Kia Niro Versicherung

  • Schon traurig....da entscheidet man sich für ein umweltfreundliches, sparsames Fahrzeug und dann wird die Versicherungseinstufung einfach erhöht und man darf höhere Beiträge zahlen.
    Welche Personen kaufen denn einen Tiguan oder Ateca und bauen damit weniger Unfälle die kostengünstiger zu reparieren sind?
    Ältere Menschen, die wenig und langsam fahren?
    Welche Leute kaufen und fahren einen Niro? Jüngere Menschen die viel und schnell fahren und dabei häufig, teure Unfallschäden verursachen?


    Irgendwie fehlt mir die Plausibilität und nachvollziehbarkeit.
    Naja der VW Konzern scheint auch bei den Versicherungen seine Lobbyisten platziert zu haben.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Warte mal ab, bis du in mein Alter kommst.
    Kontiunierlich werden meine Beiträge höher, weil ich langsam aber sicher in eine Risikogruppe abdrifte.
    Hab mal auf HUK.de durchkalkuliert, bingo, da liegt der Hund begraben......
    Dachte ja erst, dass mein alter Wagen hochgerutscht wäre.


    Ok, wenn ich mir so manche in meinem Alter ansehe, kann ichs verstehen.
    Leider wird nicht differenziert, Moppedfahren hält jedenfalls jung und frisch, die Reaktionen werden auch geschärft.
    Interessiert bloß keine Sau......


    Zahle nun ca 50 Oiro halbjährlich mehr als für den alten (extrem günstigen), kann ich mit leben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Tipp:


    Versicherung auf die jüngere/bessere Hälfte umschreiben lassen; kann den Schadensfreiheitsrabatt übernehmen und ggfs. (vorher mit Versicherung abklären) auch wieder zurück übertragen oder an Kinder/Enkel weitergeben.


    Macht bei mir (5 Jahre Unterschied) 92,18 € im Jahr aus!

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • mein Eintrag beim GDV:


    "Ich verstehe die Höherstufung für meinen KIA Niro PHEV (8253/AGL) nicht.
    Im Forum Kia-Niro wird kaum von einem selbstverschuldeten Unfall berichtet. Der größte Teil der Forumsmitglieder berichtet über ein viel entspannteres und ruhigeres Fahren mit diesem Fahrzeug.
    Trotzdem werden sowohl KH (von 18 auf 20) als auch VK (von 23 auf 24) erhöht. Mein PHEV-Fahrzeug besitzt außerdem noch einen Notbremsassistenten, der aus eigener Erfahrung wirklich hilft, Unfälle zu vermeiden.
    Deshalb ist es für mich und uns mit der Erhöhung unerklärlich.
    Bitte überdenken Sie Ihr Handeln!



    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd "

  • Habe mal ein wenig geforscht.....
    Alle Hybriden sind teils erheblich teurer in der Vers. als die "normalen" Autos.
    Das wird wohl an dem Anschaffungspreis, den Reparaturkosten und am Arbeitsaufwand liegen, der noch dazu nur von speziell geschulten Mechanikern durchgeführt werden darf.
    Solche Faktoren werden gerne mal ausgeblendet......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hier wird vor allem ausgeblendet, dass eine Versicherung einen Markt bedient.
    Da ist nichts logisch was für den Nachfrager zu niedrigeren Kosten führt.


    Solange keine einzelne Versicherung aus dem Verhalten ausschert und billiger wird, weil sie sich einen Marktanteil sichern will, passiert da genau: nichts.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Und die Deutsche Autolobby spielt da auch noch eine gewisse Rolle. Wenn da erst mal Mengenweise Hybride und E-Autos für den "kleinen Mann" auf den Markt drücken könnte sich da etwas ändern.
    Bei uns steht nun mal KIA drauf nicht VW, BMW und MB.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • gerade mal Interesse halber nachgesehen:


    Versicherungsrechnung für 2019 liegt schon online für mich vor.
    SF13 statt 12 zuvor, SB 500/150 €, 20.000km, Straßenplatz
    601€ statt 560€ im Vorjahr ;(


    Also zum 01.01. gekündigt und verglichen, jetzt wieder 540€, allerdings mit SB 500/300€
    Bei Alternativangeboten von um die 1000€ ist mir aber die Kinnlade runtergeklappt...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Wenn man manche Beiträge so liest, könnte man meinen, der Niro sei eine Opa-Schaukel :whistling:


    Ich bin selbst nicht mehr taufrisch, aber man kann ihn durchaus sportlich fahren. Der Elektromotor mit seinem hohen Drehmoment aus dem Stand, lässt ihn im Sportmodus von der Ampel weg abgehen wie eine Rakete.


    Müsst ihr mal ausprobieren:


    Sportmodus + Kickdown = Huuuuuiiiii


    :D
    Markus


    PS. : um zum Thema zurück zu kommen: Fahranfänger unter 25 tragen auch nicht unerheblich zur finanziellen Steigerung bei.

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860