Rein elektrisch Fahren-alle Tricks?

  • Ich habe nur einen HEV, es ist für mich aber praktisch unmöglich rein elektrisch an einer Ampel loszufahren.


    Ebene Strecke- rote Ampel, Fuß von der Bremse, Niro rollt los, wenn ich jetzt wie bei einem Schaltwagen beschleunigen würde kommt logischerweise der Verbrenner hinzu da ich schon fast im Power Bereich bin. Gehe ich nur leicht aufs Gas so dass die Nadel in der Mitte vom grünen Eco Bereich ist komme ich vlt bis 20-30km/h bis der Verbrenner hinzukommt.
    Wenn ich nun gaaanz leicht den Fuß aufs Gas setze, man kann die Geschwindigkeit fast schon einzeln hochzählen, komme ich sehr sehr langsam elektrisch an die 50km/h heran. Wenn Autos hinter mir wären, würde das Hupkonzert losgehen.


    Ist man mal auf der Soll-Geschwindigkeit ist das halten selbiger bei ebener Strecke kein Problem (wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist)
    Fahrweise: D mit 50% Batterie

  • Das ist dann der Unterschied zwischen HEV und PHEV...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe "die Lösung" für das Problem gefunden. Im Sport-Modus lädt er die Batterie fast ganz auf, auch auf kurzer Strecke. Mit einer so vollen Batterie schafft er auch den Ampelstart elektrisch und guter Geschwindigkeit. Ich bin richtig erschrocken als er auf 70km/h rein elektrisch beschleunigt hat. 8o


    Ich benutze den S-Mode fast nie, zu direkt zu ruppig und zu laut. Schade dass es nur damit funktioniert.


    Und Orion: Der HEV ist das vernünftigere Auto für mich 40km einfacher Arbeitsweg, davon 90% Landstraße keine Möglichkeit unterwegs oder bei der Arbeit zu laden, die nächste Säule (kostenpflichtig) in 30km Entfernung, Spirit musste sein, evtl Umzug nächstes Jahr (Ungewiss ob Lademöglichkeit überhaupt vorhanden zuhause) und Krösus bin ich leider auch nicht.
    Der PHEV bleibt ein Wunschauto, vlt wenn er günstiger wird und ich mir selber was großes schenken kann :D

  • Auf S versucht der Niro, den Akku auf 75% zu halten. Darüber lädt der Motor fast nicht mehr. Er läd auch nur deshalb mehr, da er meistens einen Gang mit höherer Drehzahl wählt. Dabei verbraucht er aber auch spürbar mehr, hat aber auch (etwas) mehr Power für den EV.
    Bei knapp über 50% SOC gehen maximal 20kW rein elektrisch, dann wird der Verbrenner wieder zugeschaltet. Bei 75% gehen auch ca 25kW

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau. Du hast also das falsche Auto gekauft.

    Ganz im Gegenteil. Bei meinem Fahrprofil ist der PHEV genau das richtige. Aber das habe ich ja auch schon ein dutzend mal erwähnt...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ein Frage an die PHEV Besitzer. Ist vlt. zu einfach welche man nach einem mal fahren weiß, ich habe aber keine Möglichkeit in nächster Zeit dazu.


    Im Power Bereich geht der Verbrenner immer an egal welcher Modus? Im Eco Bereich (EV Mode) nie oder nur sehr selten? Also sind normal zügige Anfahrten bis 70km/h rein Elektrisch möglich?

  • Meines Wissens geht ausschließliche elektrische Beschleunigung beim PHEV bis 120. Bestätigt sich auch durchaus in der Realität. Ist halt ne Frage wie weit man das rechte Pedal durchdrückt.


    Anders wird es, wenn Heizungsbedarf ist. Da schaltet wohl schnell der Verbrenner ein auch im EV Modus.