Tipp: Ombrello Scheibenversiegelung

  • Da ich am Wochenende bei meinen neuen Kia Niro mal wieder die Windschutzscheibe versiegelt habe, möchte ich hier die Ombrello Scheibenversiegelung all Tipp raus hauen. Ich nutze sie jetzt schon seit einigen Jahren, bei jedem unserer neuen Wagen und bin jedes mal wieder begeistert. Ich habe schon einige, verschiedene Produkte ausprobiert, aber die kommen IMHO nicht an Ombrello ran. Das ganze benötigt nur eine sehr gründliche Scheibenreinigung als Vorbereitung. Dann trägt man die Versiegelung gleich mit dem Filz-Schuh auf, lässt es 3 Minuten einwirken und hat danach für ca. 6-10 Monate einen echt tollen Effekt. Nach den 3 Minuten Einwirk-Zeit muss der Film dann noch mit einem Microfasertuch runter poliert werden. Auf der Scheibe bildet sich kein Wasser-Film mehr, sondern Tropfen. Bei einer Geschwindigkeit ab 60 Km/h werden diese sofort von der Scheibe "gepustet". Seit dem lass ich oft, gerade auf der Autobahn, den Scheibenwischer aus, denn die "fliegenden" Tropfen finde ich wesentlich weniger störend als die hin- und her fliegenden Wischblätter (besonders bei starkem Regen). Gerade bei Nachtfahrten empfinde ich das ganze als wesentlich weniger ermüdend. Auch meine "Waschstraße" hat blöd geschaut, als sie bei der Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger den Effekt gesehen haben. Will hier nichts verkaufen oder anpreisen, sondern euch nur von meiner mehrjährigen, guten Erfahrung mit dem Zeug berichten. Ich kauf meist gleich 5 Ampullen über die Bucht zu ca. €35.- ... das teure Set mit Scheibenreiniger und Microfasertüchern braucht man, meiner Meinung nach, nicht. Nach ca. 6 Monaten merkte ich meist das der Effekt leicht nachlässt, aber immer noch ok ist. Spätestens nach 12 Monaten habe ich dann meist noch mal neu versiegelt.


    Hier kurz auch ein Link zur Hersteller-Seite mit ein paar mehr Infos und Videos: https://www.ombrello.shop

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

    3 Mal editiert, zuletzt von obicom ()

  • danke,
    aber mach mal im Link ein w(www) weg ;)

    erledigt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Aus meiner noch aktiven Moppedzeit habe ich immer Rain X verwendet.
    Das hält nicht über so einen langen Zeitraum, der Effekt ist aber vergleichbar - zumal Rain X sehr ergiebig und somit sehr preisgünstig ist.


    Für mich war/ist gerade in der dunklen Jahreszeit - erst recht bei Schneefall - das Zeug sehr gut.
    Die Tropfen fliegen förmlich über die Scheibe, für mich als Brillenträger angenehm.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Rain X hatte ich auch ausprobiert aber 1. empfand ich den Effekt lange nicht so stark (beeindruckend) und 2. hielt es leider nicht annähernd so lange wie Ombrello.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • mein erster Passat Kombi(BJ 74) hatte keinen Heckscheibenwischer und keine Intervallschaltung vorne. Da war so ein Zeug echt hilfreich.
    Heute irritiert es aus meiner Erfahrung den Wischsensor, aber bei schnellerer Fahrt macht es den Wischer wirklich (fast) überflüssig.


    Ombrello kenne ich nicht, sollte ich wohl auch mal versuchen ?(
    Langsam komme ich bei den ganzen guten Ideen hier mit dem Kaufen nicht mehr hinterher ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch ich nutze schon seit Jahren RainX. So 2 bis 3 mal im Jahr mache ich es drauf, auch auf Seiten- und heckscheiben.
    Dieses Ombrello habe ich auch hier liegen, aber noch nicht ausprobiert. Aber nach der nächsten Autowäsche wollte och es mal drauf machen.
    P.S.: gibt es hier auch einen Thread über lackpflege?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich habe letzte Woche das Gtechniq G1 aufgetragen. Ist nicht ganz günstig, wenn man sich den Lieterpreis anschaut, aber das Ergebnis und die Haltbarkeit von fast 2 Jahren ist wirklich super. Habe es mit drei Schichten auf die Frontscheibe aufgetragen mal sehen wenn ich lustig bin am Wochenende werde ich die restlichen Scheiben auch noch versiegeln. Gerade bei der Heckscheibe könnte es sich lohnen wenn dann der Regen den dreck wieder runterspült :P
    Hier mal der link, ich hoffe es ist ok den so zu posten.
    https://www.autopflege24.net/g…lasversiegelung-15ml.html

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17