Warmlaufphase, Kurzstrecken

  • Hallo zusammen,
    wie sind denn die Erfahrungen in Bezug auf die Warmlaufphase des Niro? Gibt es außer den automatischen Lüftungsklappen die bei kalten Temperaturen schließen, weitere Hilfsmittel die dem Motorkreislauf helfen auf Betriebstemperatur zu kommen?
    Beim Prius bzw. Auris scheint es eine Abgastemperatur Rückführungen zu geben die den Motor schneller auf Temperaturen bringt.
    Bei meinem Fahrprofil und der täglichen Strecke von Hinfahren 10 km und abends wieder zurück 10km habe ich
    immer die Aufwärmphase dabei die einen höheren Verbrauch fordert.
    Habe den Niro zwar erst seit einer Woche und bin erst 200 km gefahren aber eine 4 vor dem Komma habe ich bei vorsichtigster Fahrweise nicht erreicht! Aktuell liegt der Verbrauch bei ca. 5,8'Ltr.


    Grüße
    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wo sollen den die automatischen Lüftungsklappen sein ? Sind die abhängig von der Modellvariante? Ich hab nur beim Reifenwechsel gesehen das der Kat Wassergekühlt ist. Da ist noch ein Kreislauf drüber verbaut über dem Kat.


    Hab diesen Verbrauchswert leider auch bei 50km zur Arbeit. Sogar über 6 Liter bei Opa Fahrweise (leider) also bei der Fahrweise bei der ein User im Forum den Leuten den Führerschein entziehen will :D ....aber um keine allzu negative Presse zu machen für das Auto werde ich dazu fast schon gezwungen. Die Leute und Kollegen interessieren sich ja !
    Bisher muss ich verdammt viel schummeln komme mir schon wie ein VW Audi Angestellter vor.


    Gruss Frank

  • "Hinzu kommt ein Abgassystem mit Wärmerückgewinnung, das die Warmlaufphase des Motors verkürzt, indem es das Motorkühlmittel durch einen Wärmetauscher im Abgassystem leitet."


    https://www.springerprofession…suv-der-kia-niro/10516116


    Die automatischen Lüftungsklappen vorne zwischen den Nebelscheinwerfern haben soweit ich weiß alle Modellvarianten.


    Ich hatte meinen Niro schon Anfang September als es noch sehr warm war. Da gibt es dann keine Warmlaufphasen etc. Ich bin da morgens lautlos zum
    Bäcker gehuscht (Zone 30) ohne das der Benziner einmal angesprungen ist. Also quasi Nullverbrauch bei Kurzstrecke gehabt.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Ich hab nur beim Reifenwechsel gesehen das der Kat Wassergekühlt ist. Da ist noch ein Kreislauf drüber verbaut über dem Kat.


    Gruss Frank

    Ja klar, alle auf der Welt probieren möglichst schnell auf die Betriebstemperatur am Kat von 500 Grad zu kommen und bei dir bauen sie eine Kühlung ein. Mann Mann Mann...


    Hier noch ein Bild vom Niro von unten.

    Dateien

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • kollege!!!!! Guck dir deinen KAt an!! Im übrigen hat dies der Werkstattmeister gesagt. Zudem sei erwähnt das Wasser auch irgendwann seine Temperatur erreicht hat.

  • Der Kat ist nicht Wasser gekühlt sondern hinter/an dem Kat sitzt ein Wärmetauscher, der die Restwärme im Abgas nutzt um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen.
    Funzt auch ganz gut und erhöht so natürlich den Wirkungsgrad des Gesamtsystems.


    War in irgendeinem Video gut zu sehen, dass den entbeinten Niro auf einer Messe zeigt.


    620x0_1_autohomecar__wKgH2lceJYGACNcBAAnhkK982uE788.jpg


    Ansonsten fällt mir auf, dass der eine oder andere sich evtl zu sehr mit seinem Nick/Avatar identifiziert...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Dann habe ich den Werkstattmenschen falsch verstanden bzw wir haben aneinander vorbeigeredet da ich von der Kat-Temperatur gesprochen hatte als das mit dem Wassergekühlt kam.Na ja, auch egal. Aber von gesteuerten Klappen habe ich noch nichts gesehen oder gehört?!

  • Google Suche, erster Eintrag:


    http://www.presse24.com/kia-niro-1-6-gdi-hybrid/


    Dort wird aber nur von Aerodynamik gesprochen.
    Die Klappen sind aber zu sehen, wenn man unter der Tigernase auf den Kühler schaut.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry to take part in the discussion in English - I read German quite well, but I don´t dare to write it - afraid of making too many mistakes..... mit der, den, das, die usw.....


    I just want to add that my Niro (now driven 1300 km) is the fasted of all cars that I have owned (lots of MB and BMW) to reach working temperature and I have recently driven it in minus 8-15 degrees here in north Sweden and reached 80-90 degrees after about 2-3 km - fantastic!


    I find the cabin climate warm and cosy, too. Quite an extraordinary car!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -