Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Hallo Freunde,


    habe vor geraumer Zeit einen Effekt bemerkt, den ich zunächst als "Aussetzer" abgehakt hatte. Doch nun ist das wieder passiert. Und ich glaube, das könnte ein Motor-Killer sein.


    Man nehme einen Niro PHEV und fahre den Akku leer. Dann wird, wie gewohnt, der HEV-Betrieb aktiviert. Ist nix gegen zu sagen.


    Nun habe ich etwas mit Torque herumgespielt und gesehen, das im Sportmodus mit wirklich gewaltigen Leistungen der Akku wieder geladen wird. So habe ich es schon geschafft, mit 15 Minuten Fahrt gute 20km Reichweite zu laden. Die Ladeleistungen gehen locker in den 25kW-Bereich und drüber, und sind damit rund 7x höher als an der Ladesäule oder gar am Ladeziegel. Daraus ergibt sich die Frage, wieso wir "nur" 3,6kW per Kabel laden können, wo doch locker mehr geht - aber das ist nicht das Thema.


    Aber: Am Wochenende bin ich nicht mehr dazu gekommen, den leergenuckelten Niro aufzuladen. Bin also morgens im HEV-Modus losgefahren und habe den Sportmodus aktiviert, damit ich Saft in Batterien bekomme. Ich muß hierzu gute 200m rollen (völlig chaotisch zugeparkte Einbahnstraße als 30-Zone), dann abbiegen auf eine Hauptverkehrsstraße. Dort ist immer sehr viel los und man steht auch gerne mal 5 Minuten linksblinkend da herum, bis man die Geduld verliert und rechts abbiegt.... Aber das nur nebenbei.


    Es wurde also etwas knapper und ich bin recht zügig losgefahren. Der Niro fährt dann ja im EV-Modus los und schaltet dann auf den Benziner um. Durch das zügige Beschleunigen war ich schon auf gut 40km/h, als der Benziner dazu kam - und mich lautstark anbrüllte. Bis knapp 6000 Touren drehte der Motor hoch, dann trat ich vor Schreck ob der ungewohnten Geräusche auf die Bremse.


    Tatsächlich schaltet der Niro im Sportmodus und bei leerem Akku nicht mehr automatisch. Man ist direkt im manuellen Modus. Was dazu führt, das man versehentlich - so wie es mir passiert ist - dem völlig ausgekühlten Motor plötzlich Höchstdrehzahlen abverlangt, was ja bekanntlich schnell mal zu Motorschäden führt.


    Meine Frage, bevor ich Alarm bei Kia mache (denn das kann wohl kaum so bleiben !): Haben dieses Phänomen auch andere PHEV-Fahrer hier beobachtet oder würden das mal testen ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nicht ohne Grund ist hat der Niro eine Automatik Schaltung, wenn man nun denkt im Sportmodus los zu fahren ist das wohl ehr dein Problem. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, mit einem Schaltauto einen Berg runder zu rollen und dann bei 80 kmh den 1. Gang rein zu knüppeln.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • In der Betriebsanleitung steht soweit ich mich erinnere das auch im Manuellen Modus bei zu hohen oder niedrigen Drehzahlen automatisch hoch bzw. Runter geschaltet wird. Zum Schutz des Motors. 8|

  • Zitat

    Nicht ohne Grund ist hat der Niro eine Automatik Schaltung, wenn man nun denkt im Sportmodus los zu fahren ist das wohl ehr dein Problem. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, mit einem Schaltauto einen Berg runder zu rollen und dann bei 80 kmh den 1. Gang rein zu knüppeln.


    Dann hast du nicht verstanden, was das Problem ist.


    Zur Erklärung: Ja, der Niro hat ein automatisches Getriebe. Das schaltet auch automatisch. Auch im Sportmodus.


    Im Sportmodus schaltet es per Default automatisch, bis man das erste mal manuell eingreift. Soweit so klar, soweit kein Problem.


    Ist der Akku aber so weit entladen, das der Niro in den HEV-Modus übergeht, schaltet das Getriebe im Sportmodus nicht mehr automatisch. Es ist direkt im manuellen Modus und kann nicht mehr in den automatischen zurückgebracht werden.
    Wenn du nun an der Ampel stehst und losfährst, rollt der PHEV im EV-Mode elektrisch an, so wie der HEV auch. Er beschleunigt auch ein ganzes Stück elektrisch, dann schaltet sich der Verbrenner dazu.


    Wird es knapp, z.B. beim abbiegen im dichten Verkehr, wo der entgegenkommende "noch unbedingt die Ampel kriegen muß", beschleunigt der Niro ebenfalls ganz normal im EV-Modus, sogar ziemlich weit - und dann schaltet sich der Verbrenner dazu. Üblicherweise in den 2. oder gleich den 3. Gang.


    Fährst du im Sportmodus und ist der PHEV im HEV-Mode, landet das DSG gnadenlos im 1. Gang, sobald der EV-Mode beendet wird. Und, da in manuell, bleibt es eisenhart im 1.Gang. Ich wollte das nicht ausprobieren, bin aber ziemlich sicher, das erst die Drehzahlbegrenzung das DSG dann überzeugt, hochzuschalten.


    IMHO ist dies ein krasser Fehler in der DSG-Programmierung und eine echte Gefahr für den Motor. Besonders, wenn durch den Bug die Drehzahlbegrenzung womöglich auch nicht greift.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • HINWEIS aus der Betriebsanleitung:
    n Für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge
    • Wenn sich das Fahrzeug im Elekt‐
    ro-Modus (CD) befindet und Sie
    von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
    schalten, wechselt das Fahrzeug in
    den SPORT-Modus. Wenn Sie den
    Schalthebel im SPORT-Modus nach
    oben (+) oder unten (-) bewegen,
    wechselt das Fahrzeug in den ma‐
    nuellen Schaltmodus.
    • Wenn sich das Fahrzeug im Hyb‐
    rid-Modus (CS) befindet und Sie
    von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
    schalten, wechselt das Fahrzeug
    automatisch in den manuellen
    Schaltmodus.
    HINWEIS
    • Es können nur die sechs Vorwärts‐
    gänge gewählt werden. Um in den
    Rückwärtsgang (R) oder die Park‐
    stufe (P) zu schalten, schieben Sie
    den Wählhebel nach Bedarf in die
    Schaltstufe R oder D.
    • Das Herunterschalten erfolgt au‐
    tomatisch, wenn die Fahrge‐
    schwindigkeit reduziert wird.
    Wenn das Fahrzeug zum Stillstand
    kommt, wird automatisch in den 1.
    Gang geschaltet.
    • Wenn sich die Motordrehzahl dem
    roten Bereich nähert, wird auto‐
    matisch in den nächsten höheren
    Gang geschaltet.
    • Wenn der Fahrer den Wählhebel +
    (nach oben) oder - (nach unten)
    drückt, schaltet das Getriebe nur
    dann in den gewünschten Gang,
    falls sich dieser innerhalb des zu‐
    lässigen Drehzahlbereichs befin‐
    de.

  • Wenn sich das Fahrzeug im Hyb‐
    rid-Modus (CS) befindet und Sie
    von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
    schalten, wechselt das Fahrzeug
    automatisch in den manuellen
    Schaltmodus.


    Das ist es doch.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Okay, dann ist das tatsächlich so vorgesehen 8|


    Ich werde mal KIA anschreiben und fragen, ob die noch bei Trost sind... ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kannst für dich behalten.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP