Niro HEV Kaufberatung

  • Erstmal Danke für die Antworten, an zumindest 15% hatte ich ja im vorhinein auch schon gedacht (leben und leben lassen), aber darauf wollte er sich nicht einlassen. Interessanterweise hatte ich dort letztes Jahr im Juni für meinen noch 12k geboten bekommen beim Kauf eines Sportages mit 18%. Ok, Sportage sieht noch ein bisschen besser aus in Bezug auf die möglichen Rabatte aber ich war trotzdem erschrocken, naja, zumindest verdutzt.


    Ein Angebot eines anderen Händlers steht noch aus und ich habe eh noch vor ein drittes AH zu besuchen, aber das ist dann auch schon etwas ungünstiger gelegen, in die Gegend komme ich eher selten.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • Auf keinen Fall mehr verzichtbar ist die Sitzheizung - glaub mir. Wenn es mal im Rücken zickt, ist das Gold wert. Im Winter sowieso, aber das mag beim HEV weniger ausschlaggebend sein.


    Ebenfalls ein spannendes Feature ist die Sitzbelüftug. Unglaublich aber wahr, bis 25°C spart das die Klimaanlage - kein Scherz. Spart im Sommer Sprit.


    Außerdem würde ich kein Radio ohne DAB mehr akzeptieren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Von der Sitzbelüftung sollte man sich nicht zuviel erwarten. Sie kühlt ja auch nicht und ab einer gewissen Temperatur ist sie kaum noch zu spüren finde ich. Ersetzt auf keinen Fall die Klima.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Sitzheizung haben die glaube ich alle, sogar im einfachsten Niro, zumindest vorn. Hinten ist es da jetzt nicht so wichtig, wird seltener genutzt, aber nett wärs natürlich auch. Das mit der Klima im Sommer ist nett und mir neu, mein Argument wegen DAB wurde bisher abgeschmettert. Aber noch habe ich ja etwas Zeit zum Beeinflussen ;) da vor Mitte/Ende nächste Woche eh nix entschieden wird.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18


  • + 16'' Felgen (sparender, zumindest laut offiziellen Angaben)
    ...
    Also eigentlich stören mich die 18'' am Spirit am meisten, sonst würde ich ggf. den nehmen. Oder doch einen C-HR "Team Deutschland", leider auch 18'' ;)

    Gerade nochmal drüber gestolpert, laut einigen Nutzern hier macht es wohl keinen spürbaren Unterschied ob die 16"er oder die etwas breiteren 18"er drauf sind. Der Unterschied ist wohl marginal (deutlich unter 0,1l). Die 16"er finde ich jetzt auch nicht gerade besonders hübsch.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • Gerade nochmal drüber gestolpert, laut einigen Nutzern hier macht es wohl keinen spürbaren Unterschied ob die 16"er oder die etwas breiteren 18"er drauf sind. Der Unterschied ist wohl marginal (deutlich unter 0,1l). Die 16"er finde ich jetzt auch nicht gerade besonders hübsch.


    Ja, sie sind echt ansehnlich und der Wagen sind dann auch nicht so "aufgebockt" aus, wie mit 16''. Aber "offiziell" sind es 0.7 l Unterschied / 100km. Das wäre schon bedenkenswert. Zudem fahre ich stets Allwetter - beim C-HR habe ich gelesen, dass es die für die 18'' nicht gibt oder eingetragen werden müssen oder sonstwas.


    0.1-0.3l mehr wären ja spitze und kein Problem.
    Bin gerade den Spirit PEHV als HEV probegefahren, aber mit 16'' (war drauf)...


    Das Sonnendach und heller Innenraum war sehr schick.


    Nur die Lenkrad-Mitte, Hartplastik-Untertasse - absolut unerträglich :) Gibt es da "Optionen", in China oder so?

  • Gut möglich, aber der Einbau... Da ist der Airbag drunter, da geht man nicht einfach so bei ;)


    Was die Sitzbelüftung angeht: Ich fand sie ausgesprochen effektiv, selbst bei den 25°C vor ein paar Tagen. So effektiv, das ich von Stufe 3 auf 2 runter ging. Meiner Lebensgefährtin was selbst das noch zu frisch :D Aber ich muß zugeben: Langzeiterfahrungen fehlen mir da.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der Niro ist der erste Wagen den ich kenne, bei dem die angegebenen Verbrauchswerte ohne große Probleme noch unterboten werden können. Ich habe den Spirit mit Allwetterreifen und komme im Sommer eigentlich immer auf den angegebenen Wert oder sogar darunter. Mein Rekord war 12 km Innenstadt mit 3 Liter/100.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • na, dann mach doch mal bei Spritmonitor weiter ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test