Frage zum Parkassistent

  • Ich hab meinen Niro erst seit heute. Bisher bin ich einen Opel Mokka gefahren. Was mich beim Niro echt wundert ist, dass ich den Parkassistenten immer erst manuell einschalten muss (nach dem man ne Zeit gefahren ist) damit er piepst, oder hab ich da ne Einstellung übersehen?
    Beim Mokka war der PA immer aktiv, solange man nicht schneller als ca. 10km\h gefahren ist oder man hat in explizit abgeschaltet. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, ob und wie man das ggfs. ändern kann?


    P.S.: Meiner Meinung nach geht der PA des Niro auch viel zu früh in "Dauerton" (bei ca 30cm). 10 cm fände ich wesentlich besser um auch mal in enge Lücken zu kommen oder in meiner engen Garage vernünftig rein zu kommen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

    Einmal editiert, zuletzt von obicom ()

  • Der Assistent startet automatisch sobald du einmal den Rückwärtsgang eingelegt hast. Fährst du vorwärts aus einer Parklücke muss er manuell eingeschaltet werden. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Der Hintergrund ist mir mittlerweile schon klar ... die vorderen Sensoren reagieren einfach schon viel zu früh (ca. 100 cm) , so das sie sich bei Stop&Go Verkehr ständig melden und nerven würden. Wären sie aber so eingestellt das sie erst ab 50 cm anfangen würden langsam zu piepsen und erst bei 10 cm in Dauerton gehen würden wäre das natürlich nicht so. Zusätzlich würde man so viel genauer einparken können.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Das mit den 10cm traut sich kein Hersteller aus Angst vor Regressansprüchen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006 bei meinem Opel Mokka ging das problemlos .. da konnte ich mit dem PA gut auf 10 cm ran fahren bevor das Piepen in Dauerton über ging. Angefangen hat er mit einem langsamen piepen bei 50 cm und wurde dann immer schnell, bis halt Dauerton kam. Dadurch nervte es auch nicht im Stop&Go oder Stadtverkehr und blieb immer eingeschaltet (vorne). Für mich ich der vordere PA beim Niro ziemlich zweckfrei. Den 100 cm Abstand braucht man IMHO nicht, denn das sehe ich noch gerade durch die Frontscheibe. Hinten ist es nicht ganz so schlimm, durch die Rückfahrkamera.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • OT: @obicom: du hattest so ein schönes Avatar ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @eskimo: wo denn genau und in welchem Bereich? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Hab im Handbuch nachgeschaut und dachte ich wäre auch alle Einstellungen in den Menüs durchgegangen. Wen dem so wäre würde mich das sehr helfen. Besonders in meiner echt zu kurzen Garage, denn da muss ich bis auf wenige Zentimeter vorne ran fahren, damit ich hingen ein paar Zentimeter Platz habe bis zum Garagentor (Alte Garage aus den 50'er, da waren Autos wohl noch alle was kürzer ;) )

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • @eskimo: Besonders in meiner echt zu kurzen Garage, denn da muss ich bis auf wenige Zentimeter vorne ran fahren, damit ich hingen ein paar Zentimeter Platz habe bis zum Garagentor (Alte Garage aus den 50'er, da waren Autos wohl noch alle was kürzer ;) )

    Dafür habe ich ein dickeres Brett auf dem Boden liegen. Ich fahre da drüber und dann stehe ich richtig. (und benötige keine Handbremse, da mein Carport abfällt).
    Bei dir ginge natürlich auch ein Brett, an das man hinfährt.


    edit: gibts bei OBI :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Empfindlichkeit kann man doch einstellen.


    Ich dächte, die Einstellung der Empfindlichkeit gilt nur der Kollissionswarnung!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro