Klimaautomatik

  • Naja das bezweifle ich.1. Es gibt Stellen auf dem Sitz die nicht belüftet sind.
    2. Die hinteren Sitze sind nicht belüftet aber da sind ja getönte Scheiben zum Glück.
    3. Es ist eine Sitzbelüftung wie du selber schreibst und keine Sitzklima. Also walze ich die warme Luft einfach nur um.


    Aber ist ja egal jeder muss für sich selbst entscheiden. Meine Frau und die Kinder haben sich auf jeden Fall gestern gefreut in ein kühles Auto einzusteigen.

    Von einer Sitzkühlung hat ja auch keiner was gesagt. Aber, zum Mitdenken:


    - Die Klimaanlage läuft und kühlt die Luft im Innenraum
    - Die Sitzbelüftung, mit in den Klimaanlagenkreislauf integriert, tut was ? Klimaanlagen-kalte Luft durch den Sitz pusten, was dann - oh schreck - den Sitz abkühlt.


    Und selbst, wenn die Sitzbelüftung nur die Luft im Innenraum ansaugt: die wird dann ja durch die Klimaanlage runtergekühlt, was dann - wenn von der Sitzbelüftung angesaugt - wiederum den Sitz abkühlt.


    Es ist richtig, das nur die Hauptsitzflächen durchpustet werden, die Wangen aber nicht. Doch ich denke, die Luftverwirbelungen werden den Job dann schon erledigen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Olaf ich habe deinen Satz zitiert weil deine Aussage nicht zutreffend war, bzw nicht vollständig. Nur mit der Sitzluftung kriegt man die Sitze nicht kalt. Voraussetzung für alles ist die Klimaanlage.


    Ich habe auch nicht behauptet dass du was von der Sitzkühlung gesagt hattest sehe Punkt 3. Erstmal die Sätze richtig lesen dann zitieren. ;)

  • Ein vorklimatisiertes Auto ist bei der Wärme schon schick, aber muss das sein??? Solange es nur über den Akku läuft ok, aber sobald der Verbrenner dazu anspringt, habe ich da echt meine Bedenken so Umwelttechnisch, Klimawandel usw.
    Ich denke da an die USA, wo die ihr Auto 3 Stunden auf dem Supermarkt Parkplatz abstellen und dann den Motor laufen lassen, nur damit es kühl ist im Auto.


    Ob es Sinn macht oder wie es in anderen Ländern aussieht ist erstmal irrelevant. Ich möchte z.b. nicht meinen allerwertesten auf das 60 Grad heiße Leder setzen.

    Echt jetzt, du möchtest nicht auf heißen Ledersitzen sitzen? Dann empfehle ich dir Sitze mit Stoffbezug, könnte helfen oder leg dir ein Handtuch drauf, ist alle mal sinnvoller, als eventuelle sinnlose Umweltbelastung weil,der Verbrenner mit anspringen könnte....

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • Ein vorklimatisiertes Auto ist bei der Wärme schon schick, aber muss das sein??? Solange es nur über den Akku läuft ok, aber sobald der Verbrenner dazu anspringt, habe ich da echt meine Bedenken so Umwelttechnisch, Klimawandel usw.
    Ich denke da an die USA, wo die ihr Auto 3 Stunden auf dem Supermarkt Parkplatz abstellen und dann den Motor laufen lassen, nur damit es kühl ist im Auto.


    Echt jetzt, du möchtest nicht auf heißen Ledersitzen sitzen? Dann empfehle ich dir Sitze mit Stoffbezug, könnte helfen oder leg dir ein Handtuch drauf, ist alle mal sinnvoller, als eventuelle sinnlose Umweltbelastung weil,der Verbrenner mit anspringen könnte....

    Wird hier doch im Winter auch gemacht, nur dass man das Auto warm laufen lässt. Warum sollten sich die Leute im Sommer umgewöhnen. :S:whistling:

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Solange es nur über den Akku läuft ok, aber sobald der Verbrenner dazu anspringt, habe ich da echt meine Bedenken so Umwelttechnisch, Klimawandel usw.

    Hast Recht, der Strom kommt ja aus der Steckdose und die ist umwelttechnisch sauber... Sonst hätte sie ja einen Auspuff

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hast Recht, der Strom kommt ja aus der Steckdose und die ist umwelttechnisch sauber... Sonst hätte sie ja einen Auspuff

    Also mein HEV häng nicht an der Steckdose ?( von einer Klimaanlage die an der Steckdose hängt war nie die Rede....

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • das war schon ironisch gemeint, denn wenn du einen HEV hast, dann wurde der Strom letztendlich immer vom Verbrenner generiert!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test