Tempomat permanent aktivieren??

  • HI,


    ich hab da mal ne Frage:
    Ist es möglich, das der Tempomat permanent aktiviert werden kann? ?(
    Es nervt mich nämlich ein wenig, was so ziemlich das einzige ist was mich an dem Fahrzeug stört, das ich vor jedem Fahrtantritt den Tempomaten einschalten muss.
    In den Menues und auf meiner Googlesuche habe ich leider keine Antwort darauf gefunden.
    Vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen.


    Hoffentlich kann mir jemand da einen Tip geben.


    Vielen Dank im Voraus

    MJ 2018, HEV,Vision in Gravity Blue mit ADA-Paket

  • nein, geht nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Aktivierung ist ein Knopfdruck mit dem rechten Daumen, ist das so schlimm ?? Die gewünschte Geschwindigkeit kannst du eh erst während der Fahrt einstellen.

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • Die Aktivierung ist ein Knopfdruck mit dem rechten Daumen, ist das so schlimm ??

    Nein, so schlimm ist es nicht, nur das es halt ungewohnt und für mich damit unkomfortabel ist.
    Bei meinen früheren Fahrzeugen war der Tempomat permanent aktiv und somit hätte ich mir das jetzt auch so gewünscht.

    MJ 2018, HEV,Vision in Gravity Blue mit ADA-Paket

  • Servus,


    der Niro hat eine andere Feststellbremse, ungewohnte Schaltpunkte der Automatik, das Licht und die Wischer werden anders aktiviert/eingestellt, die Schalter für die Fensterheber sind weiter hinten und - und - und.


    Es ist ein anderes Auto als ich vorher hatte - für mich aber keine Überraschung. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich beim Zündschlüssel abziehen mit der linken! Hand in der Mittelkonsole nicht mehr nach dem Deaktivierungsschalter für die elektronische "Handbremse" meines C-Max suchte, dafür habe ich manchmal vergessen auf "P" zu stellen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.


    Wenn ich den Tempomat brauche ist es eigentlich nur eine Daumenbewegung Schalter+Knubbel und die Geschwindigkeit ist fixiert - ich habe meinen Niro erst seit knapp 3 Monaten.


    @Iceman: Nicht nerven lassen, sondern umgewöhnen (bleibt ja auch nix anderes übrig). Die Frage hier ist legitim, hätte ja sein können......


    Gruß und allen ein schönes Frühlingswochenende

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Nein, so schlimm ist es nicht, nur das es halt ungewohnt und für mich damit unkomfortabel ist.Bei meinen früheren Fahrzeugen war der Tempomat permanent aktiv und somit hätte ich mir das jetzt auch so gewünscht.


    Wie kann der Tempomat permanent aktiviert sein - und vor allem, auf welcher Geschwindigkeit soll der eingestellt sein? ?(
    Stelle mir gerade vor, wenn ich mein Auto mit Tempomat-Einstellung 120 km/h abgestellt habe und am nächsten Tag aber durch die Stadt fahren muss...! =O
    Die Aufgabe eines Tempomaten ist es doch, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten!?


    Oder meinst du eigentlich den Limiter? Und wir reden hier alle aneinander vorbei.


    Der ist aber auch nicht permanent aktivierbar.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Er meint, dass man den Tempomat mit 2 Aktionen aktiviert, erstmal einschalten und dann die Geschwindigkeit setzen. Bei manchen Fahrzeugen entfällt die erste Aktion um man setzt gleich die Geschwindigkeit.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Aaaachso, die „Ein-Drück-Faulheit“! :huh:;)
    Na wenn das schon als Komfort zählt, ...?
    Aber OK, dann bin ich durch meine Vorgängerfahrzeuge nicht verwöhnt und vermisse diesbezüglich auch nichts.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wie kann der Tempomat permanent aktiviert sein - und vor allem, auf welcher Geschwindigkeit soll der eingestellt sein? ?(
    Stelle mir gerade vor, wenn ich mein Auto mit Tempomat-Einstellung 120 km/h abgestellt habe und am nächsten Tag aber durch die Stadt fahren muss...! =O
    Die Aufgabe eines Tempomaten ist es doch, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten!?


    Oder meinst du eigentlich den Limiter? Und wir reden hier alle aneinander vorbei.


    Der ist aber auch nicht permanent aktivierbar.

    Hallo Schnucki,


    wenn @Goldeimer Dich nicht schon aufgeklärt hätte würde ich es nun tun.


    Es ging mir um die permanente Bereitschaft des Tempomaten.
    Ich bin es von keinem meiner vorigen Fahrzeuge gewohnt vorher noch eine Taste zu drücken um hinterher mit einer anderen Taste die Geschwindigkeit festzusetzen.


    Aber Du bist nicht der Einzige der das nicht auf Anhieb verstanden hat ;)
    Mein BMW-fanatischer Kumpel kennt es sogar gar nicht anders, aber so einen Eimer hatte ich noch nie :P


    Danke an Alle für die teils konstruktiven Anregungen.

    MJ 2018, HEV,Vision in Gravity Blue mit ADA-Paket

  • Ich persönlich bevorzuge die zwei-Stufen-Einschaltung. So kann ich den Tempomaten schon mal auf Bereitschaft stellen, die Zielgeschwindigkeit anpeilen und dann den Tempomaten aktivieren. Ggf. noch das Ziel-Tempo etwas korrigieren.


    Wirklich nervig ist am Tempomaten nur, das er sich bei jeder Kleinigkeit wieder abschaltet. Beim Tritt auf die Bremse sehe ich das noch ein. Aber wenn man an der Ampel ausrollt und hinter einem Fahrzeug zum stehen kommt ? Da kann das Ding ruhig aktiviert bleiben - aber das ist wohl ein nur in Nachfolgemodellen für teures Geld zu bezahlendes Feature...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP