Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Wichtig wäre das der Plug-In einen Modus hätte in dem der Benziner nicht anspringt wenn man Zuviel Gas gibt. Ein Kaltstart bei hoher Last kann nicht gewollt sein.

    Wenn man halbwegs Gefühl im Fuß hat, dann lässt sich das im EV-Modus problemlos realisieren.
    Wenn du das Gas aufs Bodenblech durchdrückst, dann ist es völlig in Ordnung, dass der Benziner angeht. Denn entweder will es der Fahrer dann so oder es liegt eine Notsituation vor.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hi!


    Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass bei meinem Niro im Sportmodus ein "S" anstelle des aktuellen Gangs angezeigt wird und er dann scheinbar auch im Sportmodus automatisch schaltet. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wann und warum genau das passiert. In der Anleitung finde ich auch nichts dazu.


    Kann jemand helfen?

  • Wenn du in den Sportmoddus wechselst zeigt er erst das "S" und schaltet
    auch automatisch (dreht aber die Gänge weiter aus). Erst wenn du wirklich
    von Hand den Gang wechselst, kommt die Ganganzeige.

    :thumbup: Liebe Grüße Peter :thumbup:


    Kia Niro HEV Vision in Oceanblau EZ 18.05.2018

  • Hi!


    Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass bei meinem Niro im Sportmodus ein "S" anstelle des aktuellen Gangs angezeigt wird und er dann scheinbar auch im Sportmodus automatisch schaltet. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wann und warum genau das passiert. In der Anleitung finde ich auch nichts dazu.


    Kann jemand helfen?

    Handbuch Seite 4| 58


    Wenn der Fahrer den "Sportmodus"
    auswählt und in einen höheren oder
    niedrigeren Gang schaltet, ändert sich
    der Gang automatisch in den manuellen
    "Sportmodus".
    Je nach ausgewähltem Gang erscheint
    auf dem Display der Gang 1 bis 6.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Danke für die Antwort. Ist aber bei mir aber nicht so. Meist steht da dann sofort der aktuelle Gang, auch ohne manuelle Gangwahl.

    Dann ist deine Getriebesteuerung defekt und das Fahrzeug gehört in die Werkstatt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • gab aber auch andere PHEV Fahrer, bei denen das so ist. not a bug but a feature?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also meiner bleibt brav immer vorne

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test