Wallbox (PHEV)

  • Ganz ehrlich,


    wenn es dir gelingt, den Ladeziegel und die dazugehörige Steckdose witterungsgeschützt zu betreiben, dann tu erst mal das und warte mit einer Wallbox.
    Die bringt beim Niro PHEV keinen Vorteil und du sparst dir die Kohle, bis du weisst, wo es für dich langgehen soll.


    Einen Elektriker kannst du ja trotzdem mal befragen. Der kann dir auch sagen, was genau getan werden muss und du hast genügend Zeit, zu überlegen.


    Von den hier schon annoncierten "Billig" Lösungen (200€)würde ich abraten. Dabei handelt es sich nur um eine Typ2 Steckdose ohne jegliche Intelligenz.


    Der Ladeziegel hat immerhin schon einen variablen Ladestrom und einen Fehlerschutz.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ihr seit Spitze!


    So schnell hätte ich eine fundierte Antwort nicht erwartet. Vielen Dank! :thumbup:


    Ich werde zuerst die 3,5 Quadrat Leitung für den Ziegel verwenden da muss ich mal schauen ob ich eine Hochwertige Schukosteckdose für den Außenbereich finde.
    Der Zähler ist nur für mich persönlich, wenn ich den irgendwie ins Lan/Wlan bringen könnte wäre das natürlich absolut Klasse.


    Ich hatte soweit hier im Forum herausgelesen das der Ziegel wohl die Aukuschohnenste Version ist. Zu erwähnen ist auch noch das eine bislang noch kostenfreie Lademöglichkeit
    bei mir in ca 300 M Entfernung zur Verfügung steht, wie diese aber frequentiert ist weiß ich noch nicht. :):):)


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Soll die Steckdose an die Hauswand? überdacht? Carport?...


    Erzähl mal mehr Details.


    Wenn du ne Fritzbox hast und die in Reichweite ist, dann empfehle ich dir das hier: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-210/


    gibt aber auch andere Lösungen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja da hast du recht 2,5 mm² (kein Elektriker halt :whistling: ) :love:

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Hallo zusammen,


    der ADAC hat eine Menge Boxen getestet. Ich bin eigentlich schon lange kein ADAC - Fan mehr, aber dieser Artikel gibt mal eine ordentliche Übersicht welche Boxen auf dem Markt sind.


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/


    Ich habe den Selbstbau noch nicht völlig aufgegeben, muss mich aber erst noch mit dem Kommunikationsprotokoll beschäftigen. Scheinbar haben genau hier die Billigboxen aus der Bucht und etc. ein Defizit.
    Im Moment funktioniert das bei mir mit dem Ziegel prima, wenn da nicht immer nach dem Ladevorgang Ladekabel wieder abstecken und in Kofferraum verstauen wäre X(


    Schönen Advent und viele Lebkuchen
    Harald

  • Der Ziegel reicht aus, um zu Hause zu laden, besonders über Nacht, wo es auf eine Stunde mehr, oder weniger nicht drauf ankommt. Wir haben Uns trotz eines Kostenpunkts von 2000euro für eine Wallbox von schneider electrics, 22 Kw entschieden. es musste eine komplett separate Leitung an den sicherungskasten gelegt werden. Der Elektriker musste dann auch den Hausanschlussbetreiber, die Telekom informieren. Das Alles für Ihn normale Vorgehensweise. Der Grund, daß Wir 22 KW, eigentlich viel zu gross für den PHEv, installiert haben, ist der Tatsache geschuldet, daß unser benötigte Zweitwagen ziemlich sicher ein reines E-Auto wird. Auf dem Markt wird sich in Zukunft wohl noch einiges tun.Vielleicht wird es ja auch ja auch der Niro BEV? Halt, wenn Wallbox, dann einmal richtig. Natürlich muss das Jeder nach seinen Bedürfnissen sehr individuell entscheiden. Mit der Wallbox sind wir bis heute sehr zufrieden, noch kein Fehler.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Also die Schukosteckdose kommt an die Hauswand AP oder in einer abschließbaren Box (zumindest während der Urlaube)
    Carport ist leider im neuen Bebauungsplan nicht genehmigt aber wenigstens jetzt der Stellplatz im Vorgarten des Reihenhauses.
    Fritzbox habe ich keine aber ein IP-Fähiger Zähler könnte dann ja mit Software kommen (vielleicht ja sogar was unter Linux..... ;) )


    Den ADAC Test werde ich nachher mal lesen aber so was habe ich gesucht Vielen Dank! :)
    Den Ziegel in eine abschliesbare Box an die Wand (Versichert?)


    Die Lebkuchen muss ich aber bei meinem Feinkostgewölbe in stark reduzierter Dosis zu mir nehmen ..... :D:thumbup:



    Edit:
    Eine vollwertige 22KW Wallbox wird es wohl irgendwann mal werden wenn auch meine Frau sich mal mit der Vorstellung eines E-Autos anfreunden kann.
    Bis dahin wird die Leitung(2,5mm² der Nachtspeicheröfen ;) ) schon mal Vorgezogen und für den Ziegel verwendet werden.



    LG
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • es gibt abschließbare, wasserdichte Aussensteckdosen. Z.B.: https://www.reichelt.de/abschl…xdA1UNhoCHZwQAvD_BwE&&r=1

    Ja das ist schon in der Richtung aber mir schwebt da eigentlich vor noch das Kabel mit dem Brikett unterzubringen... zuschließen und alles wech. Sieht keiner was drin ist und ich brauch nichts in und aus dem Kofferaum holen ... ;)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Mit Verlaub, ich habe das simpel gelöst:


    Ausgehend von einer Steckdose im Keller habe ich einen SchukoStecker mit Kabel versehen. Das Kabel wird durch ein Loch in der Aussenwand geführt (für einen Elektiker kein Problem, die haben lange Bohrer) dann direkt an eine Aussensteckdose geklemmt. (Ich habe INNEN(!) noch die geniale FRITZ!DECT 210, aber Du kannst den Stecker auch manuell während der Urlaube herausziehen. Dann kann niemand die Aussensteckdose nutzen, kurzschließen, oder sonst was damit anstellen).


    Das macht Dir jeder Elektriker für weniger als 100 Euro (incl. Material).

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger