Frage zum Tempomaten

  • Noch ne doofe Frage ... (ja ich weiß, immer diese doofen Nubies ;) )
    Heute zum ersten mal eine größere Autobahnstrecke gefahren bei dem ich endlich den Tempomaten und Abstandskontrolle testen konnte.
    Dabei ist mir folgendes passiert bzw. aufgefallen:


    Ich starte den Tempomaten bei ca. 110 Km/h und drücke den "Set" Schalter. In der Anzeige kommen auch beide Symbole (Temp und Abstand) aber das Tempo blinkt und wird scheinbar nicht sofort "angenommen".
    Das kannte ich bisher von meinem alten Fahrzeug so nicht. Was hat das Blinken zu bedeuten und wie kann ich dem Niro "sagen" das er doch jetzt bitte den eingestellten Wert akzeptieren soll?
    Irgendwie stell ich mich doch wieder zu blöd an, oder?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • dann warst du noch auf dem Gas. Das Tempo blinkt, wenn du "schneller" bist als abgespeichert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Anzeige blinkt auch, wenn du trotz eingeschaltetem Tempomat Gas gibst, um die eingestellte Geschwindigkeit schneller zu erreichen oder du den vorgegebenen Sicherheitsabstand durch gasgeben verkürzt.

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...