• ich hängs mal hier rein, passt aber auch für den PHEV.


    Wer hat schon eine Wallbox mit 1 x mehr als 16A oder 3 x mehr als 16A.


    Habt ihr irgendwelche Auflagen von eurem Versorger?
    Gibt es die Thematik "Schieflast"? D.h.: Ein Verbot oder eine Sanktion für eine Last > 16A auf nur einer Phase?
    Gibt es die Thematik, dass am Hausanschluss pro Phase nicht mehr als 16A geht bzw mehr kostet?


    Die Thematik "Schieflast" kenne ich noch von meiner Solaranlage. Die hat knapp 18A AC Peak auf einer Phase und war 2007 am Rande des Genehmigungsfähigen seitens meines Versorgers.
    Und die 16A sind bei EV Laden und Haus parallel nicht zu garantieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habt ihr irgendwelche Auflagen von eurem Versorger?
    Gibt es die Thematik "Schieflast"? D.h.: Ein Verbot oder eine Sanktion für eine Last > 16A auf nur einer Phase?
    Gibt es die Thematik, dass am Hausanschluss pro Phase nicht mehr als 16A geht bzw mehr kostet?

    Hallo!
    Diese Vorgaben findest du in den "Technischen Anschlussbedingungen", kurz "TAB".


    Dort steht z.B. "Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig."


    https://www.vde.com/resource/b…ission-code-2007-data.pdf



    Gibt es die Thematik, dass am Hausanschluss pro Phase nicht mehr als 16A geht bzw mehr kostet?

    Wenn man mehrphasig laden kann, geht auch mehr als die o.g. 4,6 kVA.
    Das Maximum bestimmt die Dicke der Leitung (und damit die Sicherung im Hausanschlusskasten) sowie das Vorhandensein anderer Großverbraucher im Haus.


    Hast du ein altes Einfamilienhäuschen mit 25A Absicherung, kannst du das laden mit 32A logischerweise vergessen.
    Eventuell ist mit der vorhandenen Leitung eine Erhöhung möglich, das kannst du mal bei den Stadtwerken erfragen. Es ist nämlich möglich, dass die Stadtwerke in den letzten Jahrzehnten schon mal eine dickere Leitung gezogen haben, man davon aber gar nichts mitbekommen hat.


    Achtung! Eine Erhöhung der Hausanschlusssicherung kann dann mehrere hundert Euro kosten, weil sie die Kosten der Erhöhung umlegen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    3 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Danke @Orion, da steht einiges wissenswerte drin!
    die Frage ist aber, wie die Versorger das handhaben. Aufgrund der heutigen Netzstruktur ist diese Auflage eigentlich nicht mehr notwendig und deshalb ist die Frage, wie die Versorger das handhaben. Die müssen sich ja auch irgendwie darauf vorbereiten, dass es in Zukunft mehr private EV Tankstellen gibt.


    edit: danke @bfs. hab dich erst gelesen, nachdem ich fertig war! Werde heute abend mal schauen, ob ich die Abschaltleistung der Sicherungen finde.


    Würde mir dann direkt vom Hauptanschluss einen abgesicherten Abzweiger 3phasig zum Carport legen mit je ?20-32? A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn schon, denn schon. Mit 3x32A kannst später mal mit 11kW laden, wenn der Niro den Weg allen irdischen gegangen ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Du meinst 22kW ;)
    Wobei die Kabel das geringst Problem sind

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ups... Verrechnet 8|

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe eine interessante kleine Wallbox gefunden, die für den Preis scheinbar recht viel bietet und sogar mobil benutzt werden kann:


    https://go-e.co/


    Gibt dazu auch einige Youtube-Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Box hat die Fähigkeit 16A Drehstrom zu 32A Wechselstrom zu transformieren. Also keine "Phasenschieflast" und nur ein allgemein verfügbarer 16A Drehstromanschluß. Das macht für den e-Niro die max. 7,2kw leicht verfügbar.
    https://www.ladesystemtechnik.…-hyundai-kona...-189?c=19

  • sehr schön! wenn nur der Preis nicht wär. Hat bei Volllast auch "nur" 1% Verlust, was aber auch schon 200W sind. Da bleibt im Winter kein Schnee drauf liegen ;)


    Im Ernst: Ne tolle Idee, aber dafür bekomme ich auch ne 32A Leitung verlegt und bau mir die Wallbox hinten dran.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann aber lieber gleich eine Setec mit Gleichstromausgang 10kW CCS: ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!