Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    Sarkasmus an:
    In Amerika - und nur dort - würde die Firma zum Hinweis: "In den Sportmodus darf nur bei Motortemperaturen über 90 Grad geschaltet werden." verurteilt.
    Sarkasmus aus!


    Doch auch mir (mit dem HEV) ist ähnliches unabsichtlich/unwissentlich kürzlich passiert, als ich (allerdings mit ausreichend warmem Motor) an einer Bushaltestelle jemand aussteigen ließ und vor dem nahenden Bus schnell weg wollte. Ich war der Meinung gewesen, der Sportmodus würde mich durch seine späteren Schaltpunkte schneller - aber doch automatisch geschaltet - beschleunigen lassen. Durch den aufheulenden Motor aufgescheucht habe auch ich erst genauer nachgelesen. So richtig klar ausgedrückt ist das aber nicht wirklich, zumal immer wieder mal etwas sowohl für den PHEV und den HEV ("nur Europa, ausstattungsabhängig") gilt.


    Ich fände es schon auch besser, wenn sich der manuelle Modus in jedem Fall wirklich erst dann initialisiert, wenn im Sportmodus erstmals von Hand rauf- oder runtergeschaltet worden ist; und zwar unabhängig vom Ladezustand des Akku und dem momentan tätigen Motor.


    Jetzt scheint es bei allen Niro zwei Sportmodi zu geben:


    Einmal aus dem Zustand Verbrennungsmotor "Sportmodus automatisch" und nach einmaligem manuellen Hoch-/Runterschalten weiterhin nur noch "Sportmodus manuell"; nur über den Umweg "D" wieder in den "Sportmodus automatisch" zu wechseln
    und aus dem Zustand Elektromotor sofort und unwiderruflich "Sportmodus manuell".


    Wobei die Zustände Verbrenner und Elektro aber nur beim PHEV wählbar sind!


    Wie Sinnvoll beim Niro ein Not-Schaltpunkt erst kurz vor dem "roten Bereich" ist - es wird sich wohl kein Niro im Renneinsatz befinden - frage ich mich schon, es sei denn man sieht es als Rettung des Motors vor der Unwissenheit des Fahrers.


    Aber jetzt weiß ich es und werde es berücksichtigen.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • erstmal geht es hier um den PHEV.
    2.) ist es bei meinem HEV genauso wie du es beschreibst. Automatisch, bis du das erste mal manuell schaltest. Wieder automatisch erst, wenn zurück auf D und dann wieder S.
    Wie willst du es denn sonst haben? Woher soll der Niro denn wissen, dass er wieder entscheiden soll?
    Ein Schalt Auto dreht ja auch hoch bis zum Anschlag. Auch in Amerika.
    Mich hat bisher noch keiner gezwungen, selbst zu schalten, wenn ich auf S gehe...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus laun,



    alles richtig und schon klar, der TE schrieb vom PHEV, ich hatte jedoch - wie beschrieben - auch mit dem HEV gleiche Erkenntnisse aus dem nicht wählbaren Elektromodus heraus.


    Deine Erklärungen sind plausibel, gelten aber für das Schalten auf "S" aus dem Verbrennungsmotor, probiere mal das gleiche aus dem Elektromotor heraus (also elektrisch zum Stand segeln, auf S schalten und los), dann schaltet auch der HEV sofort nur manuell! Und diesen Unterschied halte ich schon für problematisch weil er dir ja in dem Moment nicht wirklich bewußt ist.


    Auch ich habe bisher den S-Modus nicht wirklich benutzt - eigentlich nur mal ausprobiert - wozu habe ich denn eine Automatic.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • ... , probiere mal das gleiche aus dem Elektromotor heraus (also elektrisch zum Stand segeln, auf S schalten und los), dann schaltet auch der HEV sofort nur manuell! ...

    sorry, kann ich so für meinen HEV nicht bestätigen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also wie beschrieben hingesegelt, Beifahrer raus, Blick in Rückspiegel: Bus kommt also "S" und stark beschleunigend losgefahren ohne daß geschaltet wurde bis ich erschrocken vom Gas ging.
    Ich hätte eigentlich erwartet daß in den 2. geschaltet worden wäre und kann mir nicht vorstellen, daß im Automatic-Sportmodus der Schaltpunkt vom 1. auf den 2. erst bei diesem Geheule liegt.
    Hatte das auch während der Fahrt mit Verbrenner auch noch nicht festgestellt, habs aber nur einmal irgendwo im Bereich 3./4. Gang ausprobiert.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Der HEV, den du lt Signatur fährst, den nutze ich auch.
    Und der Sportmodus wird von mir regelmäßig genutzt.
    In Situationen, wie von dir beschrieben - wenns schnell gehen muss.
    Er schaltet später hoch, aber alles im grünen Bereich.
    Kurzes vom Gas gehen, lässt ihn sofort hochschalten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo,
    die Begrenzung der Ladeleiustung mit den Ladezigel liegt am Schukostecker. Dieser darf zwar mit 16A belastet werden, dies aber nur Kurzzeitig, nur wenige Minuten. Als Dauerlast sind 10A zulässig, damit maximal 2,3kW. Tesla spielt da mit 13A (3kW) schon ein wenig auf Risiko und Renault erlaubt es mit einer besonders hochwertigen Schukodose auf 16A (3,6kW) zu gehen.


    Beim Laden über die Typ-2 Dose währen vom Stecker her bis zu 43kW möglich, jedoch würde man mit einer so hohen Ladeleistung den Akku grillen. Li-Ionenakkus mögen es in der Regel nicht wenn sie mit über 1C geladen werden, jedenfalls über längere Zeiträume. Somit wäre die maximal mögliche Ladeleistung 8,9kW. Dies würde zu dreiphasigem Laden mit 13A pro Strang gut passen. Das Problem hierbei ist das Drehstromladen eine Spezialität ist die man außerhalb Europas nur selten findet. Daher wird man auf die Entwicklung eines entsprechenden Gerätes gern verzichten wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Servus Frank,


    bis du sicher, egal ob du aus der Fahrt mit Verbrennungsmotor oder aus dem Elektromotor auf S schaltest???


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • ich bin mir auch sicher und nun raus aus diesem thread!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test