Kühlflüssigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlflüssigkeit

Hallo an alle,

ich habe eine kleines bzw. großes Problem. In den letzten zwei Wochen bin ich mit meinen Niro knapp 3000km gefahren. Heute nach einer Tour von 700km kamm ein km vor dem Ziel die Warnung "Motortemperatur zu hoch" oder so ähnlich. Ich bin dann noch die restlichen Meter mit dem Elektromotor gefahren. Zu Hause angekommen hab ich geschaut wo das Problem ist und habe schon eines gefunden. Der Kühlmittelbehälter für den Bezinmotor ist leer. Ich habe mich auf die Suche nach einem Leck begeben konnte aber keines finden. Ich vermutte nicht das es an ein Marderbiss oder ähnlich liegt. Bin 700km ohne Probleme gefahren über den San-Bernardino (Tunnel).

Meine Fragen sind hatte von euch auch schon jemand dieses Problem und soll ich einfach auffüllen und unter Beobachtung weiter fahren oder die Mobilitätsgarantie in anspruch nehmen?

Gruß Erik

""
      Dateien

(KIA Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz

Sono Sion #3796 (reserviert am 03.05.18)

• Hattest Du denn schon irgendwann mal den Füllstand kontrolliert? Mein Niro war nach 7000km auch kurz vor minimum. Der Werkstatt war das bekannt. Beim Befüllen im Werk, kommt es durch den komplexen Kreislauf zu Luftblasen, die irgendwann mit Kühlmittel gefüllt werden. Sollte hoffentlich nach dem Nachfüllen wieder OK sein.

Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic ID:826381

• Der Behälter ist LEER!.

Kannst ja probehalber vollfüllen. Vielleicht siehst du dann ja, wos rausläuft.
      Zur Werkstatt sollte das aber auf jeden Fall. Soviel "Luft" hatte hier wohl noch keiner im System...

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • gabs da nicht auch schon eine Fall? (War der Batterie Kühlkreislauf) Ja bitte destilliertes Wasser. Leitungswasser ist kalkhaltig, das kann den Kühler zusetzen. Zur Not natürlich besser aus der Leitung als ohne.

VG,
      Typpes

--------------------------------------------------------------
      Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• "Frostschutz / Wasser-Gemisch (auf Ethylenglykolbasis für Aluminiumkühler)"

edit: der "Fall" war der andere Kühlkreislauf und ein Riss im Gehäuse (wenn ich mich richtig erinnere). Der hier ist ja komplett leer und ohne Spuren.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Habe gerade mal Nachgelesen, das Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis silikatfrei SF+ ist ja im Fachandel rot, im Foto oben ist das jedoch grün. Grün ist aber silikathaltig und währe aber das falsche und würde zum verklumpen führen, bzw. schädlich für Aluminiummotoren.

BA schrieb:

Hochwertiges Kühlmittel auf
      Ethylen-Glykolbasis verwenden
      Das Motorkühlsystem Ihres Fahrzeugs
      ist werkseitig mit einem hochwertigen
      Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis
      gefüllt. Nur dieses Kühlmittel darf
      verwendet werden. Es schützt das
      Kühlsystem vor Korrosion, schmiert die
      Kühlmittelpumpe und verhindert das
      Einfrieren des Kühlsystems.
      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • BASF sagt, dass Glysantin G30 das richtige für Kia ist.

• Hallo bei mir ist der Motorkühlkreislauf nach knapp 14tkm auch auf Minimum runter, dafür ist der E-Motor-Kreislauf eher auch Max+. Sobald der zum 15.000er / Jahresservice in der Werkstatt ist frag ich nach, ob es von Werk aus mit Luftblasen so ist. Ansonsten sollen die 200ml von rechts nach links umfüllen...!

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) gebaut Jun2017 seit Aug2017 unterwegs....

• eskimo schrieb:

So sieht es bei meinem Niro aus, grün.

20180513_182034_red.jpg

Ich denke, da tue ich erstmal noch nichts und beobachte das weiter.
      Beobachte es. Solang es nicht deutlich unter min sinkt passt das schon. Im Sommer kann man auch mal nur ein bisschen Wasser nachfüllen. Der nächste Kundendienst ist bei dir ja noch vor dem Winter
    • niro-forum.de/index.php?attach…21ecd260a7df8cc52c0234454

So ist der Kühlwasserstand beim Verbrennermotor heuteabend,unser Niro ist seit gestern Nachmittag nicht mehr bewegt worden...was soll ich machen ?( ...der KM Stand ist ca.7200km

Der Kühlwasserstand beim HEV ist voll auf MAX...

KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"