Langzeit-Verbrauch

  • Hallo, liebe Niro-Fangemeinde,


    ich fahre meinen Niro seit reichlich 2 Wochen und habe die ersten 1200 km absolviert. ich war zweimal tanken, um einen realen Verbrauchswert zu erhalten. ich habe 17 km Arbeitsweg. Nach 4-5 km "Aufwärmzeit" wechselt der Niro zwischen E-Motor und Benziner. Meistens passiert es, wenn ich auf der Landstraße den nächsten Ort erreiche und da mit 50 da hindurch rolle. Ich nutze Heizung und Klimaanlage. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Immerhin rolle ich noch auf Winterreifen. Ich denke mit den Sommerreifen wird das noch ein bisschen besser. Ansonsten liebe ich dieses sanfte Gleiten dieses Wagens.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Die konventionellen Spritpar-Tips funktionieren bei Elektro nicht mehr, sie sind sogar kontraproduktiv.


    So ist es eine gängige Ansicht, wenn man mäßig beschleunigt, spart man Sprit. Das ist bei Verbrennern bereits kompletter Unsinn, bei Elektro erst recht. Der E-Motor hat beim Anfahren einen gewaltigen Durchzug, verglichen mit einem Verbrenner. Nutzt ihn. Zack zack auf Reisetempo, damit der E-Motor seine Power ausspielen kann, während seiner kurzen Laufzeit so viel Tempo wie möglich aufbaut, und der Benziner nur noch für den allerletzten Rest des Beschleunigens oder zum Halten des Tempos erforderlich ist.


    Anschließend "segeln", also das Tempo halten, dann schaltet der Benziner von allein ab (notfalls mit etwas Gaswegnahme nachhelfen).


    Das ganze geht natürlich nur, wenn der Motor schon betriebswarm ist. Im kalten Zustand saufen alle Benziner und Diesel, die Bordcomputer zeigen das nur nicht an (oder glaubt wirklich jemand, das ein Panamera bei Vollgas nur 38l/100km nimmt, wie es der Borcomputer anzeigt ?). Also Motor auf Temperatur bringen, und dann segeln.


    4-5km Fahrstrecke sind da schon fast wieder zu kurz, da wäre ein PHEV deutlich besser geeignet.


    Was die Berechnungen angeht: Vergleicht das immer mit eurem alten Benziner. Und bei Verbräuchen nicht die Werksangaben nehmen. Ich kenne keinen Benziner, der mit 5l/100km im Stadtverkehr auskommt, schon gar nicht auf 4-5km Fahrstrecke. IIRC packt das nicht mal der Lupo als 5-Liter-Auto. Hier sind die Verbräuche deutlich höher anzusetzen, eher im 10-12l-Bereich. Und dann sind die 5 Liter des HEV schon ziemlich mickrig.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe mein PHEV seit nun ca. 2 Monaten. Ich fahre täglich ca. 67 km. Eine Akkuladung reicht da natürlich nicht aus. Nachdem ich (inklusive Abholung ohne Akkuladng) am Anfang ( 1. Betankung nach Abholung) mit 2,5 l/110 angefangen habe konnte ich den Verbrauch kumuliert nach ca.3200 km auf 1,8 l/100 km senken. Die letzten 1800 km liegt mein Verbrauch bei 1,4 l. Unter 1 liter werde ich aufgrund der Strecke nicht kommen. Ich habe eine Wallbox und eine Solaranlage auf dem Dach. Elektrisch fahren ist prima und ich bin mit allem zufrieden. Ob sich der PHEV aus Sicht der Mehrkosten bei der Anschaffung nun auch finanziell lohnt, ist ohne Glaskugel rein spekulativ. Wer weiß vielleicht kostet der Sprit in 2 Jahren 5 Euro oder so. Wahrscheinlich kommt aber aus finanzieller Sicht nicht viel dabei rum. Egal, aktuell bin ich zufrieden und konnte mir den Wagen leisten. Zudem finde ich ungeachtet des Energieverbrauches bei der Herstellung eines E bzw PHEV-Wagens meine Entscheidung einen solchen Wagen zu nehmen für richtig.Wenn ich nach 7 Jahre zurückblicke, bin ich schlauer kann aber dann sowieso nichts mehr ändern. und gehöre dann auch nicht zu den Leuten die sich dann noch aufregen. Aktuell spare ich zumindest jeden Tag Spritkosten :)

