Wallbox (PHEV)

  • Immerhin ist Morec nicht vollkommen unbekannt.
    Dennoch würde ich never ever sowas direkt in China kaufen. (und ich kaufe sehr viel direkt in China)
    Im Falle eines Falles ist der Verkäufer soweit weg, dass ihn Europäische Gesetze nicht interessieren weil er für den "Arm des Gesetzes" unerreichbar ist.
    Auch der Versand aus EU ist in solchen Fällen eine Farce, da die Ware gebundelt in die EU geschickt wird, dort vereinzelt und weitergeschickt wird.


    Das ist zumindest Grauware.


    Bei solch wichtigen Dingen sollte man unbedingt darauf achten, dass der Verkäufer in der EU sitzt.


    Sicher macht Morec ordentliche Produkte, aber das ist am Ende des Tages relativ wumpe, wenn geforderte Bedingungen nicht erfüllt bzw nicht ordnungsgemäß dokumentiert sind.


    Bei nem 100€ Handy realtiv schnuppe, bei einem sicherheitsrelevanten Teil Harakiri.


    Bei der Anmeldung einer solchen Anlage ist der Hersteller und Typ der Wallbox zu nennen. Weiter muss der Errichter der Anlage ein "Elektrofachbetrieb" sein und hat dafür zu unterschreiben. Da bin ich mal gespannt, welcher Fachbetrieb diese Bescheinigung unterschreibt, wenn nicht klar ist, ob die Wallbox wirklich sauber ist.


    Für alle, die sowas vorhaben: Hier geht es nicht um den Kauf eines Fernsehers!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Zweifelsfall sieht es ohne "Elektrofachbetrieb" dann auch mal so aus:

    Zugegeben, schön ist anders und so wird das bei mir definitiv nicht gemacht.
    ...Aber aus welchem Grund sollte diese Installation nicht i.O. sein. Abgesehen von IP44 / IP65.
    Der alte Drehstromzähler war wohl noch irgendwo übrig ;)


    Und was ist mit den ganzen Selbstbau-Boxen? z.B. die hier: https://www.evalbo.de/shop/wallbox/
    oder schaut mal auf youtube. Das sind i.d.R. alles solide und konforme Installationen.
    Die haben definitiv keine CE, sind aber günstig und modular, falls mal was kaputt geht.


    Aber..., ihr habt schon mal Recht. Das Teil ist gerade angekommen. Ein CE-Zertifikat liegt nicht bei.
    Auf der Rückseite ist ein CE- und ein RoHS 2.0 Aufkleber, toll den kann ich auch drauf machen.


    Ich werde jetzt mal das CE-Zertifikat anfordern, mal sehen was passiert - ich berichte.

  • Och, das geht doch noch, da kenne ich ganz andere Kreuzknobelschaltungen inkl. Siemenslufthaken.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Natürlich gibt es jede Menge selbstbau-Workshops und wenn man weis was man tut funktioniert das auch. Ist aber alles ohne Garantie, Versicherungsschutz und auf eigene Gefahr.
    Das "schöne Foto" habe ich hier unter Kundenbewertungen gefunden (offensichtlich mal keine Fake-Bewertung):
    https://de.aliexpress.com/item…91348749260-03716-hbH1Nkk

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist schon mal nicht schlecht. Die CE DoC passt eigentlich.


    Allerdings sitzt der Unterzeichner nicht in der EU und somit hast du ein Problem.


    Für die chinesischen Waren, die wir importieren und hier in Verkehr bringen unterschreiben wir als deutsch Firma die DoC. Somit hat der Kunde bzw der Staatsanwalt einen Ansprechpartner.


    Bei einem Ansprechpartner in CN kann der Staatsanwalt gleich wieder einpacken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es geht auch anders :) .
    inst.jpg


    und wieso - OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ?
    TÜV und CE liegen vor. Genehmigung vom Netzbetreiber ist in der Mache - also alle koscher.

  • Jeder kann basteln was er mag aber die Stromversorger erwarten eine Abnahme von einem Fachbetrieb. Der steht dann auch letztendlich dafür gerade, dass alles konform ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann Dir nur die Versicherung beantworten, die haben für sowas extra Abteilungen.
    Bei uns in der Firma würden wir jetzt beim Hersteller Rücksprache halten weil im Zertifikat steht 7,2 kw und Du hast diese Wallbox gekauft oder?