Reichweitenvergleich

  • ... he und was ist mit mir, Typpes ;)
    Ein Spirit-Niro im Sommer 18" und im Winter mit 16".


    Jepp, man schafft also auch die "1000" mit 18" beim Dahinrollen => also nur Stadt, Landstraße und ohne BAB


    VG,
    StauCruiser




    Kleine Ergänzung: war letztens nur in der Stadt und noch mit den 16" mit 3,3l auf 47 km und dann nach Weiterfahrt mit insgesamt 3,4l auf 78 km unterwegs.


    @Typpes, nimm die 4,14l mal wieder raus, waren noch die 16" Winter ...

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

    2 Mal editiert, zuletzt von StauCruiser ()

  • @StauCruiser, sorry war mir nicht sicher mit deiner Bereifung. Steht gleich in beiden Listen drin. Beeindruckende Verbräuche!!
    Edit. Okay, aber die 1.052 bleiben :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Da ich ja schon hier erwähnt wurde will ich mich mal zu Wort melden.
    Das ich bei einem 45 Liter Tank 45,35 Liter reingequetscht habe hat mich auch gewundert.
    Aber mein tankvorgang geht immer auf die gleiche weise.
    Tanken bis von alleine ausspringt, 'n Moment warten und langsam noch mal nachlaufen lassen. Wenn wieder ausspringt das ganze wiederholen und fertig.
    Ich könnte auch so lange laufen lassen bis der Sprit oben im Rohr zu sehen ist, aber ich habe nur 3 km von der tanke bis nach hause. Und dann steht der Niro auf einer schräge mit der Schnauze nach oben. Hab keine Lust jedesmal die Pfütze unter meinem Auto wegzuwischen. :D
    Aber zurück zum Volumen.
    Bedenklich wird es erst wenn ich 47 Liter schaffe. Ich glaube nicht das das Volumen gemessen wird bis der Saft oben zu sehen ist. Von daher denke ich das ein halber bis ein Liter mehr durchaus möglich ist. Und er war ja noch nicht ganz leer.
    Und überhaupt... wieso finde ich mich eigentlich nicht in der Auflistung? :S


    P.S. 45,97 habe ich auch schon geschafft. Guck mal den 20.02.2018. :thumbup:

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13


  • PHEV darf da nicht mitmachen. Wenn stetig Strom nachgetankt wird, kommt man auf utopische kombinierte Verbräuche / Reichweiten.

    Kaum hat man ein umweltfreundliches Auto, wird man auch schon diskriminiert ;(:D:D:D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @Niro1702


    Mich würde ja mal interessieren was der Bordcomputer an Kilometerreichweite angezeigt hat vor dem Tanken von 45,97 Liter. Ich bekomme schon Panik wenn da so ca. 40 Km steht. :)

  • die OBD2 Angabe führ den Tankstand ist bei mir immer deutlich unter der visuellen Anzeige. nach Volltanken(Auto Off) bin ich bei ca 95%.
    Ich denke, die Rest-km werden aus dieser (falschen) Angabe berechnet und deshalb so pessimistisch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nichts mehr. Da sind nur noch Striche.
    Wenn er auf null runtergezählt hat stell ich immer einen Trip auf null.
    In dem Fall bin ich noch 29,8 km weiter gefahren.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Nach dem Tanken kann man sich ja ausrechnen wie weit man noch gekommen wäre.
    Und da ist die reale (berechnete) Restreichweite immer so 60-70km höher als die angezeigte, das heißt man hat noch genug Reserve wenn sie auf NULL geht.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • es wird ja überfüllt. Das ist die nen extra Kanister an den Tank zu hängen, oder eben zwischenzutanken. Keine Tankfüllung ist über 41/42l deswegen hab ich den auch nicht mit aufgenommen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Servus,



    ein "wichtiger" Aspekt, der noch nicht diskutiert wurde, ist doch auch das Gewicht! Der Jockey der regelmäßig ohne Beifahrer/in hinter dem Steuer sitzt oder "Bigboy mit Mamiefat" können auch mal mehr als 100 kg ausmachen.



    Also ist die Diskussion zwar lustig aber eher akademisch; trotzdem weiter so - ich könnt mich kugeln....



    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4