Wallbox (PHEV)

  • Hallo bfs, wir hatten ja auf Seite 1 eine Diskussion zur Dauerbelastbarkeit von Schukodosen.

    Zitat von bfs

    Die verbreitete Ansicht, daß die Ladung via Ziegel an der Steckdose nicht so empfehlenswert ist, da ggf. die Steckdose heiß wird ... ist insofern vollkommener Unsinn, als eine ganz normale Schuko-Steckdose (mit 3 x 1.5 mm² Einspeisung) 16 A als Dauerlast (Stromaufnahme) aushält - fachgerechte Installation vorausgesetzt, also I NSi = 16 A, Einspeisung = NYM-J (oder vergleichbare), 3 x 1,5 mm² (bei Mehrlänge besser noch 3 x 2,5 mm²); das passt und entspricht auch den anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDE 0100-600/105).


    Dazu ist mir gerade etwas über den Weg gelaufen:

    Zitat

    Bezüglich der Absicherung dieser Stromkreise gelten die normalen Vorgaben für Steckdosen, also max. 16 A, wobei ggf. zu beachten ist, dass die 16 A nicht dauernd auftreten sollten, um z.B. die Leitungen nicht zu überlasten, siehe hierzu auch DIN VDE 0100-430, wo in Abschnitt 433.1 folgendes festgelegt ist: Der Schutz in Übereinstimmung mit diesem Abschnitt kann den Schutz in bestimmten Fällen nicht sicherstellen, z. B., wenn lang andauernde Überströme kleiner als I2 auftreten. In solchen Fällen sollte die Auswahl eines Kabels/einer Leitung mit größerem Querschnitt geprüft werden.

    Quelle: https://www.elektro.net/praxis…tarbeiter-im-unternehmen/

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • In der Praxis ist das Problem weniger die Leitung als die Steckdose mit ihren meist nur gesteckten Anschlüssen. Da wird's dann häufig recht warm. Bei der fest verlegten Unterputz Leitung merkt man die Erwärmung kaum.

  • Hallo Forum,


    das Laden mit dem Ziegel funktioniert bei mir, wahlweise Zuhause oder im Betrieb, im Prinzip recht gut. Ich möchte nur nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum holen müssen. Ich bin im Netz auf den folgenden Link gestoßen:


    https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Der Preis ist im Vergleich zu anderen Wallboxen ja durchaus interessant 8) .

  • Hallo Kimjong,
    ich kenne diese Wallbox, welche Du gefunden hast, nicht. Du hast aber gelesen, dass es ein Bausatz ist? Wenn es Dir einfach nur um eine simple Wallbox geht, schau mal bei dieser Firma.
    https://www.ladesystemtechnik.…g-15a/230v/3450w-162?c=19
    Zu der Box fehlt dann nur noch ein 16 A einpoliges Anschlußkabel. Das kann man an der Box dran lassen, wenn da bei Dir auf der Arbeit nicht geklaut wird. Ich würde es aber mitnehmen, manchmal ergibt sich die Möglichkeit unterwegs kostenlos zu laden, wenn man ein Kabel dabei hat.
    Übrigens eine Box mit festmontiertem Kabel über Nacht irgendwo unbewacht hängen zu lassen, ist auch keine Garantie, dass es am nächsten Morgen noch dran ist. Bei Ebay-Kleinanzeigen sehe ich immer wieder Angebote von Ladekabeln mit nur einem Stecker, da denke ich meist: Wo ist das wohl abgeschnitten worden? Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will niemandem was unterstellen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo Dieselsparer,
    danke für den Wallbox - Link. Diese Firma bietet ja auch jede Menge DIY - Teile an. Ich denke der Selbstbau ist bei einer Phase AC nicht so tragisch. Wie die Signale PP und CP zu verwenden sind ist im Netz ja ausreichend beschrieben. Was mich nur verwundert sind die Preise welche für Stecker etc. berappt werden sollen. Was ist an dem Typ 2 Stecker so Außergewöhnliches dran? Eine 16 A CEE - Kupplung ist im Baumarkt für unter € 6,-- zu bekommen, für eine 16 A Typ 2 Kupplung soll ich mindestens € 80,-- löhnen. Scheinbar muss hier erst das Stecker - Patent vergoldet werden :evil: .
    Ich habe mir die Anzeigen von den Steckern mit Kabelenden in der Bucht mal angeschaut. Die meisten Anbieter bieten die Teile als neu und mehr als ein Stück an. Ich glaube das sind eher die ersten China - Nachbauten. Da bin ich aber erstmal vorsichtig, zumindest solange ich nichts über die Qualität der verwendeten Kontakte in Erfahrung bringen kann. Zudem ist der Preis von rund € 140,-- dafür immer noch viel zu teuer.
    Unterwegs laden ist für mich leider kein Thema. Ich bin auf dem Land und gratis laden ist hier nicht. Die für mich einzige günstig gelegene öffentliche Ladesäule ist derart teuer, dass ich gleich Taxi fahren könnte. Ich habe das hier im Forum auch schon gelesen. Mit Verbrauchs- und Zeittarif kommt man ruckzuck auf € 2,50 / kW/h :thumbdown: . Ich habe an der Säule auch noch nie jemand beim Laden gesehen. Die Politik bezüglich den öffentlichen Ladestationen verstehe ich sowieso nicht wirklich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es den Betreibern der Ladesäulen nur um das Fördergeld gegangen ist. Ich bin nach rund 10 Jahren Erdgas - Auto auf PlugIn - Hybrid umgestiegen. Ich hoffe nur, das die E-Geschichte nicht so ein Flop wird wie das Erdgasfahren. Jetzt bin aber zu weit vom eigendlichen Thema weg.
    Ich werde mir nun zwei feste Kabel zum Laden installieren, vielleicht mit der Möglichkeit die Stecker mechanisch zu versperren.


