Parkplatz mit Zusatzzeichen "Elektroauto"

  • Auf einem Parkplatz in unserer Nähe stehen seit kurzem Schilder mit dem Zusatzzeichen "Elektroauto". Normalerweise muss man auf diesem Parkplatz ein Parkticket lösen. Elektroautos sind laut Beschilderung davon für 2 Stunden befreit und brauchen nur eine Parkscheibe.
    Jetzt frage ich mich, woran die Politessen erkennen, dass es sich um ein EV handelt. Besonders beim PlugIn dürfte das schwierig werden. Ich kann auch auf der Seite der Stadt keine Hinweise finden, wie das EV gekannzeichnet sein muss. Gilt die Ticketbefreiung nur, wenn man ein E-Kennzeichen hat? Und was passiert, wenn ich mit meinem PHEV ein Knöllchen bekomme und beim Widerspruch wird festgestellt, dass es doch ein Elektroauto ist?


    galerieformat-e-kfz-beschilderung-live-b.png

  • ...
    Jetzt frage ich mich, woran die Politessen erkennen, dass es sich um ein EV handelt. ...


    ...am Ladekabel das zur Säule geht !? :rolleyes:


    Und wie du schon sagst, am E-Kennzeichen.
    Aber meines erachtens darfst du da eh nur (kostenfrei) Parken wenn du auch Strom zapfst.
    Und 2 Stunden, weil andere ja evtl. auch mal Tanken wollen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Auf dem Parkplatz gibt es keine Ladesäule! Es ist ein ganz normaler Großraumparkplatz mit Ticketpflicht. Für E-Autos ist die Ticketpflicht aufgehoben und man braucht nur eine Parkscheibe.


    Gibts laut Internet schon in mehreren Städten wie Hamburg usw.

  • Das hast du so nicht erwähnt. :huh:
    Dann kommt da vielleicht in bälde eine hin!?
    Wenn nicht, dann doch mal bei deiner Stadtverwaltung nachfragen was sie damit bezwecken.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • welcher Künstler hat den das so aufgestellt? Mit etwas mehr Überlappung hätte auch noch ein Zusatz druntergepasst, ohne dass die 2m Grenze unterschritten wird.
    Z.B. das: [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Zusatzzeichen_1010-65_-_E-Bikes%2C_StVO_2017.svg/180px-Zusatzzeichen_1010-65_-_E-Bikes%2C_StVO_2017.svg.png:D


    Ansonsten soll das wohl eine Förderung von E Fahrzeugen sein. Mit Tanken hat das nix zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf jeden Fall ist für so einen Parkplatz das E-Kennzeichen erforderlich , ich finde zwar im Moment den Bericht nicht , aber sogar echte BEV haben schon in einigen Städten Knöllchen bekommen wenn sie kein E-Kennzeichen hatten ! Finde ich aber auch normal , man kann ja nicht von allen Ordnungsamt-Angestellten verlangen , das sie alle EV Fahrzeuge kennen . Somit brauchen alle nur nach dem E-Kennzeichen schauen ! Jetzt mal ganz ehrlich , war ja auch schon seit locker 2 Jahren zu erkennen , das wenn man seinen PHEV und BEV anmeldet , das E-Kennzeichen nur von Vorteil sein kann !

  • Dieses Zusatzzeichen 1010-66 gilt für "elektrisch betriebene Fahrzeuge". Solange es keine E-Kennzeichen Pflicht gibt ist entscheidend, ob es ein solches Fahrzeug ist und nicht, ob es ein E-Kennzeichen hat. Das Knöllchen sollte leicht abzuwehren sein. Z.B.: durch Nachweis mittels Zulassungsbescheinigung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • jep ,genau richtig , da hast Du recht , ich hatte nur keine Lust 5 -10 mal im Monat Einspruch zu erheben ! Also habe ich den einfachen Weg gewählt = E-Kennzeichen .

  • ja, logo. Hätte ich auch, wenn ich einen PHEV hätte.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kann mein Auto im Moment noch nicht ummelden, weil die Haltefrist als Vorführwagen noch nicht abgelaufen ist :(
    Sobald das der Fall ist, bekomme ich natürlich ein E.Kennzeichen. Aber was mache ich bis dann? Ich habe schon überlegt einen Elektroautoaufkleber unter den Parkscheinhalter zu klemmen:
    aufkleber-elektroauto-11924.png