Warmlaufphase, Kurzstrecken

  • ich mach bezüglich OBD2 mal mal da weiter:


    OBD2

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da es wie aus Eimern schüttet war ich gerade mit dem Niro beim Bäcker. Strecke 1 KM, die ersten 500 m nur ziemlich bergab. Außentemperatur 6°.


    Es ist gleich der Benzinmotor angesprungen. Der Elektromotor ist erst bei der Rückfahrt auf den letzten ca. 400m angesprungen und hat etwas unterstützt.


    Der Tages KM Zähler gab dann für die 2 KM einen Verbrauch von 14,1 L / 100 KM aus ... <X


    Sparsam ist was anderes ......

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • der Niro ist nix für Kurzstrecke.
    Dafür ist ein Diesel unschlagbar, da er in der Warmlaufphase keine Gemischanreicherung benötigt.
    Außerdem versucht der Niro bei diesen Außentemperaturen immer als erstes, die Kühlwassertemperatur auf 60°C zu bringen und füllt in dieser Zeit den Akku mit auf.
    Ab 60°C kann man diese Energie wieder zurückholen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja Danke, habe ich so ungefähr nach anderen Posts hier im Forum schon vermutet.


    Aber das es so schlimm ist, dachte ich bisher nicht .... Dann wohl eher das EBike nehmen ^^ (wenns nich so sehr regnet)

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Ich muss sagen......doch besser ein Hybrid von Toyota. Die fahren bis Tempo 50 mit dem Elektromotor daher auch für Kurzstrecke geeignet. Aus meiner Sicht wurde der Niro zu sehr hochgepusht mit leeren Versprechungen ||

  • Ich habe auch Hybrid von Toyota Probe gefahren aber das Fahrgefühl war da gar nich da. Das Getriebe von Toyota is nix für mich .....


    Das war beim Niro ganz anders und viel besser.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Das ist so korrekt. Optisch sind die Toyota von außen auch sehr kantig..... Aber die Wirtschaftlichkeit ist um einiges besser.

  • Der Toyota kann auch nur dann elektrisch fahren, wenn vorher der Akku geladen wurde...
    Sicherlich wird das bei denen mehr gepusht, was aber nicht zuletzt zu Lasten der Akkulebensdauer geht.
    Weiter weiß ich nicht, wie die im Winter ihr Thermomanagement in den Griff bekommen wollen, wenn der Benziner nicht läuft....
    Da es sich dabei auch nur um einen Vollhybrid handelt ist nunmal der Benziner notwendig um von A nach B zu kommen.
    Das macht der Niro sehr komfortabel, aber es sollte auch jedem klar sein, dass der Niro nicht das Maß aller Dinge ist.


    Ich denke auch, dass jemand, der hier über den Niro nölt genauso nölen wird, wenn er einen Toyota kauft.
    Allerdings evtl über andere Punkte und in einem anderen Forum ;)


    in sofern bin ich kein Freund von Gebetsmühlen-artigem Wiederholen von Phrasen in jedem Thread.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test