Wallbox (PHEV)

  • Ja das ist schon in der Richtung aber mir schwebt da eigentlich vor noch das Kabel mit dem Brikett unterzubringen... zuschließen und alles wech. Sieht keiner was drin ist und ich brauch nichts in und aus dem Kofferaum holen ... ;)

    auch dafür gibts Lösungen. Vom Briefkasten bis zum Schaltschrank, je nach Vorliebe und Geldbeutel.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe keine Ahnung ob das wirklich eine Gefahr ist wenn das Ladekabel unbeaufsichtigt in einer Außen-Schukosteckdose steckt. Habe auch bis jetzt noch nichts von einem Kabeldiebstahl gehört. Bei den ersten Ladevorgängen bin ich nachts noch raus und habe nach dem Laden das Kabel abgeklemmt. Inzwischen lasse ich das bis morgens dran. Da das Kabel am Fahrzeug verriegelt wird, muss es ja bei Diebstahl mit Gewalt entfernt werden. Ich glaube das wissen auch potentielle Kabeldiebe.
    Ich stecke den Ziegel in der Firma und Zuhause jeweils in einer extra installierte Außensteckdose an (installiert an einer wenig benutzten Phase). Einen Schutz gegen Stromdiebstahl habe ich dabei auch nicht vorgesehen. Zuhause habe ich noch einen einphasigen Digitalzähler (aus der Bucht mit S0-Impuls ~25,-- €) dran, damit ich die Tankkosten der Firma in Rechnung stellen kann.


    MaFa: Das Ding will ich mit einem ESP32 noch netzfähig machen ;) .


    PaLeLuTi1966: Welche Ladezeiten könnt Ihr mit dem starken Anschluß realisieren? Ja, ich hatte auch schon mehrmals den Gedanken gleich in die Zukunft zu investieren und einen 3-phasigen dicken Anschluß legen zu lassen und eine ordentliche Box zu installieren. Ich muss dazu nur einmal quer durch den Garten aufgraben und ~ 50 m Erdleitung legen. Und das muss noch etwas warten :/ .


    Grüße
    Harald

  • Ich habe keine Ahnung ob das wirklich eine Gefahr ist wenn das Ladekabel unbeaufsichtigt in einer Außen-Schukosteckdose steckt. Habe auch bis jetzt noch nichts von einem Kabeldiebstahl gehört. Bei den ersten Ladevorgängen bin ich nachts noch raus und habe nach dem Laden das Kabel abgeklemmt. Inzwischen lasse ich das bis morgens dran. Da das Kabel am Fahrzeug verriegelt wird, muss es ja bei Diebstahl mit Gewalt entfernt werden. Ich glaube das wissen auch potentielle Kabeldiebe.

    Es gibt leider genug schlechte Menschen, denen es nur um die Zerstörung geht, nicht um den Diebstahl von Kabeln. Tesla Horror Vandalismus - Fremder zerstört meinen Ladeanschluss

  • Befindet sich eine Schukosteckdose außerhalb des Hauses, so sollte diese von innerhalb des Hauses abschaltbar sein.
    Wenn das nicht ist, dann könnte mancher unfreundliche Mensch mit seinen Werkzeugen sich Strom für einen Einbruch holen.
    Und wer will das schon.

  • Hallo zusammen,


    @'laun3006:
    An einen Briefkasten habe ich auch schon gedacht und es wird dann schon so etwas ähnliches werden.
    Mir machen auch einfach übermütige Jugendliche Bedenken (wenn ich da so an meine eigene Jugend denke.... :S Da waren schon so einige Dummheiten dabei... nicht das denen da noch was passiert.)


    Und was den Diebstahl angeht, hier im Rhein Main Gebiet wird alles geklaut, fragt mal die Bahn .... oder andere große Firmen. Und eine durchaus teure Wallbox lässt sich bestimmt gut verschachern.
    (Stichwort Beschaffungskriminalität...) Und unser Häuschen steht halt in exponierter Lage.


    @Kimjong: habe den ESP32 schnell mal nachgelesen. Ja sicherlich, mit Pyton ist das dann eine Tür in die TuxWelt .... ;)



    Stromzufur für die Schukosteckdose per App zum Laden anschalten und die sich automatisch nach abgeschlossenem Ladevorgang wieder ausschaltet. Das wäre fein.
    Den Zähler im Schaltschrank in etwa so https://bg-etech.de/bgshop/pro…stromzaehler-drs255-p-448


    Gibt es so was?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ich habe so einen Verteilerschrank genommen. Die Scharniere machen einen stabilen Eindruck und diese Stahlschränke gibt es ab 100€ plus Sicherheitschloss. Der noch freie Platz in der Mitte ist für die Wallbox.

  • Ist der Einbau einer Wallbox mit der Überlegung verbunden, bald ein BEV anschaffen zu wollen?


    Der Ladeziegel ist zwar von Kia nur als "Notlösung" beschrieben, trotzdem sehe ich derzeit keinen Grund, für ein langsam ladendes PHEV eine Wallbox anzuschaffen.

  • Momentan ist da nur der Ladeziegel drin, der Rest ist für die Zukunft und natürlich wird das nächste Auto ein EV. Ich musste für die Schukosteckdose sowieso ein Kabel in die Erde verlegen, also gleich eine Nummer größer statt zweimal aufgegraben. Zur Zeit kostet eine gute Wallbox einfach noch zuviel, nur für einen Niro PHEV lohnt sich das nicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Hallo zusammen. Schaut Euch mal diesen Link an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,