Wallbox (PHEV)

  • Ich hatte mir gleich zu Beginn eine Wallbox mit 11kW zugelegt.
    Der NIRO wurde trotzdem nur mit 3,7 kW geladen.
    Bei meiner Wallbox gab es oft Probleme mit der Erfassung der Messwerte, so daß ich sie zurückgegeben habe.
    Nun lade ich nur noch mit dem Original Ladeziegel, der bei 12 A dann eine etwas (geringfügig) längere Zeit braucht.
    Sollte ich mir ein en reinen Elektrischen zulegen, den ich dann mit 3 Phasen laden kann, dann kann ich mir immer noch eine Wasllbox zulegen.
    Aber bis dahin ist für mich die Ziegelmethode optimal.


    Gruß
    Gerd

  • Ganz schön mutig...
    Ich würde als erstes die CE DoC unter die Lupe nehmen. Ist hoffentlich: a.) existent und b.) von einem EU Importeur gezeichnet....


    Ansonsten wünsche ich dir keinen Brandfall...
    Ob da ein RCD B drin ist ist nicht erkennbar. Ein RCD A incl Absicherung gehört aber wohl davor!


    Wenn du tatsächlich die 32A durchrealisiert muss der Zählerschrank wahrscheinlich runderneuert werden. und du musst das von deinem Versorger genehmigen lassen.


    Generell ist sowas was für einen echten Fachmann. Ich habe die 2 Arbeitsstunden investiert um das von einem ordentlichen Elektriker machen zu lassen. Da geht es auch um Haftung! Auch gegenüber deinem Energieversorger.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • - Unsere gesamte Hauselektrik ist erst letztes Jahr komplett erneuert worden.
    - Die Wallbox hat CE + TÜV
    - Natürlich wird der Anschluss streng nach DIN vorgenommen.


    Die Genehmigung vom Versorger macht mich allerdings stutzig, ist natürlich kein Problem,
    aber dann müsste man ja auch einen 22kW Durchlauferhitzer genehmigen lassen.


    Und Platz ist auch genug im Zählerschrank...
    IMG20200604183703.jpg

  • - Die Wallbox hat CE + TÜV

    wie naiv bist du? Alles aus China hat "CE". Allerdings ist das meistens keinen Cent Wert. Und TÜV Zertifikate gibt es in CN mehr als Reiskörner. Die denken immer, TÜV wäre was besonders tolles in EU und besonders glaubwürdig.
    Seriöse Chinesische Firmen lassen (deswegen) selten Konformität vom TÜV überprüfen.


    Deswegen: CE DoC anschauen!! Wer steht da als Unterzeichner drin? Das ist der, der dafür gerade stehen muss, dass tatsächlich die EU Regularien eingehalten werden.
    und das TÜV Prüfdokument ruhig mal vom TÜV gegenchecken lassen!


    Ohne das ist das ein Himmelfahrtskommando. Sowas wie Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn irgendwas passiert schaust du gaaaanz tief in die Röhre, weil du dieses Teil niemals hättest in D betreiben dürfen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wie naiv bist du?Seriöse Chinesische Firmen lassen (deswegen) selten Konformität vom TÜV überprüfen.


    Ich stimme e-laun komplett zu. Ich würde sowas auch niemals bei aliexpress, Wish oder wie die alle kaufen. Es geht hier um das Laden eines Autos das irgendwo um die €40k kostet, da spart man nicht am falschen Ende.
    Wer bei Wallboxen und Ladekabeln billig kauft, kauft definitiv zwei Mal.


    Und ich würde mich halt auch vorher Wissen aneignen, was das Betreiben einer derartigen Anlagen in Deutschland zu beachten ist.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • wer eine günstige Wallbox 22kW mit allem Schnickschnack sucht, dem kann ich nur den Go-e Charger empfehlen.


    Wird über CEE angeschlossen, also nicht fest installiert, hat RCD B inclusive und ist per WLAN ins Netz einbindbar und per App bedienbar.


    Benötigt allerdings ein Ladekabel.


    Ich hab 650€ bezahlt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast du dir mehrere schöne Eier gelegt.


    - Wallbox direkt aus China, ganz toll. Hohe Ströme und Spannungen, was soll da schon passieren?
    - Nicht erkennbar, ob ein allstromsensitiver RCD verbaut ist. Im Zweifel darfst du jetzt nochmal 2-300 Euro für den RCD vom Typ A-EV drauflegen.
    - Kabel hast du auch das falsche
    - Hast du bedacht, dass du bei Import aus China das Teil im Zweifel beim Zoll abholen und Steuer nachzahlen musst?
    - 22 kW und Drehstrom kann der PHEV gar nicht nutzen, der kann nur 1phasig 3,6 kW.


    Wenn zurückschicken möglich, dann tu das und kauf die hier:
    Heidelberg Wallbox Home Eco Ladeleistung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • https://www.aliexpress.com/item/4001062176261.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.21aa4c4dMoro3W


    Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Der PHEV unterstützt ja wohl nur 1 phasiges Laden.

    Natürlich kann man mit diesem Kabel den PHEV zu Hause an der eigenen Wallbox laden. An öffentlichen Ladestationen gibt es hier und da mal Probleme. Gelegentlich wird bei manchen Ladesäulen ein 32 A Kabel gefordert. Einphasiges Laden funktioniert natürlich mit einem 3-phasigem Kabel, die nicht benötigten PINs sind beim PHEV nicht belegt und werden deshalb vom Auto einfach ignoriert.


    @Orion 》- Kabel hast du auch das falsche 《 Wieso falsch? Habe ich was übersehen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2