Klimaautomatik

  • das war schon ironisch gemeint, denn wenn du einen HEV hast, dann wurde der Strom letztendlich immer vom Verbrenner generiert!

    Das weiß ich auch, aber der Strom wurde ja bestenfalls wehrend der normalen Nutzung produziert und im Akku gespeichert. Bedeutet, das dafür der Verbrenner nicht extra anspringen musste obwohl das Auto gar nicht bewegte wird, so wie es der NiroGe777 macht ;)
    Finde es nur so lustig, das man sich ein ‘‘Uweltfreundliches“ Auto zulegt, um dann in Kauf zunehmen, das der Verbrenner anspringt und die Umwelt unnütz belastet , nur damit man sich nicht den Hintern verbrennt....

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • @Nirode wenn ich deine Spritverbrauch bei Spritmonitor ansehe dann bist du nicht gerade mal der umweltbewusste Fahrer. Durchschnittsverbrauch von 6 Liter Spitzenwerte von 7,5. Bin gerade auf der Insel krk und selbst mit dem eventuell anspringenden Motor komme ich nicht über 5,8 l obwohl fast nur in Volllast unterwegs weil hier nur rauf und runter geht, und meine Kinder haben ersichtlich Spaß wie das Auto sich in der Kurven verhält ;) so satt auf der Straße lag nichtmal mein Focus.
    Außerdem hatte ich schon erwähnt dass ich den Niro geholt habe weil mir das Auto gefällt und das Spritsparpotenzial ist nun mal ein schöner Nebeneffekt.


    Man sollte vielleicht erst mal bei den ganzen 8 und 6 Zylindern rummeckern bevor man sich an einen Hybriden ranmacht.


    Und wenn dir soviel an Klimaschutz liegt dann lass doch dein Auto stehen und geh zu Fuß.

  • Man sollte vielleicht erst mal bei den ganzen 8 und 6 Zylindern rummeckern bevor man sich an einen Hybriden ranmacht.


    Und wenn dir soviel an Klimaschutz liegt dann lass doch dein Auto stehen und geh zu Fuß.

    ich hab nicht am Hybrid rumgemeckert, sondern an deinem Versuch ;)


    Glaub mir, mein Auto lasse ich oft genug stehen...

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • @Nirode wenn ich deine Spritverbrauch bei Spritmonitor ansehe dann bist du nicht gerade mal der umweltbewusste Fahrer.

    Muss er auch nicht.
    Er ist ein guter Beleg dafür, dass der Verbrauch nicht ausschliesslich von der Technik des Fahrzeugs bestimmt wird.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Muss er auch nicht.Er ist ein guter Beleg dafür, dass der Verbrauch nicht ausschliesslich von der Technik des Fahrzeugs bestimmt wird.

    Ich habe auch nicht behauptet dass er das muss. Nur anderen Leuten irgendwas von Umwelt vorzuwerfen obwohl man sich selber nicht dran hält und permanent mit Klimaanlage rumfährt. Finde ich nicht gerade so korrekt.


    Der Versuch war da jeder muss für sich selber entscheiden. Ich habe ja auch das Auto nicht über den Tag stehen lassen sondern nur für 10 minuten solange wir zum Kiosk gegangen sind.


    Ich habe gerade eben während ich auf meine Frau gewartet habe mal gestoppt wie oft Der Niro den Motor anschmeiß.


    Es waren in 10 Minuten ca 2 Minuten was der Motor lief bei 33 Grad Außentemperatur und Klimaanlage auf 25 Grad.
    Wenn ich mich nicht täusche verbraucht so ein normale Benziner zwischen 0,5 bis maximal 1 Liter pro Stunde.
    Also müsste ich ca 5 Stunden mein Motor laufen um 1 Liter Sprit zu verbrauchen.

  • Beim losfahren einfach mal alle Fenster geöffnet lassen dürfte den gleichen Effekt haben und macht den Kids sicher auch Spaß ;)

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • ich finde solche "Tricks" in solchen Extremsituationen durchaus OK.
    Ich danke dir für dein Workarround, würde es aber wahrscheinlich nicht nachmachen.


    Nach den diversen Sommerlochfragen, die es hier momentan gibt finde ich es erfrischend, wenn mal einer was probiert und es hier postet.


    Ein Forum lebt von den Infopushern und nicht von den unzähligen Leachern.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich gebe zu, ich habe es diese Woche auch ausprobiert (gebraucht).
    Am Mittwoch nach der Arbeit bei 37°C Außentemperatur im Stand die Zündung an und die Klima + Sitzbelüftung angeschmissen.
    Erstmal eine geraucht und nach 5 min. in ein halbwegs runter gekühltes Auto gestiegen.
    Der Sitz war aber immer noch ganz schön warm! X/


    Motor ging nicht an, weil ich 70% Akku hatte.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe auch nicht behauptet dass er das muss. Nur anderen Leuten irgendwas von Umwelt vorzuwerfen obwohl man sich selber nicht dran hält und permanent mit Klimaanlage rumfährt. Finde ich nicht gerade so korrekt.

    Bin beeindruckt wie gut du mich kennst. Woher weißt du, das ich permanent mit Klimaanlage umherfahre und sonnst auch nicht auf die Umwelt achte??? Ja , mein Verbrauch ist nicht der beste, mag daran liegen, das ich leider viel Kurzstrecken fahren muss. Ja, ich setzte das Klimasymbol bei Spritmonitor, denn ich habe sie ja auch mal an, aber nicht permanent und ja, man kann seinen Kindern mal ein Vorbild sein und auf die Umwelt achten, meine Kinder finden Fenster auf auch viel cooler als die Klimaanlage....

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • Hallo, wie ist die Klimatisierung mit der Start/Stop gelöst? Bei meiner jetztigen a Klasse geht die Klima mit aus wenn ich an der Ampel stehe. Bei 35 grad deaktiviere ich immer die Start/Stop Automatik per Hand. Läuft die Klima bei ausgeschaltetem Motor weiter?


    Mit freundlichen Grüßen

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)