Langzeit-Verbrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

es wird höchstwahrscheinlich so kommen, dass ich bis zur Verfügbarkeit des Niro EV einen PHEV zur Langzeitmiete habe. Die Landemöglichkeiten vor Ort sind prima, für den Alltag bin ich also gut gerüstet.

Wie verhält es sich aber mit dem PHEV bei Fernfahrten 600-1000 km, auf denen keine Ladung geplant/möglich ist? Die stehen bei mir 1-2x pro Monat an und da würde mich schon der Verbrauch interessieren. Kann dazu jemand etwas beitragen?

""
    • Da verhält er sich wie der ganz normale HEV , kommt auf die Fahrweise an ! Also wie im Spritmonitor bei den HEV zu sehen ist , ist alles möglich ! Bei mir sind es so zwischen 4,5 und 4,9 Liter ( Bin allerdings auch nicht so der Raser ) .

PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

• Wenn der dicke Akku leer ist, dann hast du quasi einen HEV.
      Verbrauch siehe: spritmonitor.de/de/uebersicht/…?fueltype=2&vehicletype=1

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel bei Heise.de gefunden und gelesen.
      Hier geht es um den Verbrauch und die Reichweite im Vergleich von Benziner zu E-Auto.
      Das ganze passt aber IMHO auch gut zum Kia Niro HEV/PHEV
      Vielleicht interessiert es ja auch hier den einen oder anderen .. daher hier einmal der Link für euch:

heise.de/autos/artikel/Geladen…16584.html?artikelseite=3

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y
    • Spannender Artikel, keine Frage. Allerdings komme ich nicht auf 9,7kWh je Liter Benzin - nach Berechnungen mit Wikipedia-Werten sind das 8,5kWh je Liter.

Ich habe diese Rechnung mal aufgemacht, weil mein Nachbar (Zweiradmechaniker seit 1912 oder so :D) nicht glauben wollte, das der Verbrauch meines 50er Zweitakters höher ist als der des Niro.

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• OlafSt schrieb:

...
      nicht glauben wollte, das der Verbrauch meines 50er Zweitakters höher ist als der des Niro.
      Ist er auch nur, weil du vergisst, die Menge Strom mitzuberechnen, die der Niro neben dem Benzin zum Antrieb nutzt.
      Hätte den Roller einen ähnlich regenerativen Antrieb, sähe das anders aus.
      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK
    • Ist das so ? Das habe ich auch erst gedacht...

FÜr eine Vergleichbarkeit rechne ich den Energiegehalt des Superbenzins in kWh aus, so kann man dann später einfach den Stromverbrauch des Niro dazurechnen.

Energiegehalt 1 Liter Superbenzin = 8,5kWh (Werte aus Wikipedia)

Roller: Superbenzin E5, 4.6l/100km. Energieverbrauch somit 4.6 * 8.5 = 39.1 kWh / 100km

Niro: Im Moment 2.7l/100km mit Benzin. Energieverbrauch somit 2.7 * 8.5 = 23kWh
      Niro: Im Moment 15kWh/100km mit Strom. Energieverbrauch somit 15kWh.
      Niro: Kumuliert 23+15 = 38kWh / 100km.

Und diese Zahl ist zu hoch, denn bei weitem nicht immer dient der Benziner dem Vortrieb.

Ich habe das auch nicht glauben wollen. Möglich, das ich da einen Fehler drin habe - aber dann bitte: Wo ?

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• das sind umgerechnet 4,47 l/100. Why not?

Wobei das umrechnen das ganze unplausibel macht, da der Benziner einen vieeeel schlechteren Wirkungsgrad hat als der EV

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laun3006 ()