Niro HEV Kaufberatung

  • Moin Leute,


    lese schon einige Zeit hier mit und habe dadurch einiges erfahren, dafür schon mal Danke an das ganze Forum!


    Jetzt aber mal zur eigentlichen Sache:
    Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir ein Angebot machen lassen, inkl. Inzahlungnahme meines Ceed (Spirit, Performance- und Pilotpaket, Metallic, EZ 09/2012, ~52.000 KM, 8fach Alu). Der Wagen wird dabei mit 9.200,- berechnet (dürfte ungefähr Händler-EK nach Schwacke sein, 06/17 war er laut Bewertung bei 45.000 km HEK 10.800,-, HVK 12.850,-).


    Angeboten hat er einmal einen Niro Vision HEV inkl. ADA und Metallic und alternativ einen Niro Spirit HEV mit ADA, Leder und Metallic. Das gute daran beide innerhalb weniger Tage lieferbar, der Vision auf dem Hof, der Spirit nächste Woche. Die Frage die ich jetzt aber habe ist das er uns "nur" 10% Rabatt auf den Neuwagen geben will. Ist das ein gutes Angebot oder eher nicht? Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem Freundlichen, aber letztes Jahr hatten wir schon aml einen Sportage angefragt und da sah der Rabatt noch ganz anders aus (und 3k € mehr für den alten). Ist der Niro so anders bepreist oder was ist der Grund?


    Dann noch eine Frage, momentan tendieren wir zum Vision mit ADA, der ca. 2,500,- Euro Preisdifferenz wegen. Gibt es für den Spirit mit ADA und Leder schlagende Argumente die nicht im Prospekt stehen sondern erst im Alltag auftauchen? Ein paar der Features hätte ich ja schon gerne, z.B. die Lordosestütze, vorne Pieper, Xenon (wenn auch Spar-Xenon), DAB, ...


    Für Eure Antworten und Hilfe vorab schon mal Danke!

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • In der Preisliste stehen doch die Unterschiede recht kurz und bündig beschrieben.
    Mir hat sie bei der Auswahl des Spirit enorm geholfen.


    Gruß
    Gerd

  • Bei meinem Händler stehen mehrere Spirit mit ADA als Neuwagen zwischen 27k und 29k auf dem Hof. Nur mal so als Orientierung...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Vision mit ADA + AHK, oder Spirit mit ADA + AHK. Für mich persönlich wichtigste Unterschiede:


    Vision
    + 16'' Felgen (sparender, zumindest laut offiziellen Angaben)
    + 2500,- Differenz, wobei das ADA 490,- teurer ist, also ca. 2000,- €


    Spirit
    + Parksensor vorne (für Vision nicht erhältlich)
    + Option Sonnendach (dito)
    + Xenon (dito, am liebsten wäre mir ein LED-Paket, nur für PHEV)


    Mein Wunsch wäre - leider aktuell nicht möglich:


    * Vision in Silber mit grauer Innenverkleidung (nicht möglich)
    * 16'' Felgen
    * Sonnendach
    * LED-Licht
    * Parksensor vorne
    * (DAB)


    Also eigentlich stören mich die 18'' am Spirit am meisten, sonst würde ich ggf. den nehmen. Oder doch einen C-HR "Team Deutschland", leider auch 18'' ;)


    Zum Preis: ich werde sehen, was er mir bietet (bei Probefahrt) ggf. schaue ich mich auch online um. max. 1000,- Unterschied würde ich akzeptieren, wegen Probefahrt, Beratung, "Beziehung" - mehr eher nicht.

  • In der Preisliste stehen doch die Unterschiede recht kurz und bündig beschrieben.

    Ja, natürlich, die kenne ich ja auch (habe die genau durchgearbeitet mit farblicher Markierung der Unterschiede), aber es ist halt die Frage ob man im täglichen Gebrauch noch Argumente für den Spirit findet. Ich persönlich hätte ja selbigen lieber, aber ich entscheide nicht alleine und da steht das Pendel aktuell in Richtung Vision.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • Sitzheizung vorne und hinten, Sitzbelüftung vorne, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit 2 Speicherpositionen, Geile Audioanlage, DAB, Smartkey
    Ich bin sehr froh, einen Spirit zu haben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • verstehe auch nicht, warum er die Räder nicht will. Eines der wenigen Serienräder, die ich echt schick finde. Sonst hätte ich schon längst andere drauf.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,
    10% Rabatt sind ne Lachnummer.
    Zumal ab Mitte des Jahres die Niros mit 6d-temp zu bestellen sind und er dann seine Lagerwagen schwieriger verkauft bekommt.
    Aber davon unabhängig sind min. 17% immer verhandelbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Über alles was du nicht genommen hast, ärgerst du dich dann weil es auf einmal wichtig ist. Darum habe ich auch alles außer das Schiebedach angekreuzt.
    Der Preis ist Abhängig von deinem Verhandlungsgeschick und von der Marktlage. Wenn ich Händler wäre würde ich auch nicht den tiefsten Preis nehmen wenn die Nachfrage hoch ist, so funktioniert Marktwirtschaft. Wenn er ihn morgen mit 10% Rabatt los bekommt, warum dann heute mit 20% verkaufen.


    Wenn dir das Angebot für deinen Ceed zu gering ist, steht es dir ja frei den anderswo für mehr los zu schlagen. Vergleichspreise findest du in einschlägigen Börsen im Netz oder du fährst zu Wir-kaufen.... und lässt dir ein Angebot machen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.