12V Steckdose im Kofferraum

  • Hmmm, da fällt mir ein, dass ich ja noch eine 12V Kühlbox habe ... mal schauen, wie ich da den Anschluß nach hinten bekomme, dann wäre Gebäck im Gepäck ja auch lekker ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja stimmt, ich habe ja noch den separaten 12V Akku! Danke für den Tip!


    P.S. gerade mal nachgeschaut: in der Verkleidung über der Öffnung, hint oben ist noch genug freier Raum für eine 12V-Einbausteckdose, eine Sicherung und einen Schalter mit Beleuchtung. Die Anschlussklemmen am Akku haben noch genug überstehendes Gewinde, dass ich hier prima die Kabel befestigen kann.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Ich würde nicht direkt an den Akku gehen. Für den Plus gibt es einen besseren Punkt und für die Masse gibt einen Schraubbolzen an der Karosserie, der ist wie gemacht dafür. Klick mal diesen Link > 12V Steckdose im Kofferraum

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke für den Link!
    Die 12V + hinter der originalen Sicherung abzunehemen oder über eine eigene Sicherung direkt am Plus-Pol ist eigentlich gleich. Masse an der Karosserie hat wohl damit zu tun, dass bei allgemeinem Gebrauch und einer Verbindung vom Minus des angeschlossenen Gerätes mit der Karosserie kein Kriechstrom entstehen kann.


    Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich auf einfache Weise ein geschaltetes Plus dorthin bekomme, um mit eienm Relais die Stromzufuhr schalten zu können ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die Leitung vom Akku direkt bis zu Deiner fliegenden Sicherung wäre dann ungesichert. Deshalb geht man erst hinter der Hauptsicherung ab. Der Masseanschluß sollte auf jeden Fall erst hinter dem Strommesshunt angeschlossen sein. Siehe diesen Link > 12V Steckdose im Kofferraum

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • OK ... nun muss nur noch jemand diese Thread-Teile ins richtige Forum schieben ... ist hier jetzt eigentlich zuviel OT ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Danke für den Link!
    Die 12V + hinter der originalen Sicherung abzunehemen oder über eine eigene Sicherung direkt am Plus-Pol ist eigentlich gleich. Masse an der Karosserie hat wohl damit zu tun, dass bei allgemeinem Gebrauch und einer Verbindung vom Minus des angeschlossenen Gerätes mit der Karosserie kein Kriechstrom entstehen kann.


    Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich auf einfache Weise ein geschaltetes Plus dorthin bekomme, um mit eienm Relais die Stromzufuhr schalten zu können ...

    Problem erledigt: das Kabel von der kleinen Kühlbox (hinter dem Beifahrersitz abgestellt) ist so lang, dass es vorne in den 12V-Anschluss passt ... also werde ich da hinten erst einmal nichts verändern ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das entscheidende ist der Stromshunt direkt an der Batterie. Wenn man vor dem abgreift, dann bringt man das System aus dem Tritt, da dieser abgegriffene Strom nicht mitgemessen wird!
    Wurde alles hier schon beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein Hauptpunkt, dass ich die 12V-Buchse vorne nun verwende: sie wird ausgeschaltet, wenn das Auto aus ist!
    Hinten die Extra-12V-Buchse müsste ich über einen extra Schalter laufen lassen und eigentlich auch noch mit einem Zustanslämpchen vorne.
    Das Risiko eines leeren Akkus bei vergessener Kühlbox war mir zu groß.
    Na ja und einen extra 12V-Wächter zu installieren, bei dem Strom, den die Kühlbox braucht ... alles viel zu aufwendig für die paar Mal, wo
    man die Kühlbox braucht ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W