Automatik-Getriebe-Schalten

  • Drückt ihr bei jedem Vorgang am Getriebehebel den Arretierknopf? Laut Anleitung gibt es Bereiche...vor und zurück (Außer Sportmodus und manuelles Schalten)...wo man den Knopf nicht betätigen muss. Wie handhabt ihr dass?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Moin,
    ich weiß ja nicht wie oft du auf N gehen willst/musst, aber um von
    P auf R,
    P auf D,
    R auf Dgeht ohne drücken
    und zurück,
    musst du eh drücken um hin zu kommen.
    In N zu D ist die einzige Stellung ohne drücken.


    Aber wo wäre das Problem bei jedem Vorgang zu drücken?




    Edit: muss mich selber korrigieren! :/:rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • D -> S / S -> D und in S die Gänge +/- geht auch ohne Knopf.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe mir automatisch angewöhnt, den Knopp nur zu drücken, wenn es nötig ist, also ich bewußt in R oder P will. Drückt man den Knopf immer, geht man das Risiko ein, versehentlich die falsche Fahrstufe einzulegen. Das kostet dich im günstigen Fall einen neuen Sperrstift im Getriebe, im schlimmeren Fall setzt es ein neues Getriebe plus das, was durch die herumfliegenden Zahnräder im Motorraum noch so alles zerfetzt worden ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • An der Ampel in N warten und dann mit einer „coolen + legeren“ Handbewegung (ohne drücken) auf D schalten ist auch easy! ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe mir automatisch angewöhnt, den Knopp nur zu drücken, wenn es nötig ist, also ich bewußt in R oder P will. Drückt man den Knopf immer, geht man das Risiko ein, versehentlich die falsche Fahrstufe einzulegen.

    Ich spekuliere mal: dafür ist der Knopf da.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn ich rückwärts fahre und dann von von R auf D schalte, bewege ich nur den Hebel nach unten ohne den Knopf zu drücken. Ansonsten drücke ich immer. Das spielt sich mit der Zeit ein, am Anfang habe ich immer den Knopf gedrückt bis ich hier im Forum mal gelesen habe, dass das überhaupt nicht immer nötig ist :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“