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • @OlafSt ich habe deine Tipps heute Morgen gleich mal versucht umzusetzen, zügig (aber nicht übertrieben) Anfahren und danach (versuchen) zu gleiten. Hat mich auf die 6 Km ziemlich genau 1L/100Km mehr gekostet als mein sehr "bedachtes" Anfahren in den Tagen davor ... die Methode scheint bei der kurzen Strecke als auch nicht unbedingt "die Lösung" zu sein. ;) Vor dem Kauf hatte ich natürlich auch mit dem PHEV geliebäugelt ... denn da dachte ich, ich könnte ja fast die ganze Woche (solang ich nur zur Arbeit hin und zurück fahre) mit einer Akkuladung hin kommen. Da ich aber weder Strom in der Garage habe, noch hier in Leverkusen eine vernünftige -Lade-Infrastruktur vorhanden ist, habe ich mich dann dagegen entschieden. Ganz davon abgesehen (wie oben schon von anderen Geschrieben) das ich die 3000-4000 Euro Mehrpreis nie raus"gefahren" hätte und es der Umwelt rein gar nichts bringt, solange 1. die Herstellung der Akkus so viel CO² in die Umwelt bläst, das das auch in 100.000 Km sich nicht rechnet und 2. der Strom aus den Ladesäulen nun alles andere als "grün" ist. Da muss sich leider noch sehr viel tun, bevor ein PlugIn oder E-Auto wirklich in Deutschland Sinn macht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in 5 Jahren mein nächstes Auto rein elektrisch fahren wird :)

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

    2 Mal editiert, zuletzt von obicom ()

  • Wenn während des Beschleunigens der Verbrenner anspringt, dann bringt das natürlich nicht viel. Das braucht etwas Training, konnte mir das in meinem PHEV aber ziemlich gut antrainieren ;) Ist auch gut möglich, das mit dem HEV der Hase noch etwas anders läuft als im PHEV... Man darf nicht vergessen, das wir hier im Neuland arbeiten, die Erfahrungen unserer Eltern, die uns das Autofahren beibrachten, müssen wir jetzt machen ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der Verbrauch ist auch viel zu sehr von der Temperatur abhängig (heute morgen war es recht frisch), als dass man da nach 1 Fahrt Rückschlüsse über einen Zusammenhang zwischen Fahrverhalten und Verbrauch machen könnte. Das müsste schon eine etwas längere "Testreihe" sein.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • hier werden in einem PHEV Thread PHEV und HEV Verhalten vermischt.
    Der HEV schaltet beim Beschleunigen den Verbrenner dazu, wenn der Akku nicht voll genug ist bzw die angeforderte Leistung > ca 20kW ist(Ladestandabhängig).


    Der PHEV läuft in entsprechender Stellung rein elektrisch bis ca 40kW.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für mich kam der PHEV nicht infrage weil sich der Mehrpreis für mich nur gelohnt hätte, wenn ich das Laden nicht bezahlen müsste.
    Was mir aufgefallen ist, nach den ersten 1000 km ist, dass man den Temperaturanstieg wahnsinnig im Verbrauch merkt.
    Meine tägliche fahrt zur Arbeit ist 12 km, als ich ihn neu hatte bei Winterlichen Temp. kam ich auf der Strecke auf 5,2 - 5,6 Liter je 100km.


    Jetzt bei teilweise schon 2 stelligen Temperaturen fahre ich die Strecke im Schnitt 4,2-4,5 Liter auf 100 km.


    Von daher bin ich voll zufrieden mit dem Verbrauch, das ist die hälfte meines ix35, den ich davor hatte.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Bei 2/3 meiner täglichen Fahrten bleibe ich unter 50km, eine (noch kostenlose) e-Tankstelle ist 20m Luftlinie entfernt - also (noch) ideal.
    Wenn es kühl/kalt ist, läuft ca.7-8 km der Benzinmotor mit. War sich anfangs natürlich bemerkbar machte: 3.0 l/100km. Ist in den letzten Tagen auf 2.3 l gesunken. Heißt, ich bin seit 1.3. ca. 1500 km gefahren und Reichweite Benzin ist heut auf knapp unter 200k, gefallen. Weil natürlich der Benzinmotor anfangs nicht mehr mitläuft. Werde dann also in den nächsten Tagen zum 2.Mal tanken.
    Habe bei den Fahrten (noch keine Autobahn!) natürlich experimentiert.
    Fahre viel mit Tempomat und beschleunige auch sehr oft damit. Klappt prima.
    Bisher bin ich vollkommen zufrieden.

    DE 2018/02 - MJ 18 - PHEV - SPIRIT - P4, P5, P7 - Graphit

  • 4-5km Fahrstrecke sind da schon fast wieder zu kurz, da wäre ein PHEV deutlich besser geeignet.

    Genau, gerade da ist der Plug-In eindeutig im Vorteil, denn man kann ihn über die EV-Taste zwingen, rein elektrisch zu fahren.
    Kurze Einkaufstouren oder Besorgungen, die mit dem Fahrrad nicht mehr möglich sind?
    Extrem entspannt mit dem PHEV! Allein das ist mir den Aufpreis wert. Ruhe, kein Gestank vom kalten Motor, kein Verschleiß, kein Bezinverbrauch, nur um das Kühlwasser warm zu bekommen für die paar Kilometer.


    Wer dann noch nur 1-2x im Jahr längere Urlaubsfahrten macht und sonst nur Stadt fährt, sollte aber mal ernsthaft über ein reines E-Auto nachdenken und sich für den Urlaub einen großen Diesel mieten.