Kurvenlicht und "Fernlichttassistent"

  • Im Autohaus hatte ich gefragt, ob der NIro Kurvenlicht besitzt, was vom Verkäufer (nicht da wo ich am Ende gekauft habe) bestätigt wurde.


    Jetzt bei den ersten Fahrten im Dunkeln sehe ich jedoch nichts davon. Weder dreht beim Lenken meiner Meinung nach der Lichtkegel mit, noch schalten sich (beim Rangieren beobachtet, nicht beim Fahren) die Nebelscheinwerfer beim Lenken zu. Ist das nicht vorgesehen? Kann man das noch einschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nichts gefunden.


    Klickt man mein bei mobile.de auf "Kurvenlicht" als Ausstattungsmerkmal, kommen immer noch einige Niros als Ergebnis hervor.


    Auf der Kia Homepage wird beim Niro ein "Fernlichtassistent" angepriesen. Meiner Meinung ist das falsch, weil es einen Assistenten für das Abblendlicht gibt aber keinen für das Fernlicht, oder?



    Habe einen Spirit

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Nach RS mit meinem Freundlichen gibt es für den Niro weder Kurven- oder Abbiegelicht noch einen Fernlichtassistent für Geld oder gute Worte.


    Mein GLK hat ILS - Intelligent Light System - das ist im Dunkeln die Macht in Tüten.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Gibt es definitiv nicht. Kein Kurven, kein Fernlichtassistent. Nur ein Lichtsensor für das Abblendlicht.
    Aber ich habe das gewusst und wurde hier nie falsch informiert. Zum Glück.

  • Da würde ich dann mal deinen Händler auf einen Infolehrgang schicken. Bei mir hat er zwar wenig zu dem Fahrzeug sagen können, aber damit auch wenigstens nix falsches.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hallo, habe den Spirit mit Xenonscheinwerfern. Müsste da nicht eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein? Man sagte mir das wäre Pflicht bein Xenon. Sonst käme man nicht durch den Tüv. Habt ihr davon etwas gehört?

  • Es sind die jetzt sehr "beliebten" Ds8 Xenon. Die brauchen weder Reinigungsanlage noch automatische Höhenverstellung, da sie nur 25W haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Niro-Xenon haben wahrscheinlich beim Abblendlicht einen Lichtstrom von unter 2000 Lumen...dann braucht man meines Wissens keine Sprühvorrichtung :whistling: Aber bitte die Lichtexperten vor :P

  • genau so ist es!
    Das ist die 25W Version.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hoffentlich sind die nicht so "funzelig" wie die bereits beschriebenen Innenraumleuchten :thumbdown: Ich habe bisher nur Erfahrung mit 35 W Xenons, die waren von der Lichtausbeute i.O.