Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Vielleicht ein Hinweis, um solche Probleme zu vermeiden:



    In Notsituationen einfach den KickDown benutzen (also Gas fast bis Bodenblech durchdrücken)!
    Egal in welchem Modus! Es ist weder nötig, den EV-Knopf zu drücken, noch auf Sportmodus zu schalten. Es ist auch egal, ob vorher der Verbrenner schon lief oder nicht. Auch ganz egal, ob PHEV oder HEV.

  • Der Kickdown dauert länger, als wenn im Sportmodus (egal ob Manuel oder automatisch) anderen Kreuzung gewartet wird / Gedenksekunde

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Oder einfach mal tief durchatmen, auf eine bessere Lücke warten und gemütlich losfahren..... :)

  • haha, sicher. 17:00 Uhr industriegebiet. Wenn da wer gemütlich wartet wird sich davor gesetzt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Typpes hat vollkommen Recht. Ich habe auch so meine Kreuzungen, an denen ich grundsätzlich auf S schalte. Ohne hier beschriebene Nebeneffekte.


    Das erleichtert einiges und der Niro reagiert spontan und absolut berechenbar. Er geht sogar ab wie ne Rakete.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das tut er, keine Frage :D


    Ich benutze den Sportmodus nicht unbedingt zum schnelleren Vorankommen oder zügigen Beschleunigen. Elektro fahren entschleunigt enorm, wie wir ja alle selbst schon gemerkt haben ;) Die ~140 Pferde vorne dran habe ich nur ein paar mal gefordert, weils am Anfang Fun war...


    Ich benutze den Sportmodus zum Laden des Akkus, denn da geht enorm viel Leistung in die Batterien, die man an der Ladesäule nie und nimmer erreicht. Aber, im HEV-Betrieb und im Sportmodus schaltet der Plug-In grundsätzlich nur manuell. Es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern - bis man genug Saft im Akku hat, das der Niro wieder auf PHEV umschaltet. Und dann schaltet auch der Sportmodus wieder automatisch (nach Wechsel S -> D -> S).


    Habe ich alles ausprobiert.


    Dieses schlagartig "nur noch manuell" halte ich für äußerst gefährlich, denn man gewöhnt sich extrem an die Automatik. Und: Fährst du frisch los (Benziner noch kalt), stehst an so einer von Typpes schon so treffend beschriebenen Industriegebiet-Einmündung und schaltest auf S, um den Akku zu laden (und nicht zum rumheizen :D ), und mußt zügig los, dann dreht der Benziner bis in den roten bereich. Er schaltet nicht weiter, auch nicht bei Gaswegnahme (man kann so tatsächlich 20km mit 5000U/min fahren, wenn man das will).


    Dreht man den kalten Benziner in solche Regionen, schadet das der Maschine sehr - und das halte ich eben für sehr gewagt und eben deshalb glaube ich, das die bei KIA da nicht wirklich gut nachgedacht haben.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dieses schlagartig "nur noch manuell" halte ich für äußerst gefährlich, denn man gewöhnt sich extrem an die Automatik. Und: Fährst du frisch los (Benziner noch kalt), stehst an so einer von Typpes schon so treffend beschriebenen Industriegebiet-Einmündung und schaltest auf S, um den Akku zu laden (und nicht zum rumheizen :D ), und mußt zügig los, dann dreht der Benziner bis in den roten bereich. Er schaltet nicht weiter, auch nicht bei Gaswegnahme (man kann so tatsächlich 20km mit 5000U/min fahren, wenn man das will).

    Wenn das wirklich so ist, dass S ohne initialen manuellen Schaltvorgang nicht automatisch weiterschaltet würde ich mal in die WS gehen. Das entspricht nicht dem Verhalten des HEV und nicht der BDA.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit welcher "Restreichweite" sollte man denn in den Sport-Modue schalten?

    Wenn man es braucht.
    Wenn man schnellere Reaktionen braucht. Wer glaubt, der sei zum Laden der Batterie, kann nicht rechnen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, warum manche in den Sportmodus schalten um die Batterie zu laden? Kann mir nicht vorstellen dass man so insgesamt weniger Benzinverbrauch hat?!?

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017