Wallbox (PHEV)

  • Es ist sehr Sinnvoll mit dem Elektriker zu Reden bevor man das Kabel verlegt, da es dabei doch so einiges zu beachten ist das für den Laien nicht offensichtlich ist wie etwa Biegeradien oder die Zonen für die Leitungen in Wänden.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Hallo @Wiese19 kommt darauf an, ob du schon ein Typ2 Kabel hast. Auch die Typ2 Steckdose braucht man nicht, wenn man die Leitungen alle fest anschließt. Ein separater FI Schalter ist auf jedenfall vorgeschrieben. Ich habe aus Platzgründen in der Unterverteilung einen kombinierten FI-Leitungsschutzschalter gewählt. Beim Niro reicht natürlich auch ein Einphasiger. Für ausschließlich 16A ist ein Relais bereits auf der Platine. Leistungszähler und Betriebsstundenzähler benötigt man nicht unbedingt. Ich hatte beides bei mir noch herumliegen und hab's halt mitverbaut. Ein passendes Gehäuse kostet je nach Marke und Geschmack zwischen 25 und 40€. Der Rest siehe Anhang.

  • @Wiese19 Den Link vom Leistungszähler hatte ich vergessen:
    ELEGIANT Wechselstromzähler Stromzähler Voltmeter Amperemeter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber da gibt es mittlerweile auch eine riesige Auswahl. Falls Du bei Ladesystemtechnik.de bestellst, kontaktiere vorher Herrn Bettermann. Er kann Dir jede Menge Tipps und Ratschläge geben, er hat mir sehr geholfen die richtige Auswahl zu treffen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei 30m und 16A sind 2,5² nicht grenzwertig. Wir reden von einem Wirkungsgrad von 97% vs 98% bei 4².
    Dennoch würde ich auch 4² nehmen und vor allem sehen, ob ich die 30m nicht irgendwie verkürzen kann (Mauerbohrung, ...).
    Und die 1,5² zur Steckdose würde ich mit ersetzen und aus der Schuko Steckdose am Trockner ne Festverbindung oder ne CEE machen.
    Schuko ist auf Dauer bzgl Übergangswiderstand nicht ohne. Vor allem, wenn sie nicht zyklisch neu gesteckt wird.

    Also ich hab jetzt mal genau gemessen mit den Mauerdurchgängen, die ich jetzt schon gebohrt habe.
    Bis zur Trocknersteckdose sind es 22,15m und im eventuellen Endausbau sind zwischen Stellplatz und Sicherungskasten weniger als 18m.


    Im Moment hab ich mangels 5x4mm² vorrätig im Baumarkt ein Erdkabel - NYY-J 5x2,5 von Waskönig-Walter mitgebracht. Kann ich originalverpackt einige Wochen zurückgeben, falls ich mir ein 5x4mm² bestellen sollte. (Als Alternative sehe ich noch Gummikabel oder PUR-Kabel)


    Frage an die Fachmänner hier: Reicht der Querschnitt für spätere Verwendung bis max 11kw aus bei max 18m Länge oder wäre nach wie vor ein 5G4 NÖTIG? Das es besser wäre, steht außer Frage.
    Mit den Elektrikern ist es hier so eine Sache, ich warte immer noch auf versprochende Rückrufe.


    Bei deren Überlastung hab ich mir auch überlegt, ob ich mir, falls denn mal einer mit mir sprechen sollte, neben den Sicherungskasten eine CEE-Steckdose setzen lassen soll, damit ich wenigstens eine Starkstrom-Quelle habe.
    Wie gesagt, ob ich jemals eine Ladestation da draußen brauche, steht in den Sternen. Und für 8-11,5A 230V reichen die 5x2,5 (in dem Fall 3x2,5 davon) allemal.

  • Natürlich reichen für 18m 2,5mm², um 3*16A == 11kW zu fahren. Verlustleistung 1,85% is voll OK.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist denn nun das laden mit einer Wallbox besser?Oder auf Dauer nicht empfehlenswert?Ich habe da zwei unterschiedliche Aussagen von Kia-Verkäufern?!
    Ich denke an eine 3-phasige mit 11 kw.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Ist denn nun das laden mit einer Wallbox besser?Oder auf Dauer nicht empfehlenswert?Ich habe da zwei unterschiedliche Aussagen von Kia-Verkäufern?!
    Ich denke an eine 3-phasige mit 11 kw.

    Das lässt sich wohl nicht pauschalisieren und hängt in erster Linie von Deiner Hausinstallation ab. Ist diese fit für die Dauerbelastung durch den Ladeziegel ist eine Wallbox unnötig. Wenn nicht, ist eine fachgerecht installierte Wallbox eine zukunftsgewandte Lösung.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Der Niro kann kein 11kW, bei 3,7kW ist absolut Sense und ob die von einer Wallbox oder einem Ziegel kommen ist dem Niro vollkommen schnuppe!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider kann der mitgelieferte Ladeziegel nur 2,76 kW,
    mit der Wallbox kann dann wenigstens mit 3,7 kW geladen werden und sie ist zukunftssicher.