Langzeit-Verbrauch

  • Wie sind da eure Erfahrungen? Ich fahre viel Kurzstrecken, täglich ca. 60km...reicht knapp im EV-Modus. Zwischendurch längere Strecken 100km...mit Autobahn. Hab jetzt 1800km drauf, mit einer Tankfüllung. Und noch 130 km Benzinfüllung gut. Da lohnt sich doch der PHEV...zumindest oberflächlich. Kaum mehr Tankstellen anfahren tut auch psychologisch gut!

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • definiere : "lohnt sich" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sagte ja oberflächlich. Nur finanziell kaum...aber das geräuschlose fahren..der Spass...wenig Tankstellen anfahren...das reicht mir! Hab den PHEV auch für einen Top-Preis bekommen, fast zum Preis eines HEV :-)!

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Der Plug-In lohnt sich nur
    - wenn man regelmäßig eine Möglichkeit zum Laden hat (bei Pendlern also täglich Zugriff auf eine eigene Steckdose)
    - wenn der Anteil an Stadtfahrten nennenswert hoch ist.


    Anders ausgedrückt lohnt sich der Plug-In nicht
    - für jemanden, der fast nur Autobahn fährt, gar bei hohen Geschwindigkeiten
    - für jemanden, der keine eigene Lademöglichkeit hat (Garage)


    Perfekt eignet er sich für Kurzstreckenfahrer und Pendler, die täglich <45 km pendeln, aber zwischendurch auch mal lange Strecken Autobahn fahren wollen, ohne sich Gedanken um das Laden machen zu wollen.


    Zum Verbrauch: Ich liege im Langzeit-Schnitt bei 3,0 Liter / 100 km.
    80 km Pendeln pro Tag kämen im Winter auf 2,3 Liter.
    Die Langstreckenfahrten machen aber den Schnitt wieder kaputt.

  • Ob es sich "lohnt" ? Für mich vielleicht, ich habe seit Januar auf 2500km ganze zwei Tankfüllungen verbraucht bisher, die dritte ist "gerade in Arbeit". Ich fahre 99% elektrisch, nur Stadtverkehr.


    Die 5,6l, die der Spritmonitor anzeigt, enthalten noch die eisigen Winterwochen, inzwischen zeigt mein Bordcomputer eine verschämte 2,9 an (Reset bei letztem Tanken). Dafür hänge ich fast jeden zweiten Tag an der Ladestation ;)


    Es bestätigt sich also so langsam: Wer nur in der Stadt herumgurkt (je größer die Stadt, desto besser) liegt Verbrauchskostentechnisch ziemlich gut. Aber der Strom darf dann nicht allzuviel kosten, am besten ist er noch kostenlos, dann macht Elektro richtig Freude.


    Meine Ladeaufzeichnungen besagen bisher, das ich auf den letzten 118km 17,95kWh Strom geladen habe. Das macht 15,21kWh auf 100km. Bezahlt man 30 Cent pro kWh (Laden zu Hause), kommt man auf 4,56€ pro 100km. Zahlt man an der Ladesäule aber 69 Cent pro kWh (so der übliche Satz), werden daraus 10,50€ - und das ist fast schon Verbrenner-Niveau (Stadtverkehr etwa 10l/100km, Benzinpreis 1,29/l, ergo 12,90€).


    Es kommt also sehr darauf an, wo man den Akku wieder auflädt und was man dafür bezahlt.


    Vom Gefühl her: Es lohnt sich dicke ! Wenn du mal wieder im Stau stehst, dann ist dein Verbrauch Null, während um dich herum das Geld stinkend zum Himmel aufsteigt...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dem stimm ich voll zu. Trifft alles für mich zu. Waren von Anfang an meine Überlegungen.....ca. 60% Kurzstrecken rein elektrisch (mit heimischer Steckdose)-Strecken bis 60km, 10% bis 100km, 30% mehr als 100km am Stück (im Tempo 120Km/h auch 4,5 l/100km möglich)

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Hallo ,


    ich fahre den PHEV nun seit 24.1.18 und habe etwas mehr als 4200km gefahren, davon etwa 1500km Autobahn bzw. mit Benzinmotor.


    An Kosten spare ich gegenüber meinem vorherigen Diesel einiges.


    Getankt habe ich bisher 53Liter Superbenzin, wobei ich noch fast 600km damit fahren könnte. Knapp 70 Euro hat es gekostet . Dazu die 32Euro Steuer -statt 293Euro für den Diesel. Beim Diesel hätte ich ca. 260Euro für Diesel gezahlt.
    Für die restlichen Kilometer habe ich zu 90% Strom getankt den ich bezahlt habe - lt. Spritmonitor 2600km bzw. 270Kw für knapp 70Euro


    Alles in allem habe ich für die gefahrenen Kilometer knapp 175 Euro bezahlt - mit Steuer -
    Diesel 553 Euro mit Steuer .


    wir sind sehr zufrieden.

  • Ich habe ja "nur" den HEV seit gut 2 Wochen und bin jetzt schon über 1000 Km damit unterwegs gewesen. Was mir aber leider (negativ) dabei aufgefallen ist, das der HEV bei kurzen Strecken (jeden Morgen ca. 5km hin und Abend 5 Km zurück) den E-Motor viel weniger benutzt als erwartet. Die Strecke ist reiner Stadtverkehr mit viel Stopp and Go an Ampeln. Ich fahre wirklich sehr zurückhaltend, also ohne starke Beschleunigungen und hätte erwartet das der HEV viel mehr den E-Motor dabei einsetzen würde. Auch wenn ich die üblichen Tricks anwende, kurz vom Gas gehe, oder die Bremse ganz leicht antippe, geht er zwar kurz in den EV Modus, aber danach recht schnell läuft er wieder auf Benzin. Ist das bei euch auch so (bei so kurzen Strecken) oder hat noch jemand Tipps wie ich meinen Niro HEV dazu bewegen kann den EV Modus, auf diesen kurzen Strecken, mehr zu nutzen?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Das heisst 2700km ca. rein elektrisch? Klingt nach viel Kurzstrecken..häufiges Laden...keine Heizung!

    Fahre täglich etwa 50-55km zur Arbeit bzw. Einkaufen. Lade täglich . Heizung habe ich selbst bei -3 Grad nicht an - nur Lenkradheizung ab und zu.
    Wir haben das Auto ja gekauft um Energie zu sparen bzw. diese Effektiv zu nutzen. Hätte gerne einen größeren Akku so bis 500km Reichweite :) - Aber naja vielleicht in 10Jahren -