    Ich wünsche dem Forum ein schönes e-drive Wochenende :thumbup:

  • Das Abrechnungsproblem an den Wallboxen kann ich nur bestätigen. Die Seite: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
    ist recht gut, um sich vorab über die Preise zu informieren. Bei den Steckerpreisen wirst Du wohl recht haben, wobei das Patent hat der Erfinder, die Firma Mennekes, niedergelegt. Also jeder kann jetzt die Stecker nachbauen. Vielleicht liegt es an den geringen Stückzahlen. Als ich zum ersten mal so einen Stecker in der Hand hatte, dachte ich auch: Bei dem Preis muß hier irgendwo Gold dran sein. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo, Wir haben den PHEV seit dem 6.04.18 und laden hier NOCH im Raum Göttingen an verschiedenen Ladestationen umsonst. Das hat Uns immerhin bis jetzt folgende Verbrauchsstruktur ermöglicht: 13000KM , ca 70 % rein elektrisch, davon ca. 65% kostenlos geladen. Wir haben eine Wallbox zu Hause installieren lassen von Schneider electrics , 22KW für 1900Euro. Das aber insbesondere für eventuelle zukünftige E - autos, die dann auch schneller laden werden. Quasi vorausschauend. Ich bin von der E-Mobilität überzeugt, und Ich warte die nächsten Jahre ab, was da noch so kommen mag. Wir haben Ladekarten von NEW MOTIONS und CHARGE MAPPS, die Charge Mapps hat einmalig 20 E gekostet, New Motions rechnet laut ihrer Info pro Ladevorgang mit 0,35 cent ab, bei Uns allerdings noch nie was abgebucht. Ansonsten gibt es hier bei Uns in der Kleinstadt eine kostenlose 11 KW Station am Schwimmbad, und einige an Sportplätzen etc..., die sind dann ohne Karte, einfach stecker rein, umsonst. Ich mache allerdings auch Einiges anders, so gehe Ich während der Ladevorgänge mit Rucksack einkaufen, bringe meine Kinder zum Fussball, und lade etwas weiter entfernt das Auto, laufe mehr, organisiere Mich besser und bewusster, und entspanne besser. Ein schneller ladendes Auto wäre der Hit! Ich rechne dann aber schon damit, das irgenndwann auch mal abgerechnet werden wird, wäre ja völlig komisch , wenn nicht, werde berichten, schönes wochenende.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo PaLeLUTi1966,


    ich habe auch im Moment den Vorteil das ich "noch " relativ viele Ladestationen kostenlos in meinem Umfeld habe -
    lade falls es zuhause mal nötig ist, über Schuko - - ansonsten nutze ich "nur" kostenlose Stationen - und ja ich laufe seit dem auch etwas mehr , da bin ich aber auch wirklich froh und dankbar dafür ….würde ich sonst wohl nicht machen.


    Hast du für dich persönlich eine Kostenaufstellung gemacht ?? du bist ja anscheinend nicht bei Spritmonitor, oder?


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo, nein Ich bin nicht bei Spritmonitor, wir haben Uns die jeweiligen verbräuche aufgeschrieben. Haben versucht so genau wie möglich zu sein, aber das ohne Gewähr. Ein Kritikpunkt am Niro ist, das Er den Kombiverbrauch nicht explizit ablesen lässt. Unser Benzinverbrauch, vorallem durch eine Urlaubsfahrt im Sommer, Autobahn, ohne zu laden, von ca.2000Km liegt nach 13000Km bei 2,1L/100KM. Hier im Alltag sind Wir immer mal wieder mit Benzin gefahren. Wie gesagt, die Strommengen für die 13000KM waren zu ca. 90%umsonst , mit gewissem Idealismus.Sind sehr zufrieden, haben für unser Fahrprofil momentan das ideale Auto, auch im Hinblick auf Kosten und Leistung.Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo, nein Ich bin nicht bei Spritmonitor, wir haben Uns die jeweiligen verbräuche aufgeschrieben. Haben versucht so genau wie möglich zu sein, aber das ohne Gewähr. Ein Kritikpunkt am Niro ist, das Er den Kombiverbrauch nicht explizit ablesen lässt. Unser Benzinverbrauch, vorallem durch eine Urlaubsfahrt im Sommer, Autobahn, ohne zu laden, von ca.2000Km liegt nach 13000Km bei 2,1L/100KM. Hier im Alltag sind Wir immer mal wieder mit Benzin gefahren. Wie gesagt, die Strommengen für die 13000KM waren zu ca. 90%umsonst , mit gewissem Idealismus.Sind sehr zufrieden, haben für unser Fahrprofil momentan das ideale Auto, auch im Hinblick auf Kosten und Leistung.Grüsse

    hallo,


    ja das sehe ich auch genauso , ich trage bei spritmonitor zb. auch nur den bezahlten Strom ein - um eine Kostenübersicht für mich zu haben -- bin damit auch sehr zufrieden. :):)



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022