Elektrische Fensterheber - komisches Verhalten

  • Eine Frage in die Runde ... ich habe meinen Niro ja erst ein paar Tage und wundere mich über ein seltsames Verhalten der elektrischen Fensterheber.
    Wenn ich das eins der vorderen Fenster ein Stückchen runterfahre (z.B. 5 cm) und dann später versuche, durch nach oben drücken des Schalters wieder hoch zu fahren, dann fährt das Fenster erst mal in die Mitte, also 50% runter.
    Erst wenn ich dann den Knopf noch mal nach oben drücke fährt das Fenster nach oben. Das ist doch total bescheuert, oder bin ich das Problem? ;(
    Ich stell mir gerade vor ich fahre auf ne riesen Pfütze auf der Fahrerseite zu (z.B. Kanal an Straße der Straße zu, kennt man ja :sleeping: ) und ich will schnell das Fenster zu machen, bevor mich beim Durchfahren der Tsunami erwischt und das Fenster fährt erst mal gemütlich auf halb auf ...
    na Prost Mahlzeit :cursing: ... ist das bei euch auch so? :?:

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • kenn ich so nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Greift vielleicht der Einklemmschutz?
    Prüf mal bitte, ob in der seitlichen Festerführung Dreck den Heber behindert.
    Verhält sich das Fester gleich, wenn du bei hochfahren aufs Fenster drückst?


    Einklemmschutz.PNG

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Danke @Typpes das kann sein. Ich habe ja zusätzliche Windabweiser montiert und dadurch wird er wohl oben einen Widerstand spüren. Das passiert auch nur wenn die Fenster nur wenig geöffnet waren (ca. 5 cm, so das die Windabweiser den Spalt noch gerade abdecken). Von halb auf fährt er normal nach oben. Ich denke das wird sich dann noch einspielen, wenn sich die Gummis etwas gesetzt haben oder ich mach etwas Vaseline an die Gummis, damit es besser flutscht ;) nochmals danke für den passenden Anstoß ... wäre ja auch von Kia zu blöd gewesen :)

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Wenn die Scheiben etwas schwer gehen, die Fensterführung aus Filz etwas mit Wäscheweichspüler einreiben. Hilft meist wunderbar und schmiert nicht so wie die Vaseline ... ;)

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Was du auch noch mal versuchen kannst, Fenster hochfahren und dann den Schalter noch für ca. 30 Sekunden in der nach oben Position halten. Hatte ab und zu das gleiche Phänomen bei meinem 2er Active Tourer und der Service Mensch bei Bmw sagte das diese Art der Kalibrierung bei jedem Fahrzeug gleich funktioniert.

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17