Bremsleuchten

  • Hallo Leute,


    Habe bei meinem 2 Wochen "alten" Niro festgestellt, dass beim betätigen der Bremse nur die beiden äußeren Bremsleuchten und die 3.Bremsleuchte(LED-Leiste) am Heck aufleuchten.
    Die inneren Leuchten am Kofferraumdeckel (auf dem Bild im Anhang rot markiert) hingegen bleiben aus.
    In Videos (auf Youtube, etc.) habe ich gesehen das die inneren Leuchten am Kofferraumdeckel mit aufleuchten bei Bremsbetätigung.
    Weiß jemand ob das bei Fahrzeugen die für den deutschen Markt ausgeliefert werden normal ist, oder bei mir ein Defekt vorliegt?


    Bremsleuchten.jpg

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Danke fürs nachschauen!
    Wird dann wirklich so sein. Ich bin jedenfalls jetzt beruhigt und hab immer noch viel Freude mit dem Niro!

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Es gibt einen Unterschied, ob LED, oder Fadenbirne für die Beleuchtung der inneren Leuchten zuständig ist.
    Bei LED leuchten die inneren LED beim Bremsen mit. Bei Glühfadenlampen, sind die inneren reine Rücklichter- Tagsüber werden die aus sein, auch wenn gebremst wird.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hmm, das verunsichert mich jetzt doch wieder. Beim PHEV in der Spirit-Ausstattung MJ2018 (den ich ja habe), ist ja das Rücklicht und Bremslicht eigentlich LED. ?(

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Hab das jetzt bei meinen Händler mit einem anderen baugleichen Niro vergleichen können. Offensichtlich liegt kein Defekt vor, die Bremsleuchten sehen genauso aus wie bei meinem Niro. Die Videos die ich gesehen habe, bei denen alle Rücklichter mit Bremslicht leuchten, sind anscheinend von einem Niro der nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Falls es noch hilft Bei mir gehen auch nur die Äußeren Bremslichter. Das dürfte normal sein. Heute Beim Reifenwechseln angeschaut.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • kann man sicher neu verkabeln...
    wenn ichs richtig gesehen habe, dann sind die inneren die Fahrrücklichter, aber gedimmt.
    Wo sitzt dann die Nebelrück? Ist das dann eine (ober beide) innere nichtgedimmt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier mal zwei Bilder aus der Bedienungsanleitung die hoffentlich Klarheit verschaffen. Ist schon nützlich so ein Büchlein, man muss nur mal rein schauen.


    led4.jpgled5.jpg

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.