Reichweitenvergleich

  • Komme kaum unter 5.0 Ltr.An die Arbeit 14 Km BAB MAX 110 KM/H & 1,5 KM STADT :huh: Spirit mit 18 Zoll

    hi geht die Fahrt direkt an der BAB los oder erst etwas Stadtverkehr? Ich fahre den Spirit mit 16 Zoll im Sommer um die 4lhk und im Winter schlimmstenfast knapp über 5lhk. Wichtig ist ein „sachtes“ warmfahren, nicht direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. Hybridfahren ist anders, muss man sich im Vergleich zum normalen Fahrzeug umgewöhnen .....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ...hat sich nicht durchgesetzt. Gibt kein Bier :P


    Edit: man kann aber natürlich weitere vergleiche recherchieren / Preise vergeben. Nur sind inzwischen soviele bei Spritmonitor, nochmal mach ich das nicht von Hand. Man könnte z.B. Jahres Vergleiche ziehen:


    Geringster Gesamtverbrauch HEV / PHEV / BEV
    Weiteste Reichweite mit einer Tankfüllung HEV / Batterieladung jeweils / PHEV / BBEV
    Geringster Verbrauch Kombiniert > 500km
    Höchster Verbrauch
    Meiste getankte Liter Benzin
    Meiste getankte Liter Benzin in einer Tankfüllung
    Etc.
    ..


    ...and the OsKIA goes to...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Wichtig ist ein „sachtes“ warmfahren, nicht direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. Hybridfahren ist anders, muss man sich im Vergleich zum normalen Fahrzeug umgewöhnen .....

    Dasselbe gilt natürlich für konventionelle Antriebe! Beim Hybrid „entfällt“ aber das verbrauchsintensive Anfahren, da das der Elektromotor übernimmt. Dem ist es aber relativ egal, wie warm es/er ist! Das einzige, wogegen der antreten muß, ist der Reibungswiderstand bei kaltem Öl, was den Verbrauch erhöht. Im Vergleich zu einem reinen Benziner schlägt sich der HEV schon recht wacker!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Wir Plug-In-Fahrer dürfen nicht mitmachen, weil wir ja Strom nachladen und damit den Benzin-Verbrauch drücken können:

    Dann bleibe ich mal ganz beim eigentlichen Thema Reichweitenvergleich.
    Nach dem 1. Tanken = Anzeige Restreichweite: 734 km, nach dem 2.: 837 km, nach dem 3.: 935 km (ich hoffe mal, das geht so weiter :whistling: ).
    Das 4. Tanken kommt erst noch und man muß immer auch die el. RW abziehen; bei mir so um die 30 km.
    Rein elektrisch komme ich (bzw. der Niro) lt. Anzeige natürlich immer genau 58 km, real sind es aber gem. gefahrene Wegstrecke + Rest-RW = 64 km - bei den momentanen Temperaturen.
    Aber ihr habt schon irgendwie Recht, so wirklich vergleichen kann man HEV und PHEV nicht; u.a. auch wegen dem unterschiedlichen Tankinhalt, der individuellen Fahrweise, dem Streckenprofil usw.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bis zur BAB 800 M. DEN REST BAB ALLES LEICHT BERGAUF. Lt.BC 7.5 ltr . Zurück 6,0 ltr :/ Heute in Uslar getankt und nach Hause gefahren 50 Km Landstraße 10 Km Stadt 4.1 ltr. :)

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

    Einmal editiert, zuletzt von UWE ()

  • Mit „leichten warmfahren“ meine ich bei meinem hybrid-Fahrstil, die Heizung z.B. In der kalten Jahreszeit nicht gleich voll zu fordern, da dann in den ersten Minuten viel weniger elektrisch gefahren wird :) der Motor länger läuft usw... ich fahr auch nur knapp 1km und dann auf die AB, gut es geht dort mit einer Baustelle und viel 100er Zonen los. So erreiche ich dann für mich ganz gute Verbrauchswerte, im Winter sind erstmal Sitz- und Lenkradheizung erstmal gefordert. Schön wäre eine elektrisch beheizbare Frontscheibe, gibt es in DEU aber nicht. Ggf gibt es sowas in nördlichen Länder als Zusatzausstattung, weiß ich aber nicht.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Da es sich um das Fahrzeug meiner besseren Hälfte handelt und ich ihr unterstellt habe, dass sie es niemals schaffen würde unter 5 Liter zu kommen, (täglich 90km Landstraße und BAB) war ich so mutig mit ihr zu wetten.
    Für jede 0,1 Liter unter 5 Liter würde ich mit ihr Essen gehen. Das war vor 4 Wochen und mittlerweile ist sie bei 4,6 Liter angekommen und ich habe gestern zum vierten mal einen Tisch für nächsten Freitag reservieren müssen.
    Was habe ich gelernt? Mit Essen gehen kann man sie kriegen.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • Heute das erste mal die 1000 km geknackt (1023 km). :) Restreichweite waren laut BC noch 48 km. In den Tank gingen 40 Liter, wären somit also noch 5 Liter drin und theoretisch noch mehr als 48 km möglich gewesen.
    So kann ich das also auch abhaken (gleich nach dem Baum auf voller Stufe zu fahren) :thumbup:
    Edit: laut BC sollen es 3,7 l/100km gewesen sein; die Berechnung sagt jedoch 3,9 l/100 km.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

    Einmal editiert, zuletzt von ingeiche ()