Klimaautomatik

  • Habe heute festgestellt,dass die Klimaautomatik nicht optimal arbeitet. Nach einer Autobahnetappe pustet er erstmal ziemlich kalt wenn er danach im Stadtverkehr bewegt wird. Ist das bei euch auch so? Abhilfe?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Das ist aus meiner Sicht ein "Hybrid-Manko"!
    Sparsam fahren ---> EV Modus ---> kein Benzinmotor = keine Wärme = kalter Ar....!
    Aber dafür gibts ja die Sitzheizung. ;):P


    Nee im Ernst, man Hätte vielleicht eine Art von E-Heizung einbauen sollen.
    Wenn man wirklich sehr viel im EV Modus fährt wird es einfach nicht warm im Auto.
    Aber zum Glück merkt er die Anforderung der Klimaanlage nach Temperatur und schaltet den Benziner zu.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Kann man eigentlich bei diesen extremen Temperaturen den Niro vorklimatisieren?
    Ich könnte ja die Zündung ohne Bremspedal zu treten einschalten, dann läuft auch die Klimaautomatik an. Anschließend verschließe ich das Fahrzeug (falls das geht) und komme 10 Minuten später und das Auto ist kühl ^^
    Einzigstes bedenken das ich habe ist das die Batterie dann leer ist ?( oder wird die vom 240 V Akku nachgeladen?


    Was meint ihr dazu?

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Auto von aussen absperren wenn Zündung an ist geht meines Wissens nicht. Um die Batterie brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die wird zur Not vom Verbrenner nachgeladen. Beim HEV etwas eher, beim PHEV später.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auto von aussen absperren wenn Zündung an ist geht meines Wissens nicht. Um die Batterie brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die wird zur Not vom Verbrenner nachgeladen. Beim HEV etwas eher, beim PHEV später.

    Und das Schönste ist, während @Tele die 10 Minuten weg ist, kann jemand anders schon mal fahren.
    Da Auto bimmelt wie verrückt, lässt sich aber wegfahren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So, habe gestern den Test gemacht.
    Wenn man nur Zündung anschaltet ohne Bremspedal zu treten springt der Motor nicht an (gelbes Schlüsselsymbol im Display leuchtet).. Ansonsten ist aber alles an.
    Klimaautomatik eingeschaltet, kalte Luft kommt aus den Ausströmern, und Fahrzeug verlassen.
    Nach 10 Minuten freudestrahlend zum Auto zurück und rein ins kühle Auto :) . Dachte ich X( . Zu meiner Enttäuschung lief die Lüftung im Niro noch auf volle Stufe und Klimaanlage war auch eingeschaltet aber es kam nur warme Luft aus den Ausströmern. Eventuell läuft die Klimaanlage nur bei wirklich betriebsbereiten Zustand des Fahrzeugs (ohne das gelbe Schlüsselsymbol im Display).

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • das meinte ich mit "Zündung an". Auto ist fahrbereit, aber Schaltung auf P. Nur dann sind alle Verbraucher voll einsatzbereit

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also wer das Keyless hat , kann das Auto schon klimatisieren. Bei anderen keine Ahnung.
    Mein Vorgehen war so heute Auto starten Klimaanlage einstellen dann von innen mit dem Knopf verschließen, nur die Fahrertür öffnen aussteigen, den Schlüssel aus der Fernbedienung rausziehen und das Fahrzeug verschließen. Öffnen muss man wieder mit dem Schlüssel weil die Fernbedienung nicht funktioniert. Auch die Keyless Knöpfe die an der Beifahrer und Fahrerseite sind, funktionieren nicht. Nur den Kofferraum kann man auf und zu machen wenn sich der Schlüssel in der Nähe befindet, ist denke ich mal sowas wie eine Sicherheitsfunktion falls man denn im Kofferraum liegen lässt.

  • Niro investigativ :thumbup:


    klassisches workarround

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test