Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • wenn der Niro in S einen höheren (Gesamt)-Wirkungsgrad hätte als in D, hätte Kia wohl irgendetwas falsch gemacht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, warum manche in den Sportmodus schalten um die Batterie zu laden? Kann mir nicht vorstellen dass man so insgesamt weniger Benzinverbrauch hat?!?

    Noch nie was vom Perpetuum Mobile gehört?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Noch nie was vom Perpetuum Mobile gehört?

    Die sind gerade ausverkauft

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, warum manche in den Sportmodus schalten um die Batterie zu laden? Kann mir nicht vorstellen dass man so insgesamt weniger Benzinverbrauch hat?!?

    Beispiel:
    Dein Akku ist leer, und du hast noch etwas Landstraße/Autobahn vor dir. Bald kommst du in die Stadt und möchtest dort eigentlich rein elektrisch fahren.


    Haust du für die restlichen Autobahnkilometer den Sportmodus rein, wird er den Verbrenner gar nicht mehr abschalten, sondern mit aller Kraft den Akku laden. Dann hast du genug Akkureserve für die Stadt.
    Sprit sparen wird das nicht.


    Muss man nicht machen, aber wer es so haben möchte...

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Muss man nicht machen, aber wer es so haben möchte...

    Steigern liesse sich der Effekt, wenn zwischen Vollgas und Vollbremse gewechselt wird.
    Die Rekuperation haut auch ordentlich Stoff in den Akku.


    In diesem Sinne: Gut Holz.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • letzteres geht nicht ;) Versuch das mal beim Niro.


    man merkt aber, dass gestern Vatertag war und so manch einer hier noch Restalkohol hat. Möchte nicht ausschließen, dass auch die ein oder andere halluzinogene Substanz im Spiel war :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Vatertag, natürlich... Man könnte statt den Bollerwagen den Niro ziehen = Gratis Ladung der Batterie und mehr Bier passt auch rein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ein Glück, das ich nicht behauptet habe, das im Sportmodus fahren Sprit sparen würde...


    Aber ich bin auch kein Vater und konsumiere keinerlei psychoaktive Substanzen, weder mit noch ohne Anlaß ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wichtig wäre das der Plug-In einen Modus hätte in dem der Benziner nicht anspringt wenn man Zuviel Gas gibt. Ein Kaltstart bei hoher Last kann nicht gewollt sein.