze sind nicht übertrieben und eine Belüftung gab es nicht... Also wieder n Handtuch und die klare Aussage, bloß kein Leder.


    Entsprechend habe ich zurückgezuckt, als im Niro für die elektrische Verstellung zwingend Leder genommen werden mußte. Aber die Probefahrt (bei -2°C damals) überzeugte mich komplett. Die Sitze waren alles andere als Gefrierschränke und auch bei den Anfang 2018 sehr niedrigen Temperaturen von -18°C kam ich nicht ein einziges Mal auf die Idee, ein Handtuch zu holen :D Die Sitze und das Leder sind eine ganz andere Hausnummer als der Murks in dem Opel. Die Sitzheizung ist sehr schnell, so das man nach 2-3 Minuten es schon wohlig warm hatte.


    Ergo: Schockfrosten bzw. Brandblasen mag tatsächlich so sein - aber nicht im Niro.


    Die Sitzbelüftung ist nun im Sommer eine super Sache. Zum einen kühlt sie die aufgeheizten Sitze rasch herunter. Zum anderen scheint das an die Klima angeschlossen zu sein, denn sobald die läuft wird es auch unterm Hintern richtig frisch - der klassiche, nasse Rücken nach einer längeren Autofahrt ist damit Geschichte. Die Lordosenstütze ist für Leute mit Rückenproblemen eine echte Erleichterung, zum Glück habe ich meine in den Griff bekommen. Und die elektrische Verstellung ist äußerst praktisch, sobald mehr als ein Fahrer mit dem Wagen unterwegs ist.


    Mein Fazit: Auf jeden Fall Leder nehmen. Die üblichen Horrorstorys scheinen aus längst vergangenen Tagen zu stammen und sind inzwischen ausgemerzt. Um die Frau zu überzeugen, einfach auf der Probefahrt beide Sitzpositionen einstellen und speichern, dann n Fahrerwechsel machen. Wenn man drauf hinweist, das sogar die Spiegel korrekt eingestellt werden, ist der Drops sicher gelutscht ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe in meinem Spirit das Lederpaket, aber nur, weil es im Vorführwagen drin war. Bestellt hätte ich es nicht. Ich habe vorher Probefahrten mit Leder- und Stoffausstattung gemacht und fand den Stoff vom Sitzgefühl angenehmer. Man sitzt etwas weicher und irgendwie "tiefer im SItz drin".
    Das Leder ist von der Haptik und Qualität sehr gut beim Niro und in Verbindung mit der Belüftung auch im Sommer kein Problem. Trotzdem schade, dass es die Extras nur im Paket gibt.

  • Leder und nicht bereut.
    Die ganze Jammerei über kalt und heiss...
    Die Sitzheizung und auch die Sitzbelüftung machen genau das, was sie sollen.
    Da bei mir die Klimaanlage permanent läuft, hat die Sitzbelüftung auch eine kühlende Wirkung.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Fragt mich jetzt nicht nach dem Modell, war auf jeden Fall ein alter Schlorren, kein neues Modell.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP