Radmuttern gleich

  • Hallo Frage in die Runde,
    die Suche hat nichts ergebenen.
    Habe am Donnerstag einen Termin zum wechsel von Original Kia 16 zoll Winterfelgen auf die Original Spirit 18 zoll wechseln.


    Habe keine Radmuttern / Bolzen gefunden,
    kann es sein das die für beide Felgen passen? ?(

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Ja, passen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nachdem der Thread eine Generalfrage ist würde ich das so nicht stehen lassen.


    stellt sich nämlich die Frage, was "Original Kia 16 Zoll" Felgen sind ?(
    Meinst du wirklich die vom Vision oder etwa Felgen, die dir dein Kia Händler als Komplettrad verkauft hat?


    Wenn letztere die Magnit sind, dann passen die Muttern. Ansonsten hängt es von den Felgen ab.


    Achtung: nicht alles, was ein Kia Händler verkauft sind Kia Originalfelgen!


    Wenn die Felgen nicht an einem baugleichen Fahrzeug als Ausstattung kaufbar sind, dann bedarf es immer einem Zugehörigen Gutachten, in dem auch die Frage der Bolzen/Muttern geregelt.
    Ich weiß, dass auch meine Aussage eine Kurzfassung ist. Das Thema wurde aber auch schon durch mehrere Threads geschleift.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Servus laun,


    interpretiere ich Deine Aussage richtig, dass die Vision 16" Originalfelgen (Alu mit Radkappe) und die 16" Alu-Magnit von KIA die gleichen Radmuttern haben?


    Ich habe meinen Niro im Winter gleich mit den Winterrädern auf den Magnit übernommen und keine Extramuttern mitbekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass auf den Radmuttern so schwarze "Kappen" sind und bin noch auf der Suche nach dem Radkappenabzieher.


    Vermutlich mache ich mich nächste Woche mal an den Wechsel und möchte dann keine Überraschung erleben. X(


    Gruß und danke

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • ich habe die 18" Serienfelgen und da ist das so.
    Im Gutachten zu den Magnit steht auch, dass die Serienmuttern zu verwenden sind.
    Folglich muss es wohl auch bei den 16" so sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Merci

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Möchte meine Sommerreifen aufziehen. Habe originale Kia Winterreifen drauf. Nun meine Frage., werden die Radkappen nur auf die Felge gesteckt? Vielen Dank für eure Unterstützung.

    • PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach
  • Hallo laun3006, ja, ich muss die Felge und die Radkappen zusammen anschrauben. Muss man bei der Position der Radkappen etwas beachten? Ich möchte mich bei dir bedanken, du bis eine fleißig Schreiber und gibt mir viele wichtige Informationen. Gruß Kampfi

    • PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach