Langzeit-Verbrauch

  • Wer dann noch nur 1-2x im Jahr längere Urlaubsfahrten macht und sonst nur Stadt fährt, sollte aber mal ernsthaft über ein reines E-Auto nachdenken und sich für den Urlaub einen großen Diesel mieten.

    yep, deshalb warte ich auf den Niro EV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau, gerade da ist der Plug-In eindeutig im Vorteil, denn man kann ihn über die EV-Taste zwingen, rein elektrisch zu fahren.
    Kurze Einkaufstouren oder Besorgungen, die mit dem Fahrrad nicht mehr möglich sind?

    Seh ich ja (fast) genau so ... aber bei mir ist es an der Lade-Infrastruktur gescheitert. Ohne Steckdose kein EV ;)

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Jetzt wird es gespenstisch...


    Gestern meinen 50ccm-Roller wieder fahrtüchtig gemacht. Qualmt zwar wie verrückt (2-Takter), aber läuft super. Dann warf ich einen Blick auf meine Verbrauchsstatistik des Rollers.


    4,2l/100km.


    Der Niro nimmt nur die Hälfte. Ein Auto verbraucht weniger als ein 50er =O Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen, die alten 2-Takter brauchen ja gar keine Abgasnorm erfüllen und husten raus, was immer geht. Vermutlich 2 Tonnen CO2, 600g NO2 und 1kg Feinstaub pro 100km...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Deswegen hab ich meinen Roller verkauft. Der Niro verbraucht fast genauso viel wie der Roller, und ist dabei wesentlich komfortabler und größer :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • So ein Roller macht im Stadtverkehr zumindest im Sommer aber mehr Spaß!!!
    Und man kann sich doch etwas schneller durch den Verkehr durchwuseln. :):saint:

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Es gibt diese Roller auch elektrisch.
    So ein Roller bin ich mal 2 Tage gefahren. Im Stadtverkehr macht der richtig Laune. Vor allem beim Ampelstart lässt du auf den ersten Metern alle stehen. 8)

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • IMAG0053.jpg



    Ich habe mal den Moment festgehalten, in dem der Niro von EV in den HEV Modus umgeschaltet hat.
    Wenn man sachte fährt kommt das dabei raus.
    Zweite Bild ist dann der Stand nach Ankunft zu Hause. Die Temperaturen machen es möglich
    IMAG0054.jpg

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Das kommt auf die Topographie an. Fahre ca. 60km täglich. ...Der Akku reicht für die letzten Kilometer nicht. Bekomm wegen der letzten Kilometer ein Verbrauch mit 1l/100km. Nur deshalb. ...weil Steigungen bis 12% zu bewältigen sind.

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Da die 0,5 l/100 km sich nicht nur auf die 9 km im Hybrid Modus beziehen sondern auf die gesamten 73 km, entspricht das dann *rechnrechnrechn* ca. 4 l/100km auf den letzten 9 km.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017