Kia Niro Versicherung

  • 1 Scheibe p.a.? Wie wäre es mit etwas Abstand zum Vordermann?

    Die aktuelle hat ein Vorbefahrender, mich schnell überholender PKW auf dem Gewissen.
    Meinen Sicherheitsabstand betrachten, egal auf welcher Strassenkategorie, die anderen Verkehrsteilnehmer als Einladung zum Einscheren.
    Mit dem Niro sorgt die SCC, die ich überall, sobald mehr als 100m geradeaus angesagt sind, nutze, für ausreichend Abstand.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Und die fahren Niro ?

    Es gibt da dieses Merkwürdige gesellschaftliche Konstrukt:
    Nennt sich Eltern -> Kinder -Beziehung.
    Da unser Haushalt bewusst nur ein Auto besitzt, fahren die lieben Kleinen wohl- oder übel mit Papas neuem Spielzeug mit, was dessen Versicherungsbeiträge deutlich ansteigen lässt.

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Bei mir ist letzte Woche auch der neue Bescheid gekommen.
    Ich bin hier in Frankreich bei der Allianz, letztes Jahr habe ich 648€ bezahlt.
    Diese Jahr wollen sie 693€ haben. Ich werde zu meiner Hausbank wechseln, die wollen nur 523€ bei vergleichbaren Konditionen.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Bezugnehmend auf meinen Eintrag beim GDV (s. #85) erhielt ich heute folgende Antwort.
    Ich kann mit den Aussagen darin wenig anfangen, möchte sie Euch aber trotzdem zur Verfügung stellen:


    "Sehr geehrter Herr gemestu,
    die Grundidee des Typklassensystems in der Autoversicherung liegt darin, die entstandenen Schäden möglichst genau den versicherten Fahrzeugen zuzuordnen, um einen risikogerechten Schadenbedarf zu ermitteln.
    Maßgebend für die Einstufung von Fahrzeugen in Typklassen ist der ermittelte Schadenbedarf. Der Schadenbedarf (SB) ist das Produkt der Faktoren Schadenhäufigkeit (SH) und Schadendurchschnitt (SD). Alle Schadenbedarfswerte werden jedes Jahr mit den neuesten statistischen Daten aktualisiert. Der Index Schadenbedarf bestimmt die Typklasse.
    Dieser Indexwert ermittelt sich aus dem Vergleich der Kosten für das jeweilige Fahrzeug mit dem Durchschnitt aller Fahrzeuge in unserer Statistik. Die Statistik enthält immer die aktuellsten 3 Jahre.
    In der VK-Versicherung wird zur Ermittlung des Schadenrisikos komplett neuer Fahrzeugmodelle das Ersteinstufungsverfahren angewendet. Die Ersteinstufung bewertet das Deformations- und Reparaturverhalten neuer Fahrzeugmodelle anhand eines Crashtests, der einen durchschnittlichen Stadtunfall repräsentiert, daraus resultieren die Reparaturkosten bzw. der Schadenbedarfsindex.
    Für das von Ihnen angesprochene Fahrzeug von Kia Niro 1.6 Hybrid (8253-AGF) liegen nun erstmals genügend statistische Jahreseinheiten aus dem realen Unfallgeschehen in der Vollkasko- sowie in der Kraftfahrzeug – Haftpflichtversicherung vor.
    Vollkaskoversicherung: Nach Auswertung dieser Aufwendungen im Verhältnis zum Gesamtmarkt, hat sich der maßgebende Schadenbedarfsindex auf SB = 159,6 verändert. Dies entspricht der Typklasse 24.
    Kraftfahrzeug – Haftpflichtversicherung: Nach Auswertung dieser Aufwendungen im Verhältnis zum Gesamtmarkt, hat sich der maßgebende Schadenbedarfsindexauf SB = 119,9 verändert. Dies entspricht der Typklasse 20.
    Der versicherungstechnische Begriff Jahreseinheit entspricht einem Fahrzeug, das ein Jahr lang versichert ist.
    Wir hoffen, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen

    Andreas ***"

  • Was hat das mit einem HEV/PHEV oder E-Auto zu tun?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die Bafin hat darüber zu wachen, dass die Typklassen objektiv nach der Jahresgemeinschaftsstatistik über den Schadenverlauf der KFZ Haftpflichtversicherung eingeteilt werden. Dieser wird jährlich von dem GDV erstellt und der Bafin zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe gerade die Rechnung der HUK-Coburg für meinen PHEV bekommen. Haftpflicht 26 und Vollkasko 26. Damit ist der PHEV (noch) teurer in der Versicherung als der HEV


    edit: ich habe nochmal genau bei der HUK nachgefragt. Die Typklassen des PHEV sind doch mit dem HEV identisch. Vollkasko 24 und Haftpflicht 20.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von NiroRatz ()