Anzugsdrehmoment

  • Hallo
    Habe meine Sommerreifen drauf, original 16 zoll mit der redblende. Mit wieviel NM zieht man die nach ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • danke ☺️
    es geht um die kontrolle, ich hatte etwas sorge, das bei zuviel die radkappe einen knacks bekommt.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Hatte die Kappen, die haben keinen (sichtbaren) Ring. 120nm ist genau dazwischen und hat keine Schäden hinterlassen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • 110 reicht. Dann bekommt man sie beim nächsten Wechsel auch leichter wieder los.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte die Kappen, die haben keinen (sichtbaren) Ring. 120nm ist genau dazwischen und hat keine Schäden hihinterlassen.

    Die Muttern haben oberhalb vom Konus noch einen Bund mit zusätzlicher Auflagefläche für die Radkappen. Da wird nix gequetscht, ist nur eine formschlüssige Verbindung zur Radkappe. Also unabhängig vom Anzugsmoment der Muttern.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • @bfs: ein bisschen Ordnung schadet nicht.


    Ich habe ca 95% der Beiträge gelesen und weiß ungefähr, wo ich was finde und was Sache ist.
    Aber viele Neue stellen Fragen, die schon x mal beantwortet wurden...weil sie die Antwort nicht finden,.., oder nicht danach suchen.


    Trotzdem hilft Ordnung beim finden und ich bin dankbar für jeden, der versucht, hier Ordnung rein zubringen.


    Deswegen mein Dank an @gemestu, dass er sich Gedanken darüber macht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
    Ich hatte tatsächlich die suche bemüht, bevor ich die frage gestellt habe.Habe Sie mit 120 nm nach gezogen!


    danke nochmal tom

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Ich nutze das Forum gerne bevor ich die Gebrauchsanweisung raussuche.
    Deshalb wäre hier auch die Angabe des Drehmoments aus der Gebrauchsanweisung hilfreich.


    In der Gebrauchsanweisung stehen 11~13 kgf m!


    Kilogramm-Kraft Meter = Newton-Meter

    • 11 = 107,87
    • 12 = 117,68
    • 13 = 127,49



    Ich habe mich auch für 120 Newton-Meter entschieden!

  • Die Bedienungsanleitung (Handbuch) ist maßgebend, nicht die Info im Forum ...
    Sollte durch einen Tipfehler hier jemand etwas an seinem Auto kaputt machen, hat er selbst Schuld ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W