Kofferraumwanne

  • Super und vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich werde dann das Staufach ausbauen und mir die Ladeschale dafür bestellen. Ich mache dann ein paar Fotos und stelle Sie hier ein.

    Mahlzeit,


    schon dazu gekommen das Fach einmal auszubauen?

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Hallo, da ich erst heute die bestellte Kofferraumwanne vom Händler bekommen habe, kann ich mich erst jetzt wieder melden. Aber dafür auch mit Fotos.


    1. Ich habe die Staufächer ausgebaut, was immerhin einen Höhengewinn von 11 cm bewirkt. Ist zwar nicht viel, aber für mich lohnt es sich.
    2. Die Wanne gibt es für 60 € im Kia-Zubehör. Wichtig: Es muss die mit der folgenden Artikel Nr. sein: G5122ADE10. Hintergrund: Der Raumgewinn in der Höhe führt auch zu einer etwas größeren Grundfläche.
    3. Allerdings kann man dann die dreigeteilte Kunststoffabdeckung, die vorher auf den Staufächern lag, nicht mehr verwenden. Man könnte schon, aber es kippelt halt, denn das Teil liegt nicht komplett eben auf. Ich werde mir von daher eine dünne OSB-Platte passend zurechtschneiden und Teppich draufkleben. Leider gibt es keine entsprechende Kia-Lösung.
    4. Eine feste Untergrundplatte ist auch deswegen notwendig, weil die Kofferraumwanne doch relativ elastisch ist und sich schwerere Gegenstände in die vorhandenen Lücken im Boden hereindrücken würden.


    Ansonsten verweise ich auf die beigefügten Fotos.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • @toti Danke für die ausführliche Erklärung! Du sagst das es von Kia keine Lösung gibt, heißt das du hast beim Händler gefragt? Die kleine Variabte (Edition 7) ist ja ohne Staufach, evtl. kann man mit "Ersatzteilen" von dem etwas anfangen....Ich finde 11cm nicht wenig, vor allem weil ich nicht weiß was ich überhaupt in die Fächer legen soll...daher für mich eher Platzverschwendung.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • .....vor allem weil ich nicht weiß was ich überhaupt in die Fächer legen soll...daher für mich eher Platzverschwendung.

    Regenschirm, Eiskratzer, Besen, Handschuhe, Insektenspray, Insektenschwamm, Pflegetücher, Putzzeug, Lappen, Klopapier....usw.
    Kann man da drin haben - muss man aber nicht. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @toti Danke für die ausführliche Erklärung! Du sagst das es von Kia keine Lösung gibt, heißt das du hast beim Händler gefragt? Die kleine Variabte (Edition 7) ist ja ohne Staufach, evtl. kann man mit "Ersatzteilen" von dem etwas anfangen....Ich finde 11cm nicht wenig, vor allem weil ich nicht weiß was ich überhaupt in die Fächer legen soll...daher für mich eher Platzverschwendung.

    Ja, hab´ ich. Also ich habe einen Niro Spirit und für den gibt´s laut Händler keine feste Abdeckung, die man unter die Wanne legen kann. Danke für den Hinweis in Sachen "Edition 7". Wird aber wahrscheinlich nicht ganz billig sein. Ich werde dann eine OSB-Platte zurechtschneiden. Damit nix scheppert, verklebe ich umlaufend Tesa Moll Dichtungsband. Sollte funktionieren :)


    Dieser ganze Kleinkram passt übrigens prima, in das noch verbleibende Staufach hinein. Also für mein Zeug reicht dieser Platz völlig aus. Mir geht es da so wie Dir: Da der Kofferraum des Niro nicht sehr groß ist, kommt mir dieser zusätzliche Platz wirklich sehr gelegen.

  • Gerne! Ich bekomme meine. Leider erst die Tage nach Ostern. Auch einen Spirit. Hast du denn Interesse an den Sachen von der Edition 7? Oder soll ich nochmal fragen was machbar ist wenn ich da bin oder die mich anrufen? Sonst würde ich halt wenn da was machbar ist, das vor ab schon bestellen, damit er bei Abholung komplett ist

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Sooo...war heute beim Händlern und habe den mal gefragt bezüglich eines anderen Bodens. Er sagte das dass schon einige gefragt haben aber das es bis jetzt dafür keine Lösung gibt. Wenn der PlugIn kommt dann hat der die Staufächer nicht mehr, evtl soll dann der Kofferaumboden von dem passen. Aber genau konnte er es nicht sagen.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Hallo Timm412,


    vielen Dank für Deine Infos. Ich habe mir jetzt eine OSB-Platte geholt, die ich zurechtschneide. Das passt dann schon :) Da ich immer wieder - auch schwerere Sachen - zu transportieren habe, kann ich nicht auf eine Kia-Lösung in der Zukunft warten. Aber die Original-Wann sieht gut aus, passt, so dass es nicht so entscheidend ist, wie es unten drunter aussieht. Hauptsache die Unterlage ist stabil.


    Viele Grüße in Deine Richtung.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich nochmal ;) In diesem Video sieht man einen Spirit aus Spanien und bei dem ist der Kofferraumboden um einiges tiefer. Hier ist kein Fach eingebaut und der Boden ist optisch vom Edition7. Bekomme nächsten Freitag meinen Spirit und werde mal versuchen einen Boden vom Edition7 zu bekommen. Dies ist leider nicht so einfach, mein Händler sagt dass er das nicht kann ohne mal einen Edition7 gehabt zu haben. Sollte jemand das hier lesen und die möglichkeit haben, mir so einen Boden zu ordern dann bitte einmal melden, wäre nett!

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Servus toti,


    also mir wäre ein tieferer Kofferraumboden auch lieber, wenn ich den Einkaufskorb (Reisenthel) meiner Gattin jetzt reinstelle, muß ich schon das Rollo aufmachen.
    Andererseits habe ich mich für Reisen bisher umgestellt und auf mein liegendes Kofferset (genau die Bodenfläche) 2 Kleidersäcke gelegt.


    Nachdem Du der einzige bist, der den Kofferraumboden tatsächlich in Eigenleistung tiefer gelegt hat, darf ich Dich fragen welche Plattenstärke Du genommen hast. Reicht die Stabilität oder sollte man statt OSB evtl. eine Stäbchenplatte (19 oder 22 mm) nehmen. Entspricht der notwendige Zuschnitt dann genau der Wanne bzw. der Originalabdeckung ohne die Eckaussparungen? Dann spare ich mir den Ausbau zum Ausmessen ;)
    Wanne und damit der Zuschnitt sind ja beim Modelljahr 2018 etwas anders, aber Deine Fotos motivieren mich es auch zu machen. Ich muß nur noch schauen ob die passende Wanne (MJ18) schon zu haben ist.


    Danke und Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4