Wallbox (PHEV)

  • die Frage war, was besser bzw (nicht) empfehlenswert wäre.
    Darauf kann man nur Antworten: völlig egal


    Der Weg, nachträglich eine Wallbox zu installieren steht immer noch frei.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider kann der mitgelieferte Ladeziegel nur 2,76 kW,
    mit der Wallbox kann dann wenigstens mit 3,7 kW geladen werden und sie ist zukunftssicher.

    Der Morec Ladeziegel, den ich in eine wettergeschützte Ladekiste integriert habe, kann mit 3500W/15,?A , wenn man ihn manuell mit 16A startet.
    Kostet 250 Euro und funktioniert prima und ist eine gute Übergangslösung für mich, solange ich keinen EV habe, der tatsächlich 11KW reinlässt. Meistens hab ich aber Zeit fürs Laden und starte ihn per Fritzdect210 wie es mir zeitlich passt und da startet er standardmässig mit 2200W/95,A



    Wallbox macht m.E. keinen Sinn bei Niro´s, es seit denn, man ist sich völlig sicher, mal einen BEV, egal welche Marke zu kaufen, die die Wallbox auch ausnutzt. Aber selbst beim Niro BEV gehen nur 7,2 rein, da würde ich den Sinn einer Wallbox kostentechnisch schon in Frage stellen.

  • Ich bekomme die ABL Wallbox mit Förderung der BAFA und Zuschuss unserer Stadtwerke für 750€ inkl. Kompletter Installation und Verlegung der Leitung(all inkl.).Und da der nächste Wagen der Mini SE werden soll rechnet es sich auf jeden Fall für mich!

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Ich bekomme die ABL Wallbox mit Förderung der BAFA und Zuschuss unserer Stadtwerke für 750€ inkl. Kompletter Installation und Verlegung der Leitung(all inkl.).Und da der nächste Wagen der Mini SE werden soll rechnet es sich auf jeden Fall für mich!

    Ja dann.............. hau rein, der Preis ist heiß.


    Und um auf die Eingangsfrage nochmal Bezug zu nehmen. Die Niros können das ab, ansonsten könnte man ja auch nicht öffentlich laden.

  • ja, wenn das so ist und Dir die Stadtwerke unter die Arme greifen...
    Hoffentlich ist da auch die 22kW-Installation möglich (3x32A)

  • Möglich schon,aber,da ich eh über Nacht laden kann,reicht mir die 11 kw .Ist auch ein Preisunterschied von fast 700€.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Als Neuling möchte ich das hier nochmal auffrischen.
    Vielleicht war ich ja zu voreilig...


    Ich hatte im Vorfeld in irgendeiner Tabelle für den PHEV gelesen, dass die Ladezeiten bei 11kW wesentlich kürzer sind.
    Um zukunftssicher zu sein und da mein Schwager (Doppelgarage) demnächst wohl auch elektrisch unterwegs sein wird,
    habe ich bei Ali diese Wallbox bestellt: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.4c594c4dKyyW75
    ...kommt am Samstag
    Mein Schwager (Elektrotechniker) legt dann vom Zählerschrank ein Kabel (5x6mm²) zur Wallbox. Das sind dann ca. 7m zur Garage.
    Soweit so gut.


    Jetzt habe ich auch gelesen, dass die Typ 2 Kabel unterschiedlich kodiert sind. Also Vorsicht - und habe dieses Kabel für meine Wallbox
    und laden an Ladestationen gekauft. https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.21aa4c4dMoro3W


    Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Der PHEV unterstützt ja wohl nur 1 phasiges Laden.

  • Die Wallbox hat wohl 22KW.
    Einphasig kommen da beim Niro maximal 7,2kw an - die Schieflastthematik kann es auf 4,6kw drücken.
    Mein Kabel ist auch 5x6mm²
    Das Kabel hat nur 16A, müsste 32A haben. Reicht dann eigentlich nur für 3,6kw einphasig.


    Bei mir musste der Zählerstand auf Dauerlast umgebaut werden, dazu kam ein extra FI in den Zählerschrank, eigener Stromkreis, für meine CEE32A-Steckdose draußen.


    Daran hängt jetzt ein GO-Echarger, der 22KW kann. Ich lade meistens mit 4-5kwh, wenn ich es eilig habe, also fast nie, dann auch mal mit 7,2kwh.


    Dein Schwager sollte das eigentlich alles wissen.

  • Tja, mein Schwager ist schon etwas 'raus aus der Thematik, der macht schon lange was anderes.


    Bitte nochmal langsam für Begriffsstutzige:
    - Zählerschrank auf Dauerlast umbauen? (da soll sich mein Schwager drum kümmern) = ist abgehakt ;) .
    ein separater FI (wie bei einer Unterverteilung) ist klar, vermutlich wird er noch ein Neozed setzen.


    - mein Kabel hat nur 16A sollte aber 32A haben damit ich mit 7,2kW laden kann.
    kann das der PHEV MY2020 überhaupt? Ich hab hier immer nur was von max. 3,7kW gelesen.


    So langsam blicke ich da nicht mehr durch.


    Also die Wallbox ist ja wohl tauglich. Das Kabel scheinbar nicht.


    Was macht denn der Niro wenn ich den mit einem 3 phasigen 32A Kabel fütter?

  • Sorry, mein Fehler, ich hab das mit PHEV nicht realisiert. Bin von einem EV ausgegangen.