Kia Niro Versicherung

  • Hallo @schuki,
    ja, ich meinte die Regionalklasse. Ich wurde heute bei der HUK über die Bedeutung der Regionalklassen aufgeklärt, der Vertreter wollte oder konnte mir kein niedrigeres Angebot machen als das, was mir schriftlich vorlag. Eine Differenz ließ sich aber klären: Ich bekomme -- leider -- aufgrund meines Alters einen Alterszuschlag aufgebrummt (Fahrer ab 68 Jahre), obwohl ich schon über 50 Jahre Kunde bei der HUK bin und viele Jahre unfallfrei gefahren bin.
    Soviel zu Thema HUK-Versicherung.

    Versuch es mal bei Check24; wir haben da für meinen Schwiegervater (80+) eine KFZ-Versicherung gefunden, die statt 460,-- (alte Versicherung) nur 280,-- € haben wollte. Kein Niro, sondern Picanto

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Vorsicht, die Broker erfassen nicht alle Gesellschaften! Nur die, die dafür bezahlen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    wie schon mal erklärt habe ich meinen Versicherungsvertrag (HUK24) einschließlich SF (35) auf die jüngere Ehefrau übertragen lassen. In diesem Zusammenhang erklärte die Versicherung hinsichtlich der allgemein gestiegenen Beiträge:


    "Ab dem 01.01.2019 wurden diese an den Schadenverlauf des Vorjahres angepasst.


    Bei bestehenden Verträgen sind wir einmal im Kalenderjahr berechtigt und verpflichtet, die Beiträge dahingehend zu überprüfen, ob sie beibehalten werden können oder ob eine Anpassung (Erhöhung oder Absenkung) vorgenommen werden muss.


    Zweck der Überprüfung ist es, eine sachgemäße Berechnung der Beiträge und eine dauerhafte Erfüllbarkeit unserer Verpflichtungen aus den Versicherungsverträgen sicherzustellen. Damit sichern wir, das Gleichgewicht von Leistung (Versicherungsschutz bieten) und Gegenleistung (Versicherungsbeitrag bezahlen), welches bei Vertragsabschluss bestand, auch während der Vertragslaufzeit.


    Das Ergebnis: Die Schadenaufwendungen sind stärker gestiegen als geplant. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, z.B. mehr Schäden durch extreme Wetterlagen und mehr Unfälle durch unachtsames Fahren." ;(


    Also, liebe Niroianer, noch achtsamer fahren!! :D
    Kommt gut über den Winter......

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Vorsicht, die Broker erfassen nicht alle Gesellschaften! Nur die, die dafür bezahlen.

    Das ist richtig; meiner Rechnung nach haben wir trotzdem gespart!!!

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Bei der HUK kann man ja mit Werkstattbindung den Tarif senken. Wie wirkt sich das auf die Garantie im Schadensfall aus wenn die mich dann anstatt zu Kia woanders hinschicken?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • du bekommst 6 Jahre Garantie auf die Reparaturen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer sucht der findet!
    Thema: Werkstattbindung bei Vollkasko

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Mein Niro (PHEV Spirit) soll nun demnächst kommen und ich habe die Wartezeit überbrückt, um mich mit der zukünftigen Versicherung zu beschäftigen.


    Es ist schon ein ordentlicher Mehrpreis eines Plug-In-Hybriden und trotz der 7 Jahre Garantie von KIA gibt es doch immer das teure Risiko des Akkus. Nach diversen Versicherungsvergleichen kommt man sicherlich auf ein günstiges Ergebnis, aber stimmt auch die Leistung dahinter?


    Also habe ich im Internet bei diversen (insgesamt 20) Versicherungen die Versicherungsbedingungen nach den Stichworten (Hybrid, Elektro, Akku) durchsucht, um herauszufinden, welche Leistungen bei Hybrid-Fahrzeugen überhaupt enthalten sind. Dieses kann man bei den Vergleichsportalen leider nicht steuern, obwohl es doch ein sehr wichtiger Punkt ist. Leider gibt es viele Versicherungen, die hier noch nichts geregelt haben. Dieser Punkt wird sicherlich nach und nach in den Bedingungen aller Versicherungsgesellschaften auftauchen. Ähnlich wie die Entwicklung bei den Mährobotern in den Bedingungen der Hausratversicherung. Zuerst nur wenige Gesellschaften und jetzt hat (bestimmt) jede Hausratversicherung in ihren Bedingungen auch Mähroboter aufgenommen.


    Mein Ergebnis ist (ich bin nicht bei einer Versicherung beschäftigt, habe damit auch nichts zu tun und wurde auch nicht gesponsert), dass es den umfänglichsten Schutz für Hybrid-Fahrzeuge bei der GVV im Classic-Tarif neben den anderen "normalen" Versicherungsleistungen gibt. Hier gibt es zwar einen jährlichen Mehrpreis von ca. 50 Euro für mich (bei meinen Bedingungen) gegenüber der HUK, wo ich früher immer war, der mir das dann aber auch wert ist.

  • Was sind denn die "Mehrleistungen"?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe ich mal herauskopiert:
    Zusatzleistungen für Elektro/Hybrid-Pkw


    Versicherte Gegenstände: Abweichend von A.2.1.2.3 ist im CLASSIC-Tarif die zu dem versicherten Elektro/Hybrid-Pkw gehörende Ladestation inklusive Ladekabel mitversichert, wenn sie unter Verschluss gehalten wurden.


    Kurzschlussschäden an der Verkabelung: Ergänzend zu A.2.2.1.6 sind im CLASSIC-Tarif nach einem Kurzschlussschaden an der Verkabelung auch Folgeschäden am Akkumulator von Elektro/Hybrid-Pkw bis zu 10.000 EUR versichert.


    Tierbiss: Ergänzend zu A.2.2.1.7 sind im CLASSIC-Tarif Folgeschäden am Akkumulator von Elektro/Hybrid-Pkw durch Tierbiss bis zu 10.000 EUR je Schadenfall versichert.


    Entsorgungskosten: Ergänzend zu A.2.10.9 sind mit dem Baustein Kasko PLUS Entsorgungskosten, welche in Verbindung mit einer Beschädigung des Akkumulators von Elektro/Hybrid-Pkw stehen, bis 2.000 EUR mitversichert.


    Erweiterter Versicherungsschutz für Akkumulatoren: Diese Deckung gilt nur im CLASSIC-Tarif in Verbindung mit einer Vollkaskoversicherung. Bei einem Elektro/Hybrid-Pkw sind über die Schadenereignisse der Teilkaskoversicherung (A.2.2.1) und Vollkaskoversicherung (A.2.2.2) hinaus die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des Akkumulators durch alle Ereignisse versichert, sofern nachfolgend nicht etwas anderes geregelt ist.


    Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die auf einen der unter A.2.9 beschriebenen Leistungsausschlüsse zurückzuführen sind; die durch eine allmähliche Einwirkung oder durch den gewöhnlichen Alterungsprozess entstehen (zum Beispiel Abnutzung bzw. Leistungsminderung durch Zeit); die auf einen Konstruktions- oder Materialfehler des Herstellers zurückzuführen sind; die durch chemische Reaktionen (zum Beispiel Oxidation, Säure oder Lauge) entstanden sind.



    siehe auch:
    https://www.gvv.de/media/downl…fz-Versicherung_01-18.pdf