Aufmerksamkeits-Assistent

  • 4. Menü im Bordcomputer, Assistenzsysteme. Nur einstellbar, wenn in P ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das hab ich schon gemacht..trotzdem zeigt er das an. Er sagt aber..wann die letzte Pause...(bzw. Fahrtbeginn) war.
    Hast du schon eine Meldung mal bekommen?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Hmmm... Also mein Aufmerksamkeitsasssistent schweigt stille, der hat sich noch nie bemerkbar gemacht. Selbst, als ich vor ein paar Tagen seine Empfindlichkeit hochgedreht habe.


    Womöglich fahre ich zu aufmerksam, ergo bist du zu sehr abgelenkt ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bei mir hat er sich vor Kurzem zum ersten Mal (genau genommen: zweimal) gemeldet, und zwar jedesmal wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat auf der Autobahn unterwegs war. Beim ersten Mal war ich in der Tat etwas vom Telefon abgelenkt, hat er richtig erkannt. Beim zweiten Mal ein paar Tage später war eigentlich nichts besonderes, keine Ahnung wieso er da auf Aufmerksamkeitsniveau 1 runterkam.


    Und Lenkrad loslassen ruft bei mir nur den LKAS auf den Plan... nicht den Aufmerksamkeitsassistenten :)

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Ich habe heute mal etwas herumgespielt. Auch ich bekomme die Meldung, das der Assistent abgeschaltet ist.


    Wenn Zündung aus. Sobald der Wagen startet (grünes Auto mit den Pfeilen drunter), ist auch der Assistent voll da.


    Ansonsten habe ich stets einen Vollausschlag in der Anzeige, angemeckert wurde ich noch nie ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nach meinem gefährlichem Halbwissen funktioniert ein Aufmerksamkeits-Assistent so, dass er die Lenkbewegungen (ggf. auch Gas- und Bremsbewegungen?) analysiert.


    Wie soll das funktionieren, wenn LKAS und Tempomat aktiv sind? Da bedient ja eigentlich niemand mehr die Element und dadurch kann ja nach meinem Verständnis auch keine Aufmerksamkeit analysiert werden.
    Eine Kamera für die Augenbewegung hat der Niro ja nicht.


    Aber selbst bei normaler Fahrt kann ich von meinen Erfahrungen mit Volkswagen berichten, dass diese Systeme eh nur eine blödsinnige Software-Spielerei ist, die in mindestens 2/3 der Fälle unnötige Meldungen rauswirft und selbst dann nicht reagiert, wenn man selbst schon bemerkt hat, dass man kurz vor dem Sekundenschlaf ist.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • der LKAS erkennt auch, ob du noch mitlenkst. Der A-Assi macht was ähnliches

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test